Erfolgsgeschichten

4 Wochen Vorpraktikum bei der WCG

Hallo zusammen, mein Name ist Philip, ich bin 19 Jahre alt und stehe kurz vor dem Beginn meines Bachelorstudiums im Bereich International Management. Nach meinen letzten Abiturprüfungen im Mai 2023 habe ich mich dazu entschieden, eines meiner beiden Vorpraktika bei der WCG zu absolvieren.

Philip Vincent Becker

Von Anfang an wurde ich herzlich im Team aufgenommen und aktiv in verschiedene Projekte eingebunden. Während meiner Zeit bei der WCG konnte ich das Marketing- und Vertriebsteam in unterschiedlichen Projekten unterstützen. Zu meinen Aufgaben zählten mitunter das Verfassen von Blogbeiträgen, Keyword-Recherchen, die Entwicklung von Vermarktungsstrategien sowie die Erstellung von Social-Media-Inhalten für Kunden und die interne Projektplanung. Mein persönliches Highlight war die Gelegenheit, verschiedene Programme kennenzulernen und Einblicke in Website-Tools wie TYPO3 oder Sistrix zu erlangen.  
 
Besonders erfreulich war die Möglichkeit, das Vertriebsteam in der zweiten Hälfte meines Praktikums aktiv zu unterstützen. Dabei arbeitete ich unter anderem mit der CRM-Software Hubspot und führte beispielsweise Vertriebsanalysen und Leadqualifizierungen durch. Meine Kenntnisse rund um Excel haben mir hier besonders weitergeholfen. 
 
Während meiner Zeit im Unternehmen habe ich das Arbeiten im „WCG Clubworks“ in Siegen zu schätzen gelernt. Größtenteils habe ich die Zeit meines Praktikums vor Ort in Siegen verbracht, was es mir ermöglichte, das interne Arbeitsumfeld kennenlernen und mich mit verschiedenen Mitarbeitern der WCG austauschen. Dank verschiedener Software-Anwendungen kam auch der Austausch mit Mitarbeitern, die remote arbeiten, nicht zu kurz.  
 
Insgesamt blicke ich auf interessante und lehrreiche vier Wochen zurück, in denen ich viel lernen und aktiv mitarbeiten durfte. Besonders die Tatsache, dass ich in laufende Projekte eingebunden wurde und so das Team tatsächlich zu unterstützen, weiß ich sehr zu schätzen. 

2023-08-22
WCG GmbH & Co.KG
Auch du möchtest ein Praktikum bei der WCG absolvieren?

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.