EMPOWERMENT - Das Magazin

Das Einkaufserlebnis der Zukunft

Das Einkaufsverhalten vieler Menschen hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Nicht nur aufgrund der Pandemie, in der In-Store-Einkäufe in vielen Branchen schlichtweg unmöglich waren, oder aufgrund der Digitalisierung, sondern auch durch die veränderten Anforderungen und Wünsche der Konsumenten. Wie definiert man also das Einkaufserlebnis der Zukunft? ARNO, ein seit Generationen zuverlässiger Retail-Experte für nationale und internationale Marken, hat sich mit dieser Frage intensiv auseinandergesetzt und drei essenzielle Erfolgsfaktoren für sein Unternehmen definiert: Kundenfokus, Nachhaltigkeit und Resilienz. Gemeinsam mit der WCG hat er die Krise als Chance zur Transformation und strategischen Neuausrichtung genutzt.

2023-05-03
WCG GmbH & Co.KG

Die vergangenen drei Jahre haben viele Branchen vor große Herausforderungen gestellt. Doch gerade der stationäre Handel war besonders schwer von der Pandemie betroffen: Durch die Schließungen der Geschäfte verlagerten viele Konsumenten ihren Einkauf in die digitale Welt. Auch für ARNO als Retail-Experte waren diese Entwicklungen mit einem Umdenken verbunden. „Es war eine Zeit, in der man nicht wusste, wo die Reise hingeht – sowohl bei unseren Kunden als auch bei uns selbst.”, berichtet Sophie Keim, Development Director und Inhaberin von ARNO. Die Frage, ob der stationäre Handel bleibt oder ob er vom online Handel überholt wird, war Anlass, dass eigene Geschäftsmodell kritisch zu hinterfragen und sich strategisch neu auszurichten.

Wir sind überzeugt davon, dass der stationäre Handel auch in Zukunft Bestand haben wird. Zwar ändern sich die Erwartungen, aber die sofortige Verfügbarkeit der Produkte und das unvergleichbare Einkaufserlebnis werden unsere Kunden auch in Zukunft überzeugen, in diesen Kanal zu investieren.

Alien Wolter // Managing Partner und Inhaberin von ARNO

KUNDENFOKUS

Die Erwartungen der Konsumenten an den Point of Experience (POE), also den Ort, an dem ein Kunde mit einem Produkt oder einer Marke in Kontakt tritt, können je nach Zielgruppe und Branche variieren. Grundsätzlich erwarten sie jedoch, ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis, das ihre Bedürfnisse und Wünsche erfüllt. Unternehmen müssen die Erwartungen ihrer Kunden permanent analysieren und auf Veränderungen entsprechend reagieren, um mit dem Puls der Zeit zu gehen und dauerhaft eine positive POE-Erfahrung zu schaffen. ARNO hat in einem umfangreichen Prozess die zukünftige Erwartungshaltung der Konsumenten an den POE analysiert und gemeinsam mit seinen Retail-Partnern angepasst. „Unsere Mission lautet „Creating Instore Success. Together“. Dadurch schaffen wir einzigartige In-Store-Lösungen, die sich durch Kreativität, Innovation, Begeisterung und nachhaltige Qualität auszeichnen“, betont Alien Wolter.

NACHHALTIGKEIT

ARNO gehört zu den nachhaltigsten Unternehmen Deutschlands. Allein im vergangenen Jahr hat seine Photovoltaikanlage in Wolfschlugen mit über 1.500 Solarmodulen mehr als 400.000 kWh grünen Strom produziert und stellt so die Unternehmenszentrale seit 2020 vollständig CO2 -neutral auf. „Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema. Natürlich fordern unsere Kunden bewusstes Wirtschaften und einen schonenden Umgang mit Ressourcen mehr und mehr ein, dennoch war Nachhaltigkeit für uns auch schon vor dieser Zeit mehr als relevant. Auch wir wollen unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten – und damit auch unseren Kindern eine Zukunft auf diesem Planeten ermöglichen“, verdeutlicht Alien Wolter die Motivation des Unternehmens. „Wir sind ein Familienunternehmen in dritter Generation. Da denken wir automatisch nachhaltig – schließlich sichern wir mit unserem Verhalten und unseren Entscheidungen heute die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens und kommender Generationen.

Mit Solaranlagen, transparenten Lieferketten und nachhaltigen Materialien in seinen Shop-Lösungen, aber auch nachhaltigem Engagement bei Non-Profit-Organisationen wie der „Aktion Baum“, setzt sich ARNO gemeinsam mit seinen Kunden für ökologische, ökonomische und gesellschaftliche Nachhaltigkeit ein. „Durch unser Engagement stellen wir für unsere Kunden die Weichen zu mehr nachhaltiger Verantwortungsübernahme“, erklärt Sophie Keim.

RESILIENZ

ARNO ist Vorreiter, wenn es um Transformation geht. Nicht nur mit seinem nachhaltigen Engagement und seinen innovativen Shop-Lösungen, sondern vor allem auch durch seine Bereitschaft, Themen im Unternehmen voranzutreiben und sich permanent weiterzuentwickeln, richtet sich das Unternehmen auf die Chancen der Zukunft aus.

Gemeinsam mit der WCG wurden die internen Prozesse im vergangenen Jahr stark optimiert: Mit klarem Fokus auf die Kernkompetenzen ARNOs, der Aussortierung von vor- und nachgelagerten Services, der Effizienzsteigerung beim Ressourceneinsatz und auch der Monetarisierung von Zusatzleistungen konnten die zentralen Prozesse verschlankt werden. Außerdem wurde das Leistungsangebot selbst gestrafft, die Marke gestärkt und auch der Vertrieb und das Kundenmanagement neu aufgestellt. Das sichert nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens, sondern ermöglicht es ARNO auch, agil auf Veränderungen reagieren zu können und damit nachhaltig resilienter zu werden.

 

Wir sind der Partner für Einkaufserlebnisse der Zukunft! Durch gutes Kunden- und Liefermanagement, intelligente und nachhaltige Lösungen für den stationären Handel und eine professionelle Beratung unserer Kunden werden wir gemeinsam mit der WCG eine Organisation schaffen, die resilient gegen Marktschwankungen ist und dabei nachhaltig wächst!

Alien Wolter und Sophie Keim über die Zukunftsvision ihres Unternehmens

 

 

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.