Die Analyse des Geschäftsmodells
Für die Annäherung an das Thema Daten sollte sich ein Unternehmen mit den Klassen eines Geschäftsmodells auseinandersetzen, denn unterschiedliche Klassen bieten unterschiedliche Potenziale für die Nutzung von Daten. Welche Klasse vertritt mein Geschäftsmodell? Wie sieht es aus? Baut es auf einer Plattform auf oder ist es ein analoges Geschäftsmodell, das auf einer Dienstleistung oder einem Produktverkauf aufbaut - ist es ein B2B- oder ein B2C-Modell? Aus diesem Grund sollte am Anfang jeder Digitalisierungsmaßnahme,
wenn es um das Thema Daten geht, die Analyse des Geschäftsmodells stehen. Daten haben ein hohes Potenzial, monetarisiert zu werden. Man sollte von Beginn an erste Annahmen über Use-Cases schaffen, um zu identifizieren, wo diese Daten nutzbar gemacht werden können. Außerdem sollte einem Unternehmen die Kosten, die Einnahmequellen und das Potenzial der Monetarisierung der Daten bewusst sein, denn dies ist entscheidend für den digitalen und datenbasierten Erfolg.