Agilität im Unternehmen
Glossar

Agilität im Unternehmen

Initiativ, proaktiv, reaktiv, anpassungsfähig

Agilität bezeichnet die Fähigkeit eines Unternehmens sich schnell anzupassen, sowie proaktiv auf unvorhergesehene Dinge zu reagieren und somit ständig die Anforderungen des Marktes zu erfüllen. Dies ermöglicht es einem Unternehmen, konkurrenzstark zu sein und gleichzeitig seine Position am Markt nachhaltig zu sichern. Die unternehmerische Kompetenz der Agilität lässt sich als initiativ und proaktiv, aber auch als reaktiv und anpassungsfähig definieren.

Practice over Theory:

Der Ansatz der Agilität ist ein Zusammenspiel aus Anpassungsfähigkeit, Flexibilität und Geschwindigkeit. Die Idee ist, Konzepte nicht von Anfang an bis ins kleinste Detail durchzuplanen, sondern diese während der Umsetzung immer wieder neu zu überdenken. Um das weitere Vorgehen auszurichten, werden die gemachten Schritte analysiert und möglichenfalls verifiziert. Dinge, die nicht den erhofften Effekt gezeigt haben, werden überarbeitet. Daher wird der nächste Schritt immer ausgehend von den gerade gemachten Erfolgen oder Misserfolgen geplant.

Um die jeweils besten Ergebnisse aus jedem Schritt erreichen zu können, muss die Agilität jedoch nicht nur in der Planung, sondern auch in der Zusammensetzung des Teams sichergestellt werden. Anstatt jedes Mal aus Bequemheit die gleichen Mitarbeiter für jedes Projekt einzusetzen, sollten jeweils die qualifiziertesten Mitarbeiter für das jeweilige Projekt ausgesucht werden. Wer kennt sich inhaltlich am besten mit dem Thema aus? Wer hat bereits eine ähnliche Herausforderung gemeistert? Wer könnte die Kommunikation innerhalb des Projekts sinnbringend koordinieren?

Digitale Transformation dank Agilität:

Die Agilität ist eine unternehmerische Schlüsselkompetenz und gleichzeitig ein wesentliches Element für die erfolgreiche Gestaltung der Digitalen Transformation eines Unternehmens. Jedoch gilt es nicht, diese Kompetenz im Unternehmen festzustellen, sondern diese auch zu leben. Nur zu sagen, dass im Unternehmen viel Wert auf agile Strukturen gelegt wird, ist und bleibt ein leeres Versprechen. Wenn innerhalb des Unternehmens jedoch eine Kultur gelebt wird, die das Unternehmen ständig animiert, sich weiterzuentwickeln, ist die Chance auf Erfolg deutlich höher. Jeder Mitarbeiter des Unternehmens sollte sich darum bemühen, die Strukturen des Unternehmens flexibel und dynamisch zu halten. Statt immer nach dem gleichen Prinzip vorzugehen, hilft es manchmal schon, neue Muster auszuprobieren. Wie kann unser Unternehmen besser mit der Zeit gehen? Welche neuen Entwicklungen und Vorgehensweisen wären vielleicht auch für unsere Projekte interessant? Gibt es neue Technologien, die wir aktiv für unsere Kommunikation oder unsere Zusammenarbeit mit den Kunden nutzen können?

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