EMPOWERMENT - Das Magazin

Sicherheit, Kompetenz, Learning

Ralf W. Borcherding begleitet und berät seit über 30 Jahren mittelständische Unternehmen bei der Internationalisierung und Restrukturierung, aber auch bei strategischen Entscheidungen zu Nachfolge und nachhaltigem Wachstum.

Nachdem er viele Jahre als Geschäftsführer und seit 2014 als selbstständiger Unternehmensberater tätig war, wurde er 2021 auf das Angebot der WCG, Client Partner zu werden, aufmerksam und erkannte seine Chance, als Client Partner der WCG seinen Kunden nicht nur ein umfangreicheres Kompetenzspektrum anbieten zu können, sondern auch mit der geballten Power der WCG im Rücken Teil eines breit aufgestellten Netzwerks zu sein.

Paula Paulsen
2023-04-27
Welke Consulting Gruppe

„Drei Aspekte des Client Partner Modells haben mich sofort beim ersten Gespräch mit Wolfgang Freuer, Knut Paulsen und Jan Welke begeistert: Sicherheit, Kompetenz, Learning“, berichtet Ralf W. Borcherding. „Als Client Partner der WCG bin ich nicht mehr Alleinunterhalter, sondern habe ein Unternehmen mit einer starken Marke, einer differenzierten Positionierung und einem breit aufgestellten Netzwerk im Rücken. Dadurch kann ich jetzt Projekte in Angriff nehmen, die ich sonst nicht allein hätte stemmen können und kann auch meinen Mandanten die Sicherheit geben, dass sie weiterhin auf ihrem Weg zur Business Excellence empowert werden, falls ich mal ausfallen sollte. Das klingt im ersten Moment irritierend, ist aber bei Einzelberatern leider keine Seltenheit.“

DAS CLIENT PARTNER MODELL DER WCG:

Den Anstoß zum Client Partner Modell bot die Vision der WCG, deutschlandweit für Business Excellence, Strategie- und Markenentwicklung und deren Implementierung bekannt zu werden, ohne die eigenen Kapazitäten überdimensional ausbauen zu müssen.

So entstand das Client Partner Modell: Als Teil des WCG-Beraternetzwerks können die Client Partner ihre eigenen Beratungsleistungen durch das Kompetenzspektrum der WCG ergänzen und damit Teil des ganzheitlichen Beratungsansatzes werden. Gleichzeitig kann auch die WCG ihren Empowerment-Ansatz durch neue Kompetenzen und Beratungsleistungen vervollständigen, um nachhaltigen Mehrwert für ihre Kunden bieten zu können. Das Client Partner Modell richtet sich dabei an drei Zielgruppen:

1: Selbstständige Einzelberater, die ihre eigenen Leistungen durch das breite Angebot der WCG erweitern möchten und ihren Kunden damit ganzheitliche Leistungen aus einer Hand anbieten können. 

2: Angestellte Unternehmensberater, die eine neue Herausforderung suchen und mit der Power der WCG im Rücken den Schritt zur Selbstständigkeit wagen möchten.  

3: Ehemalige C-Level-Manager, die ebenfalls an der Selbstständigkeit interessiert sind und durch ihre gesonderte Position Fachexpertise mitbringen.  

Neben dem Sicherheitsaspekt ermöglicht das Client Partner Modell es sowohl den Client Partnern aber auch der WCG, ihr Kompetenzspektrum zu erweitern und dadurch stets auf State-of-the-Art-Know-how zurückzugreifen. „Meine Schwerpunkte liegen auf den Bereichen Strategie, Nachfolge und Führung, Wachstum, Internationalisierung und Restrukturierung. Durch die Client Partnerschaft kann ich meinen Mandanten darüber hinaus auch die Expertise der WCG anbieten und dadurch jetzt auch Themen wie Visionsentwicklungen, Nachhaltigkeitsstrategien, Online Marketing, Digitalisierung, strategische Vertriebsunterstützung oder eine Markenpositionierung bedienen. Das bereichert nicht nur mein persönliches Know-how, sondern schafft auch für meine Mandanten echten Mehrwert!“

Ich bin Client Partner, weil ich mich dadurch als Berater breiter aufstellen und meinen Mandanten ein größeres Kompetenzspektrum anbieten kann.

Ralf W. Borcherding

Sich stetig weiterzuentwickeln und gemeinsam die Zukunft zu gestalten, das ist auch Ralf W. Borcherdings Antrieb für seine Zukunft als Client Partner der WCG: „Ich wünsche mir, dass ich auch mit den anderen Client Partnern noch enger in den Austausch komme, sodass ich auch von ihrer Expertise und ihren Erfahrungen profitieren und lernen kann. Gemeinsam machen wir Unternehmen erfolgreicher!

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.