Die Vorgehensweise
Unternehmen erhalten Bewerbungen mit einem Anschreiben und einem CV und müssen sich daraufhin ein Bild des Bewerbers machen. Sie entscheiden anhand dieser Unterlagen, ob die jeweilige Person zum Unternehmen und zur ausgeschriebene Stelle passt. Logischerweise baut man sich im Lauf der Zeit ein Muster zur Selektion auf – doch ob diese Selektion wirklich richtig ist und ob die Guten nicht in den Eimer fallen und die Schlechten eingeladen werden, stellt sich erst im Gespräch heraus. Und genau das gilt es im Vorfeld zu klären.
Es gilt im Vorfeld die passenden Fragen zu stellen, die zum einen das Talent des künftigen Mitarbeiters und die Persönlichkeitsmerkmale hinterfragen und das Spannungsfeld Autorität und Verantwortung klären. Es gibt gängige Tests, die man an das eigene Unternehmen und die ausgeschrieben Stelle anpassen kann und Unternehmen erhalten dadurch ein relativ gutes Persönlichkeitsbild des Bewerbers, das dann mit den anderen Unterlagen korrelieren kann.