Die wichtigsten Erkenntnisse der Studie können Sie hier kostenfrei anfordern.
Vertriebs-, Unternehmens-, Marketing- und Organisationsstrategie(➤ Organisationsstrategie entwickeln) stehen heute an der Spitze der Relevanz-Bewertung. Über 85 % der Befragten sehen diese Themen heute als besonders relevant an. Marken- und Digitalisierungsprozesse folgen in der Priorität. Das Schlusslicht bilden die Themen Digitales Geschäftsmodell (38 %), Strategisches Coaching (35 %) und Restrukturierung (30 %).
Spannend ist die Einschätzung der Zukunft. Die Spitzenreiter von heute scheinen in der Relevanz spürbar zu sinken und belegen nur noch Plätze im unteren Mittel. Klarer Gewinner der Zukunft ist die Digitalisierung, die mit jeweils 65 % die obersten Plätze mit Digitalstrategie ( ➤ Digitalisierungsstrategie etablieren), digitaler Prozessoptimierung und Digitale Geschäftsmodelle (➤ Geschäftsmodell entwickeln) belegt.
Auch wenn die Einschätzung der Relevanz bei den oberen Punkten mit 65 % eine deutlich geringere Klarheit besitzt, ist das digitale Geschäftsmodell der klare Sieger, der sich von ganz unten nach ganz oben entwickelt.
Also warum nicht heute bereits die Zukunft beginnen und ein digitales Geschäftsmodell als Teil der Unternehmensstrategie erarbeiten?