Am ersten Tag wurde sofort sehr nett von Lea, Anne und Paula - meinem Team für die nächsten 8 Wochen - aufgenommen und obwohl ich zum größten Teil im Homeoffice gearbeitet habe, fühlte ich mich trotzdem als vollständiges Teammitglied. Während meines Praktikums war Anne meine zentrale Ansprechpartnerin, allerdings standen die anderen mir ebenfalls jederzeit bei Problemen und Fragen - auch außerhalb der geplanten Meetings - immer zur Seite. So hat das Arbeiten auch “durch den Bildschirm” immer gut funktioniert und ich hatte engen Kontakt zum Team.
Anders als bei typischen Praktikumsaufgaben durfte ich das Team bei realen Aufgaben unterstützen und eigenständig arbeiten - ich konnte mir meine Arbeitszeiten selbstständig einteilen und war selbst dafür verantwortlich, meine Aufgaben zu strukturieren und pünktlich fertigzustellen. Vielen Dank für das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde!
Nachdem ich mich zu Beginn durch die zahlreichen Landingpages durchgearbeitet habe, lernte ich den Umgang mit Typo-3 und durfte selbst neue Landingpages zu den unterschiedlichsten Themen bauen. Neben meinen eigenen Aufgaben konnte ich auch bei einem Workshop und einer Podcast-Aufnahme dabei sein und dort das Arbeiten „hinter den Kulissen“ verfolgen und das Team unterstützen. Weitere Aufgaben im Laufe meines Praktikums waren unter anderem das Schreiben von Blogbeiträgen, das besonders interessant war, da ich mich mit den verschiedenen Themen auseinanderzusetzen und somit immer Neues dazu lernen konnte.
Ich durfte auch bei der Content-Planung und Produktion kreativ mitwirken, vor allem die Aufnahmen der TikTok-Videos haben immer viel Spaß gemacht, aber auch das Brainstorming zu Posts oder Kampagnen war sehr interessant und hat mir viele Einblicke in den Tätigkeitsbereich gegeben.
Alles in allem habe ich mich bei der WCG wirklich sehr gut aufgenommen gefühlt und bin super dankbar für die vielfältigen praktischen Erfahrungen, die ich in den letzten 8 Wochen sammeln könnte!