Warum E-Mail?
E-Mails erreichen die Massen!
Kaum ein Marketinginstrument kann mit so wenig Aufwand so viele Menschen erreichen. Die enorm hohe Reichweite, gepaart mit der heute fast überall möglichen Erreichbarkeit bringt ein Maximum an Flexibilität. Gezielt und individuell einsetzbar kann praktisch jeder, egal auf welchem Teil der Erde er sich gerade befindet, in Echtzeit erreicht werden. Aber Vorsicht! Übertreiben Sie es nicht. Bei der ungezielten Streuung von E-Mails an eine Vielzahl von Personen (one-to-many-communication) werden Sie schnell zum nervigen Spammer. Das mögen Empfänger in der Regel überhaupt nicht, im Zweifel schadet ein solches Vorgehen mehr als dass es nutzen wird. Besser als das ungezielte Streuen von E-Mails ist also das gezielte Einsetzen von zielgruppenrelevanten Themen.
Newsletter
Als effektives Mittel hat sich ein regelmäßiger Newsletter bewährt. Dieser lebt von Content. In einem Newsletter sollten möglichst viele relevante Informationen verarbeitet werden. Dies können Pressemitteilungen, Expertenbeiträge und nutzerbezogene Ratschläge sein. Auch Produktankündigungen und Veranstaltungshinweise finden hier ihren Platz. Bei einem Newsletter steht der direkte Verkauf nicht unbedingt im Vordergrund. Vielmehr geht es darum, durch ständige Präsenz die Kundenbindung aufrecht zu erhalten. Idealerweise verlinken gleich mehrere Passagen und Buttons auf Ihre Website, steigern den Traffic, die Bekanntheit und indirekt auch den Verkauf. Auch intern kann ein regelmäßiger Newsletter zur Informationsquelle innerhalb eines Unternehmens werden und die Mitarbeiterbindung steigern.
E-Mailing
Im Gegensatz zum regelmäßig erscheinenden Newsletter ist das E-Mailing eine zeitlich begrenzte Aktion. Meist wird der Fokus hier deutlich auf die Absatzsteigerung gelegt. Neue Kaufanreize werden durch die Vorstellung neuer Produkte gesetzt, außerdem können prozentuale Rabatte oder Gutscheine angeboten werden. Das E-Mailing bietet also einen direkten Kaufanreiz, während der Newsletter eher beiläufig auf Produkte und Dienstleistungen des jeweiligen Unternehmens hinweist und eine Fülle von Themenfeldern bedient.
Datenschutz und Recht
Dennoch ist das Internet kein rechtsfreier Raum. Der Gesetzgeber erlaubt nur den Versand von Newslettern und E-Mailings an Empfänger, die dem Erhalt ausdrücklich zugestimmt haben. Zur Sicherheit muss daher immer (verpflichtend!) ein „vom Newsletter abmelden“ Button integriert werden. Auch Ihr Impressum sollte jederzeit zugänglich sein.
Und jetzt?
Einfach eine E-Mail in Outlook erstellen und an eine Reihe von Kunden zu senden ist weder die praktikabelste noch die klügste Idee. Wenn Sie Pech haben, werden Sie von zahlreichen Sicherheitsprogrammen auf eine sogenannte Blacklist gesetzt. Jede weitere E-Mail aus Ihrem Haus landet dann zukünftig (unbemerkt) in Spam-Ordnern oder wird überhaupt nicht mehr zugestellt. Ein Szenario, welches unbemerkt, schwerwiegende, wirtschaftliche Folgen haben kann. Auch das wieder Entfernen von solchen Blacklist ist zeitintensiv und womöglich nicht „mal eben“ erledigt. Sicherer ist es daher, eines der vielen E-Mail Tools zu nutzen und seine Newsletter und Mailings über sichere Server zu senden. Die Kosten richten sich dabei nach der Anzahl der Empfänger und belaufen sich auf 0,04 Cent pro Adresse – nichts im Vergleich zu Druck- und Versandkosten von Print-Mailings.