„Drei Aspekte des Client Partner Modells haben mich sofort beim ersten Gespräch mit Wolfgang Freuer, Knut Paulsen und Jan Welke begeistert: Sicherheit, Kompetenz, Learning“, berichtet Ralf W. Borcherding. „Als Client Partner der WCG bin ich nicht mehr Alleinunterhalter, sondern habe ein Unternehmen mit einer starken Marke, einer differenzierten Positionierung und einem breit aufgestellten Netzwerk im Rücken. Dadurch kann ich jetzt Projekte in Angriff nehmen, die ich sonst nicht allein hätte stemmen können und kann auch meinen Mandanten die Sicherheit geben, dass sie weiterhin auf ihrem Weg zur Business Excellence empowert werden, falls ich mal ausfallen sollte. Das klingt im ersten Moment irritierend, ist aber bei Einzelberatern leider keine Seltenheit.“
Den Anstoß zum Client Partner Modell bot die Vision der WCG, deutschlandweit für Business Excellence, Strategie- und Markenentwicklung und deren Implementierung bekannt zu werden, ohne die eigenen Kapazitäten überdimensional ausbauen zu müssen.
So entstand das Client Partner Modell: Als Teil des WCG-Beraternetzwerks können die Client Partner ihre eigenen Beratungsleistungen durch das Kompetenzspektrum der WCG ergänzen und damit Teil des ganzheitlichen Beratungsansatzes werden. Gleichzeitig kann auch die WCG ihren Empowerment-Ansatz durch neue Kompetenzen und Beratungsleistungen vervollständigen, um nachhaltigen Mehrwert für ihre Kunden bieten zu können. Das Client Partner Modell richtet sich dabei an drei Zielgruppen:
1: Selbstständige Einzelberater, die ihre eigenen Leistungen durch das breite Angebot der WCG erweitern möchten und ihren Kunden damit ganzheitliche Leistungen aus einer Hand anbieten können.
2: Angestellte Unternehmensberater, die eine neue Herausforderung suchen und mit der Power der WCG im Rücken den Schritt zur Selbstständigkeit wagen möchten.
3: Ehemalige C-Level-Manager, die ebenfalls an der Selbstständigkeit interessiert sind und durch ihre gesonderte Position Fachexpertise mitbringen.
Neben dem Sicherheitsaspekt ermöglicht das Client Partner Modell es sowohl den Client Partnern aber auch der WCG, ihr Kompetenzspektrum zu erweitern und dadurch stets auf State-of-the-Art-Know-how zurückzugreifen. „Meine Schwerpunkte liegen auf den Bereichen Strategie, Nachfolge und Führung, Wachstum, Internationalisierung und Restrukturierung. Durch die Client Partnerschaft kann ich meinen Mandanten darüber hinaus auch die Expertise der WCG anbieten und dadurch jetzt auch Themen wie Visionsentwicklungen, Nachhaltigkeitsstrategien, Online Marketing, Digitalisierung, strategische Vertriebsunterstützung oder eine Markenpositionierung bedienen. Das bereichert nicht nur mein persönliches Know-how, sondern schafft auch für meine Mandanten echten Mehrwert!“
Ich bin Client Partner, weil ich mich dadurch als Berater breiter aufstellen und meinen Mandanten ein größeres Kompetenzspektrum anbieten kann.
Sich stetig weiterzuentwickeln und gemeinsam die Zukunft zu gestalten, das ist auch Ralf W. Borcherdings Antrieb für seine Zukunft als Client Partner der WCG: „Ich wünsche mir, dass ich auch mit den anderen Client Partnern noch enger in den Austausch komme, sodass ich auch von ihrer Expertise und ihren Erfahrungen profitieren und lernen kann. Gemeinsam machen wir Unternehmen erfolgreicher!“