Anforderungen der Zukunft

Einzelkämpfer gehören der Vergangenheit an. Die Aufgaben der Zukunft können nur als Community bewältigt werden. Erfolgreich ist nur derjenige, der es schafft, individuelle Stärken zu bündeln und als Team zu überzeugen. Erfolg ist größer als die Summe seiner Einzelleistungen.

Trend

Vernetzt als Wir-Kultur. Der Purpose verbindet Teams. Er bestärkt das Zugehörigkeitsgefühl, die eigene Identität und führt zu bestmöglichen Ergebnissen – und sichert so die Zukunft.

Lösung

Das Ziel ist der zufriedene Kunde. Der kontinuierliche Austausch mit dem Partner in einer Business-Community kann als Corporate Knowledge professionalisiert werden und trägt zur Weiterentwicklung des Unternehmens bei. Die Ausrichtung auf individuelle Bedürfnisse rückt ins Zentrum der Unternehmensentscheidung.

Anforderungen der Zukunft

VUCA – Volatility, ­Uncertainty, Complexity, Ambiguity: Die Unsicherheit ist groß. Unternehmen bereiten sich kontinuierlich auf Veränderungen vor und lösen agil komplexe Aufgabenstellungen. Sie ­bleiben dauerhaft entscheidungs- und handlungsfähig.

Trend

Business Excellence ist der Schlüssel zum Erfolg. Die Verwendung von Szenarien erlaubt eine agile Unternehmensführung. Das Streben nach Excellence und die stetige Verbesserung macht ein Unternehmen zukunftsfähig.

Lösung

Die Lösung: Agilität. Unter­nehmen lassen einen permanenten Beta-Modus zu, der sich stetig iterativ weiterentwickelt. Eingeschränkte Sichtweisen und alte Strukturen sind überholt. Über den Tellerrand schauen, Inspiration von außen zulassen und offenes Denken sind die Grundlagen der ­Agilität.

Anforderungen der Zukunft

Schluss mit Silo-Denken. Durch die Globalisierung ­werden kompetenzübergreifendee Kollaborationen weltweit gelebt. Die Vernetzung erlaubt einen Perspektivenwechsel und erweitert das Vorstellungsvermögen.

Trend

Wissen wird in einem internationalen Wissenspool zum Allgemeingut. Das Bewahren von Wissen weicht zunehmend dem permanenten Austausch, um in der vernetzten Community die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Dabei ist das Lernen aus Erfahrungen anderer essenziell.

Lösung

Aus digital und analog wird eins. In einem ständigen Austausch über die Landesgrenzen hinaus wird internationales Wissen geteilt und erfolgreich in neue Ideen umgesetzt. Vernetzte Kollaboration ist der Treiber für Erfolg.

Anforderungen der Zukunft

Unsicherheit als Risikofaktor? Durch Vertrauen entsteht ­Sicherheit. Unternehmensmarken übernehmen zunehmend gesellschaftliche Verantwortung und agieren als aktiver Treiber des Wandels. Sie schaffen Vertrauen durch klare Positionierung.

Trend

Vertrauen wird damit zu einer unbezahlbaren Währung. Starke Marken agieren als Teil der Gesellschaft. Sie geben Sicherheit, sorgen für Halt und formen die Gesellschaft neu.

Lösung

Marke ist ein erfülltes Versprechen – Trust ist das Ergebnis. Die Super-Safe-Society sucht nach einem Fels in der Brandung in einer Zeit, die als überaus dynamisch und unsicher empfunden wird. Strategische Markenführung ist aus­schlaggebend für eine ­erfolgreiche Zukunft.

Anforderungen der Zukunft

Der Blick nach vorne und die kontinuierliche Weiterentwicklung eines Unternehmens sind die Schlüsselfaktoren für Erfolg. Mut zur Veränderung ist die Devise der Zukunft.

Trend

Wissen ist kein Privileg, sondern ein Allgemeingut. Die aktive Vernetzung von Wissen gibt Unternehmen neue Impulse. Dabei steht der kreative Ideenaustausch im Vordergrund und ist der Erfolgsfaktor der Zukunft.

Lösung

Ausgelernt? Gibt es nicht. Die nötige Entwicklung eines Unter­nehmens hängt maß­geblich mit wissbegierigen Mitarbeitern zusammen. Der Wille, Neues zu lernen und das eigene Niveau anzu­heben, ist dafür unabdingbar.

Anforderungen der Zukunft

Unsere Welt verändert sich durch unser Handeln und Wirtschaften. Wir erkennen an, dass die Veränderungen unserer Welt neue Wege erforderlich machen und dass Effizienz die Basis für unsere wirtschaftliche Stabilität und unsere gemeinsame Zukunft ist.

Trend

Nachhaltigkeit wird zu einer der zentralen gesellschaftlichen Bewegungen und zu einem signifikanten Wirtschaftsfaktor. Als Gesellschaft identifizieren wir uns mit dieser neuen Aufgabe, verändern unser Verhalten und unsere Sichtweisen und richten unser gesamtes Wirtschaftssystem neu auf ein neues umweltbewusstes Wertesystem aus.

Lösung

Unsere Wirtschaft von morgen fokussiert sich nicht mehr nur auf Wachstums- und Profitmaximierung, sondern stellt nachhaltiges Wirtschaften in den Mittelpunkt unseres Handels. Gemeinsam schaffen wir einen intelligent-nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen, um heutige und zukünftige Herausforderungen gemeinsam meistern zu können.

Sie haben Fragen zu den Markenstandpunkten?

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.