StrategieGeschäftsmodell entwickeln

Wir identifizieren Ihre Geschäftspoten­ziale

Für eine langfristige Zukunftssicherung

  • Basierend auf Ihrem individuellen Kundennutzen entwickeln wir ein zukunftssicheres Geschäftsmodell, das Ihre Marktposition und Wettbewerbsfähigkeit stärkt
  • Mit interdisziplinären Teams und über 30-jähriger Erfahrung identifizieren wir die Potenziale Ihres Unternehmens und steigern so die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens
  • Durch ein neues, innovatives Geschäftsmodell können Sie schnell und agil auf Veränderungen reagieren - und sichern so die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens

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  • German Brand Award Winner 2021
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  • Hubspot Provider
  • RegioManager 2023

Unsere Zusammenarbeit mit der WCG hat zur Gründung der PTS Group geführt und durch die gemeinsam erarbeitete Vision zum Aufbau einer starken Marke wird PTS immer greifbarer. (...) Wir freuen uns schon auf die nächste Phase mit Knut Paulsen und der WCG auf unserer Reise in die digitale Zukunft - aber eine mit echten Menschen mit Spaß an der Transformation!

Franz Hajek, CEO Triadon

Zukunftssicheres Geschäftsmodell entwickeln im Mittelstand

In einer sich ständig wandelnden Welt, müssen sich auch Unternehmen schnell und agil verändern können, um zukunfts- und wettbewerbsfähig zu bleiben

Die Devise lautet daher: Keine Angst vor Veränderungen, sondern aktiv Teil von ihnen sein! Ob Fachkräftemangel, Ressourcenknappheit oder die Spannung zwischen Globalisierung und Lokalisierung - Unternehmen sollten sich ständig fragen: Welche Themen bewegen die Gesellschaft gerade, und wie können wir ein Leistungsangebot entwickeln, das darauf zugeschnittene Lösungen bietet?

Diese Fragen beantwortet das Geschäftsmodell: Es beschreibt, wie Sie Mehrwert für Ihre Kunden schaffen und gleichzeitig die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens sicherstellen.

Besonders im Hinblick auf die Agilität ihrer Geschäftsmodelle haben mittelständische Unternehmen oft einen Vorteil gegenüber großen Konzernen: Dank kurzer Entscheidungswege und enger Kundenbeziehungen können Veränderungen frühzeitig erkannt und proaktiv angegangen werden.

Trotzdem nutzen viele Mittelständler diesen Vorteil noch nicht aus. Oftmals scheitert eine früh erkannte Veränderung an der mangelnden Entscheidungsfähigkeit der Teams.

Um den Umsetzungsprozess zu beschleunigen, erfolgreich durchzuführen und wirklich innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln, empfiehlt es sich, externe Impulse und Expertise hinzuzuziehen.

Sie möchten Ihre Geschäftspotenziale identifizieren & ein innovatives Geschäftsmodell entwickeln?
Wenn sich etwas ändert, bietet es sich an, auch sich selbst zu verändern.Veränderung bedeutet für mich die Chance etwas

Wenn sich etwas ändert, bietet es sich an, auch sich selbst zu verändern.

Veränderung bedeutet für mich die Chance etwas Neues zu erleben – die Chance, die Zukunft zu gestalten.

- Knut Paulsen, Geschäftsführer Business & Partner WCG

Gemeinsam mit der WCG an unserer Vision zu arbeiten, macht unser Unternehmen KRUG nachhaltig erfolgreicher. 

Rüdiger Braun, Geschäftsführer KRUG Kunststofftechnik

Ihre Vision:

  • Schnell und agil auf gesellschaftliche Veränderungen reagieren
     
  • Wettbewerbsvorteile gewinnen und Ihre Position am Markt stärken
     
  • Ihr Unternehmen wirtschaftlich stärken und somit die Zukunftsfähigkeit langfristig und nachhaltig sichern

Unser Vorgehen:

  • Analyse Ihres bestehendes Geschäftsmodell, der Anforderungen Ihrer Zielgruppe und die Herausforderungen der Märkte, sowie Ihre Wertschöpfungskette, um Ihre Potenziale und Kernkompetenzen identifizieren zu können
     
  • Entwicklung eines Geschäftsmodells, das genau diese identifizierten Potenziale ausschöpft und sich Ihre Kernkompetenzen zu Nutze macht
     
  • Definition von Zielen, Meilensteinen und KPIs für die Implementierung des neuen, innovativen Geschäftsmodells und Entwicklung einen konkreten Businessplan für die Umsetzung

Ihr Output:

  • Ihr zukunftssicheres Geschäftsmodell adressiert  die Pain Points Ihrer Zielgruppe gezielt und stärkt Ihre Marktposition, sodass Sie sich einen Wettbewerbsvorteil bei der Neukundengewinnung verschaffen
     
  • Die Neuausrichtung Ihres Geschäftsmodell erlaubt es Ihnen, schnell und agil auf Veränderungen reagieren zu können - und macht Ihr Unternehmen damit fit für die Herausforderungen der Zukunft

Wir sind der Partner für Einkaufserlebnisse der Zukunft! Durch gutes Kunden- und Liefermanagement, intelligente und nachhaltige Lösungen für den stationären Handel und professionelle Beratung unserer Kunden werden wir gemeinsam mit der WCG eine Organisation schaffen, die resilient gegen Marktschwankungen ist und dabei nachhaltig wächst!

Alien Wolter und Sophie Keim, Inhaberinnen ARNO

Zukunftssicheres Geschäftsmodell entwickeln!

