Aktuell beschäftigt die Gruppe ca. 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an sechs Standorten weltweit. Alle nennenswerten Innovationen für die gummiverarbeitende Industrie sind in einem der Unternehmen aus der HF MIXING GROUP entstanden. Die in 2010 getätigten Zukäufe haben mit dazu beigetragen, dass die Gruppe heute Weltmarktführer auf diesem Gebiet ist.
Der Weg bis hierher war allerdings nicht einfach: So strategisch klug die Akquisitionen damals waren, so trafen doch dabei nicht nur viele unterschiedliche Unternehmenskulturen, sondern auch Menschen mit vollkommen unterschiedlicher Mentalität aufeinander. Zudem brachten die Übernahmen für die beteiligten Unternehmen und deren Mitarbeiter unweigerlich Veränderungen mit sich. So wurde am italienischen Standort zum Beispiel die Produktion ausgelagert. Dort konzentriert man sich nun ganz auf die Konstruktion der Mischmaschinen. Auch sahen sich die Mitarbeiter in Deutschland, Italien, Großbritannien und den USA vor der vollkommen neuen Situation, dass sie nun mit den ehemaligen Wettbewerbern zusammenarbeiten sollten, was vor allem für den Vertrieb eine große Herausforderung darstellte.
Das Management schuf daher einen Zentralvertrieb und bildete in praktisch allen Bereichen Synergieteams. Zudem entschloss man sich, mit der Welke Consulting Gruppe® (WCG) externe Hilfe ins Boot zu holen, um die Kulturintegration der zugekauften Unternehmen in die HF MIXING GROUP einzuleiten. Zur Initiierung dieses Prozesses wählten die Markenberater das Sinnbild einer Fußballmannschaft (für die amerikanische Belegschaft das eines Basketballteams), um allen Mitarbeitern die neue Situation klar zu machen: In ihren Ligen treffen die Spieler als Wettbewerber aufeinander, in der Nationalmannschaft schaffen sie es, das Konkurrenzdenken in Teamgeist umzuwandeln und gemeinsam Tore bzw. Körbe zu erzielen und Matches zu gewinnen. Einziger Unterschied: Die Mitarbeiter spielen nun permanent im Nationalteam – nämlich in der HF MIXING GROUP.
Im ersten Schritt besuchten die WCG Berater alle Standorte und analysierten dort die Einzelidentitäten der bisherigen Unternehmen. Zu ihrem Erstaunen stellten sie fest, dass diese sehr ähnlich waren. Lediglich die standortbedingten und historisch gewachsenen Unterschiede sowie die Landesmentalitäten unterschieden sich deutlich voneinander. „Aus einem italienischen Nationalspieler werden Sie nie einen deutschen machen und umgekehrt“, sagt Projektleiter Tim Gebauer. „Das konnte auch nicht unser Ziel sein.“ Ohne den Mitarbeitern in den verschiedenen Ländern eine fremde Mentalität überzustülpen, formulierten die Berater aus den Überschneidungen der Einzelidentitäten die neue Unternehmenskultur der HF MIXING GROUP – sozusagen die Spieltaktik für das Nationalteam.
Kernwert der jungen Gruppe ist Leidenschaft. Das Bewusstsein, etwas mit Leidenschaft zu leisten, ist tief in allen Unternehmen der HF MIXING GROUP verankert. Mit Neugier, Ehrlichkeit, Sicherheit und Leidenschaft – den Markenkernwerten der einzelnen Gruppenunternehmen – werden jegliche Herausforderungen angegangen und in tragfähige, begeisternde und zukunftsweisende Lösungen umgewandelt.
Als Grundwert kristallisierte sich die Zuverlässigkeit heraus. Alle Unternehmen der Gruppe legen größten Wert auf Zuverlässigkeit. Die HF MIXING GROUP garantiert ihren Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten, stets Leistungen abzurufen, die höchsten Ansprüchen gerecht werden. Der Gedanke der Zuverlässigkeit wird in allen Unternehmensentscheidungen berücksichtigt. Reden und Handeln sind immer deckungsgleich – man hält, was man verspricht.
Der Orientierungswert der HF MIXING GROUP ist Ehrgeiz. Dieser zieht sich durch alle Unternehmensbereiche, angefangen bei der Qualität der Produkte, der Kundenorientierung bis hin zu Serviceleistungen und der Sicherheit, die das Unternehmen allen Partnern und Mitarbeitern durch die eigene Souveränität und Ausdauer bieten kann. Er ist der Motor, der das Unternehmen stetig antreibt und Stillstand verhindert. Die Erfahrungen und das eigene Knowhow in partnerschaftlicher Weise auch über Kompetenzfelder und Grenzen hinaus auszutauschen, führt zu tragfähigem Wachstum und bildet langfristige Allianzen, die auch morgen noch Bestand haben und einen Nutzen für alle generieren.
Diese neue gemeinsame Wertebasis – oder, um im Bild zu bleiben: die neue „Taktik“ – vermittelten die WCG Berater in Workshops sämtlichen Mitarbeitern an allen Standorten. Sie ließen die Mitarbeiter selbst formulieren, was die Werte im Einzelnen für ihre tägliche Arbeit bedeuten. Die so entstandenen Leitsätze wurden von der WCG auf täglichen Gebrauchsgegenständen visualisiert, so dass sie jedem ständig präsent sind. Die Einbeziehung der Mitarbeiter hatte zudem den Effekt, dass sich jeder – vom Gabelstaplerfahrer bis zum Niederlassungsleiter – darüber bewusst wurde, dass sein tägliches Handeln zur Markenwahrnehmung der HF MIXING GROUP beiträgt. Ähnlich wie auch die Physiotherapeuten, Köche und Busfahrer Teil des Erfolgs einer Nationalmannschaft sind.
„Die HF MIXING GROUP ist heute unangefochtener Marktführer“, resümiert Vertriebsleiter Dr. Harald Keuter. „Jedem unserer Mitarbeiter ist klar, dass er in der alten Konstellation nicht über das Bundesliga/MBA Niveau hinausgekommen wäre. Der Zusammenschluss aber hat es uns ermöglicht, Weltmeister zu werden.“ Das langfristige Ziel ist eine bewusst gelebte Unternehmenskultur, die automatisch von jedem neuen Mitarbeiter übernommen wird.