Bei genauerem Hinsehen ist eine gewisse Ähnlichkeit zwischen einem Unternehmer und einem Musiker zu erkennen. Beide gehen ihrer Passion nach, und wo bei dem einen durch eine Idee eine Melodie entsteht, entsteht bei dem anderen ein Produkt oder eine Dienstleistung. Mit der Zeit verändern sich jedoch die Anforderungen und sowohl Künstler als auch Unternehmer müssen ihre Produkte anpassen. Sie müssen den Zahn der Zeit treffen.
Hinzu kommt, dass die Gesellschaft sich immer stärker dessen bewusst wird, was sie will – und besonders, was sie nicht möchte. Ganze Thematiken oder Texte werden kritisch hinterfragt, Produkte auf die Probe gestellt und nach Antworten verlangt. Die Anforderungen steigen ins Unermessliche. Und doch ist eins geblieben: Sowohl Musiker als auch Unternehmer dürfen ihren Ursprung nicht verlieren. Sie müssen sich selbst treu bleiben und für ihre Ideen und Werte einstehen – denn das macht sie einzigartig und in einer disruptiven Welt zum Felsen in der Brandung. In der Musikgeschichte veränderten prägende gesellschaftliche Ereignisse wie die Erfindung des Buchdruckes oder die Entdeckung Amerikas die Epochen und Musikstile der Zeit. Sie verdrängten die Musik nicht, sondern formten sie und entwickelten unterschiedliche Arten und Ausführungen. Sie gaben ihr Diversität. Von Klarheit und Einfachheit über Stärke und Macht verkörpert Musik in ihrer Entwicklung passende Eigenschaften des Zeitalters. Nur so konnte die Musik ihren persönlichen Rhythmus finden.
Der Zeitgeist bezeichnet für einen bestimmten Zeitabschnitt die charakteristische, prägende Haltung der Menschen zu moralischen, politischen, künstlerischen oder ähnlichen Themen.
Die letzten Jahre waren von einschneidenden Veränderungen geprägt. Die Digitalisierung, der Generationswechsel, die Inflation oder Lieferengpässe machten sie zu den womöglich schwersten Jahren dieser Zeitepoche. Unternehmen standen vor großen Herausforderungen und mussten zwischen Mut und Vernunft entscheiden. Doch die letzten Jahre haben vielen Unternehmen auch gezeigt, was ihre Stärken sind und was sie ausmacht. Welche Eigenschaften ausschlaggebend für den Erfolg sind und wie Krisen überwunden werden können. Unternehmen haben ihren Musikstil gefunden und konnten dem Zwiespalt zwischen Aktualität und Tradition entkommen und beides miteinander vereinen.