Digitales

3D-Design – Alles ist möglich.

3D-Design eröffnet uns viele spannende Möglichkeiten – Von Räumen und Gegenständen, die dargestellt oder auch digital miteinander interagieren, bis hin zu der Veranschaulichung unsichtbarer Prozesse. Dem 3D-Design sind keine Grenzen gesetzt. Somit kann so ziemlich jede Idee realisiert werden.

Jan Richwalsky Jan Richwalsky05-09-2022

WAS IST 3D-DESIGN? 

Mithilfe spezieller Programme lassen sich sowohl künstlerische Darstellungen als auch realistische Inszenierungen erzeugen. Mittels 3D-Modellierung werden durch geometrische Koordinaten virtuelle Bilder erzeugt. Beginnend aus schlichten geometrischen Formen werden mit verschiedenen Tools komplexe Strukturen gebildet. Realistischen Texturen, Oberflächen sowie Lichtsimulationen lassen die Strukturen zum Leben erwecken. Gedankliche Konzepte können so visuell dargestellt werden. Szenen, die eigentlich unmöglich sind, können mithilfe des 3D-Designs erschaffen werden. 

VORTEILE  

3D-Design bietet die Möglichkeit, Ideen, Produkte und Räume darzustellen, bevor sie in der realen Welt existieren. Gerade Unternehmen kann dies viele Vorteile bieten. 

Produkte können so bereits vor der Herstellung visualisiert und erlebbar gemacht werden. Dies kann beispielsweise im Verkauf von großem Nutzen sein. Ein gutes Beispiel hierfür sind Konfiguratoren, in denen 3D-Modelle genutzt werden, die bereits in vielen Branchen wie der Automobil- oder Möbelbranche eingesetzt werden. So entsteht eine einzigartige Customer Journey und das Unternehmen kann sich bestenfalls von der Konkurrenz abheben. 

Auch bestehende Produkte lassen sich mit 3D-Darstellungen zeit- und ressourcenschonend visualisieren. Die Buchung von Fotografen samt Location, die häufig mit hohen Kosten verbunden ist, ist mit dem 3D-Design nicht mehr von Nöten. Produkte können in den gewünschten Szenen beliebig inszeniert werden. Ebenso schnell und flexibel können auch Änderungen vorgenommen werden, sollte etwas doch nicht den Vorstellungen entsprechen. 

Ausblick:

Das Potenzial von 3D-Design ist noch lange nicht voll ausgeschöpft und bietet auch in Zukunft noch eine Menge an neuen Möglichkeiten sowohl für Designer als auch für Marken und Unternehmen. Durch die stetige Verbesserung der Technologie werden realistische 3D-Darstellungen zunehmend einfacher und schneller zu erstellen.  3D-Design ist insofern bereits ein unverzichtbarer Aspekt, um digitale Vertriebswege am Laufen zu halten. Gerade in einer Zeit, in der immer weniger vor Ort passiert, wird 3D- Design zunehmend wichtiger. 

2022-09-15
Welke Consulting Gruppe
Erfahren Sie mehr zum Thema Design

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.