Das Markendesign lässt sich definieren als eine Form der Visualisierung der Identität. Es ist ein Bestandteil des Corporate Designs, das eine Reihe von wichtigen Funktionen erfüllt. Das Markendesign bedient sich mehrerer Instrumente. Dazu gehören die Wahl der Schriftart (Typographie), der Farben, der Formen sowie der bildlichen Gestaltung.
Die primäre Aufgabe des Markendesigns ist es, das Unternehmen als Marke wirkungsvoll nach außen zu präsentieren. Dies ist ein Beitrag zur Sichtbarkeit und damit zur Generierung von Aufmerksamkeit. Ein durchdachtes Markendesign macht Ihr Unternehmen im Idealfall unverwechselbar und leistet einen Beitrag zum Identifikationspotential. Dieser Wiedererkennungswert lässt sich als Bestandteil der Corporate Identity verstehen.
Ein durchdachtes Markendesign stellt einen zentralen Erfolgsfaktor für Unternehmen dar. Gerade im Mittelstand, wo es in vielen Branchen darum geht, sich gegen zahlreiche Wettbewerber zu behaupten, kommt einem durchdachten Markendesign eine wesentliche Bedeutung zu. Ein gutes Markendesign stellt das Potenzial des Unternehmens und seiner Produkte heraus und repräsentiert Persönlichkeiten und Werte auf emotional zugängliche Art und Weise nach außen. Dies geht über ein attraktives Erscheinungsbild des Designs hinaus. Das Markendesign transportiert Botschaften und die Unternehmenskultur. Im Idealfall wird die Identität des Unternehmens visuell abgebildet und wirksam nach außen transportiert. Damit trägt das Design auch als Differenzierungsmerkmal dazu bei, sich im wachsenden Wettbewerb zu behaupten.
Gegenüber Kunden bietet ein durchdachtes Markendesign ein großes Identifikationspotenzial. Ein einprägsames Design spricht Kunden an und trägt mittel- und langfristig dazu, dass sich Kunden an die Marke binden. Weiterhin ermöglicht ein gutes Markendesign den Dialog mit weiteren Bezugsgruppen neben den Kunden, so etwa mit (potenziellen) Geschäftspartnern oder Investoren.
Als wichtiger Parameter für die äußere Wirkung eines Unternehmens basiert das Markendesign auf mehreren zu berücksichtigenden Faktoren. Bei dem Begriff Markendesign denken viele Verantwortliche zunächst an Logos und Schriftarten. Doch geht ein durchdachtes Markendesign über diese Aspekte hinaus.
Das Markendesign lässt sich verstehen als strategische Basis für zahlreiche Design-Entscheidungen. Auch wenn der Design-Geschmack individuell und subjektiv ist, so gibt es doch eine Reihe von Grundlagen, die dazu beitragen, dass ein Design als ästhetisch und attraktiv wahrgenommen wird. Dabei spielen Aspekte der Farbenlehre, des Aufbaus des menschlichen Auges und der Kognitionspsychologie eine Rolle. Die Grundelemente des Markendesigns beinhalten unter anderem ein Logo, ein durchdachtes Grafikdesign, eine einheitliche Typographie, eine einprägsame Farbgebung sowie eine eigene Bildwelt – immer in Kombination mit strategischen Aussagekonzept.