✔ Basierend auf Ihrem individuellen Kundennutzen entwickeln wir ein Geschäftsmodell, dass Ihre Marktposition und Wettbewerbsfähigkeit stärkt

✔ Mit interdisziplinären Teams und über 30-jähriger Erfahrung identifizieren wir die Potenziale Ihres Unternehmens und steigern so die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens

 

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Knut Paulsen

Knut Paulsen
Geschäftsführer Business, Partner

Good to know: Geschäftsmodell entwickeln

Was ist ein Geschäftsmodell?

Das Geschäftsmodell beschreibt, wie das Unternehmen die eigene Wertschöpfung plant. Konkret also: Welchen Mehrwert schaffen wir für Kunden/ Partner? Welche Produkte bieten wir an? Wie wollen wir Umsätze/ Gewinne erwirtschaften?

Welche Geschäftsmodelle gibt es?

Es gibt eine Vielzahl von Geschäftsmodellen. Abhängig ist die Wahl des Geschäftsmodells vor allem vom grundsätzlichen Ziel des Unternehmens und der Anforderungen von Zielgruppe und Markt. Beispiele wären der klassische Einzelhandel oder aber auch das E-Commerce. 

Warum ist ein Geschäftsmodell wichtig?

Ihr Geschäftsmodell verschafft Ihnen ein genaues Bild Ihrer Zielgruppe, der Anforderungen der Märkte und auch des Nutzens Ihres Angebots. Dadurch können Sie potenzielle Neukunden gezielter ansprechen und somit auch die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens sichern.

Wie entwickelt man ein wettbewerbsfähiges Geschäftsmodell?

Um ein erfolgreiches und wettbewerbsfähiges Geschäftsmodell zu entwickeln, spielen drei zentrale Faktoren eine entscheidende Rolle: Kundenzentrierung, Innovation und eine klare Positionierung.
Kundenzentrierung bedeutet, die Bedürfnisse der Kunden genau zu verstehen, um ihre Zufriedenheit nachhaltig zu steigern. Die Innovationsstrategie legt den Fokus darauf, das Geschäftsmodell kontinuierlich weiterzuentwickeln (z.B. durch neue Produkte oder Dienstleistungen), um den veränderten Marktanforderungen gerecht zu werden. Klare Positionierung beinhaltet die Entwicklung eines eindeutigen Wertversprechens, das das Unternehmen von der Konkurrenz abhebt und seine Position im Markt stärkt.

Was ist eine Business Development Beratung/ Geschäftsmodell Beratung?

Business Development Beratung (oder auch Geschäftsmodell Beratung) hilft Unternehmen, ihre Geschäftsaktivitäten anzupassen, um Wachstum, Rentabilität und Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Durch maßgeschneiderte Lösungen unterstützt die Business Development Beratung Unternehmen dabei, strategische Ziele zu erreichen und flexibel auf die sich ständig ändernden Herausforderungen des Geschäftsumfelds zu reagieren.

Als Unternehmensberater aus Leidenschaft begleite ich Unternehmen seit über 25 Jahren dabei, erfolgreicher zu werden.

Als Unternehmensberater aus Leidenschaft begleite ich Unternehmen seit über 25 Jahren dabei, erfolgreicher zu werden.

Mein Anspruch als Geschäftsführer der WCG ist es, Sie bei der Professionalisierung Ihres Unternehmens zu unterstützen.

Unser ganzheitliche Beratung für Sie:

Wir, die WCG, sind ein mittelständisches Beratungsunternehmen für Business Excellence, Strategie- und Markenentwicklung. Als Familienunternehmen, mit einer 30-jährigen Unternehmensgeschichte, begleiten wir unsere Kunden aus dem industriellen Mittelstand langfristig durch alle Unternehmensprozesse, stehen Ihnen als Sparringspartner zur Seite und schreiten gemeinsam mit Ihnen in eine erfolgreiche Zukunft.

Sie möchten Ihre Geschäftspotenziale identifizieren & ein wettbewerbsfähiges Geschäftsmodell erarbeiten?

Mehr Informationen zum Thema Business Development und Geschäfts­modell­entwicklung

Strategisch denken, Kompetenzen nutzen

Eine Unternehmensstrategie bietet eine klare Ausrichtung für das gesamte Unternehmen. Sie dient dazu, die langfristigen Ziele zu definieren und den Weg festzulegen, wie das Unternehmen diese Ziele erreichen will. In der 39. Folge Creating Relevance  sprechen wir mit Knut Paulsen, der als Geschäftsführer und Strategieexperte viele Unternehmen im Mittelstand bei der Entwicklung ihrer Unternehmensstrategie begleitet. Gemeinsam tauschen wir uns aus über: Die Störfaktoren & wie diese bewältigt werden können, warum es nicht immer förderlich ist, an bestehendem festzuhalten & wie die Wandlungsfähigkeit eines Unternehmens Einfluss auf dessen Erfolg nimmt.

Mach doch einfach das, was deine Kunden möchten

Den Mut haben, sich der Angst vor Veränderungen zu stellen und die Chance nutzen, die eigene Zukunft selbst zu gestalten - ist oft einfacher gesagt als getan. In der zwölften Folge erklärt Knut Paulsen, Geschäftsführer Business und Partner der WCG, warum agile Geschäftsmodelle der Schlüssel zum Erfolg sind und wie Unternehmen Veränderung frühzeitig angehen müssen, um von ihnen zu profitieren.

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Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

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