Soziale Medien sind aus dem 21. Jahrhundert nicht mehr wegzudenken. Nicht nur B2C-Unternehmen haben das Potenzial der Plattformen erkannt, sondern auch immer mehr B2B-Unternehmen ergreifen ihre Chance. Doch wie setzt man welche Kanäle richtig ein? Was gilt es zu beachten und vor welchen Herausforderungen muss man sich in acht nehmen? Wir beantworten mit Anna Quatchadze, WCG Online Marketing Managerin, in der 24. Folge unseres Podcast Creating Relevance all diese Fragen. Außerdem können Sie erfahren ...
✔ warum Social Media nicht nur für B2C-Unternehmen sinnvoll ist,
✔ welche Plattformen zu Ihren Unternehmenszielen passen,
✔ warum Ihre Mitarbeiter eine essenzielle Rolle bei dem Erfolg Ihres Unternehmensaccounts spielen.
Social Media ist ein Konstrukt, das erst zum Leben erweckt werden muss.
In Deutschland nutzen mittlerweile mehr als 50 % der B2B-Unternehmen Social Media – Tendenz steigend. Besonders in den letzten zwei Jahren gab es ein Wachstum von über 10 %. Besonders den mittelständischen B2B-Unternehmen ist bewusst geworden, dass soziale Netzwerke nicht nur der Unterhaltung dienen, sondern einen unternehmerischen Mehrwert bieten und die Erreichung der eigenen Unternehmensziele beachtlich unterstützen. Nicht nur die Neukundengewinnung kann durch die digitale Präsenz bestärkt werden, sondern auch der Ausbau der Markenbekanntheit. Eine starke Marke kann das Image des Unternehmens pushen und sich unter anderem positiv auf das Employer Branding auswirken.
Social Media besteht nicht nur aus lustigen Videos und Fotos, sondern kann als Businessplattform genutzt werden, um Neukunden zu gewinnen und die Markenbekanntheit zu steigern.