Ein Newsletter ist ein regelmäßiges Schreiben per E-Mail an Ihre Kunden, um sie über Unternehmensneuigkeiten oder Angebote zu informieren. Der Newsletter ist eine kostengünstige und schnelle Möglichkeit, um mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten.
Gut gemachte Newsletter zählen heute zu den wirkungsvollsten Mitteln, die Zielgruppe direkt anzusprechen (Direktmarketing). Sie entsprechen der modernen Form der Kundenzeitschrift und informieren Kunden sowie Mitarbeiter und sämtliche andere Stakeholder über Neuigkeiten aus dem Unternehmen oder der Organisation.
Aufbau
Das Erste, was der Empfänger wahrnimmt, ist die Betreffzeile. Darum sollte ihr entsprechend viel Aufmerksamkeit gewidmet werden. Eine gute Betreffzeile entscheidet darüber, ob der Empfänger die E-Mail mit dem Newsletter öffnet. Insbesondere in der heutigen Flut an Mails und Newslettern wird oft unbewusst nach den ersten Worten in relevant und unwichtig selektiert.
Hat der Empfänger sich dazu entschieden, die E-Mail zu öffnen, sollte er persönlich begrüßt werden und auf den ersten Blick erkennen, wer der Absender ist. Ein persönlicher Ansprechpartner, das Logo des Unternehmens und eine einheitliche Gestaltung bilden hierfür den Rahmen. Kurz und knapp stellt der Newsletter dann den zu verbreitenden Inhalt in den Vordergrund.
Im Gegensatz zum E-Mailing hat der Newsletter keinen direkten Vertriebsauftrag. Er fokussiert aber die Kundenbindung und Aufmerksamkeit der Zielgruppe, leitet sie auf die Website weiter, steigert die Bekanntheit und gibt möglicherweise neue Denkansätze. Der Newsletter fördert so nur indirekt den Verkauf.
Unterschied Newsletter vs E-Mailing
Das E-Mailing hingegen ist immer nur eine zeitlich begrenzte Aktion, die neue Kaufanreize liefern soll. Rabatte, neue Produkte, Gutscheine – im E-Mailing steht der kurzfristige Absatz im Vordergrund. Im Newsletter hingegen die langfristige Kundenbeziehung.
E-Mail-Marketing
Beide Formen gehören zum E-Mail-Marketing, da sowohl das E-Mailing als auch der Newsletter per E-Mail versendet werden. Als Direktmarketingaktion spricht der Versender der E-Mail dabei immer eine spezielle Zielgruppe über einen Kanal (E-Mail) mit einer direkten Botschaft an.