Arbeiten 4.0 - Warum New Work mehr als nur Homeoffice ist

Der Begriff „New Work“ hat sich in den letzten Jahren, beschleunigt durch die Corona-Pandemie, in der Arbeitswelt etabliert. Dabei geht es um die Schaffung einer neuen Arbeitskultur, die auf Flexibilität, Eigenverantwortung und individuelle Entfaltungsmöglichkeiten setzt. Mit Lucia Peter, Expertin für Employer Branding, und Sabine Dilling, Office Managerin der WCG, klären wir in der 33. Folge unseres Podcasts Creating Relevance...

✔ wie sich die Grundsätze der Arbeitswelt verändert haben,

✔ warum hinter dem Trendwort New Work mehr als nur Homeoffice steckt &

✔ welches Konzept wir in diesem Kulturwandel gewählt haben. 

  • Podcast: Arbeitswelt

Das Wie und das Wir ist viel wichtiger als das Wo.

Lucia Peters

Die Arbeitswelt der Zukunft

Die Grundsätze der Arbeitswelt haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Arbeitnehmer wollen Beruf und Alltag effizienter miteinander verbinden und setzen daher vermehrt auf das remote Arbeiten. Durch größere Flexibilität bietet dieses Konzept zwar unzählige Vorteile, doch ein persönlicher Austausch zwischen Mitarbeitenden und Kunden ist schlicht unersetzlich. Aus diesem Grund sollten Arbeitgeber dem Arbeitsplatz wieder mehr Attraktivität verleihen und ein Konzept entwickeln, welches sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer zufriedenstellt und die Unternehmenskultur nicht nur zurückbringt, sondern gar verbessert.

WCG Clubworks

Die Corona-Pandemie hat auch in unserem Unternehmen den Wandel der Arbeitswelt beschleunigt. Viele Mitarbeiter nehmen die Möglichkeit des Homeoffice in Anspruch und unser Office in Siegen wurde lange Zeit nur noch vereinzelt genutzt. Um unseren Standort wieder mit Leben zu füllen, und ihm der neuen Arbeitsweisen und Bedürfnisse unserer Mitarbeiter anzupassen,

haben wir im letzten Jahr ein neues Raumkonzept implementiert, welches wir gemeinsam mit Vitra erarbeitet haben. In unserem Clubworks wurde einzelne Arbeitsplätze durch Kreativräume, Ruhezonen und Co-Working-Spaces ersetzt und ein Ort des Austausches, der Kommunikation und der Zusammenarbeit geschaffen.  

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.