Das Ziel einer nachhaltigen Unternehmensführung ist die langfristige Erhaltung des gesamten Unternehmens. Der Fokus liegt dabei auf den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit: Ökonomie, Ökologie und Soziales.
Durch das Schaffen von nachhaltigen Werten und der Orientierung an gesetzlichen Normen, wirken Sie attraktiver. Auch Banken und andere Kapitalgeber achten zunehmend darauf, ob Ihre Investitionsentscheidungen die Umwelt und die Gesellschaft berücksichtigen.
Die nachhaltige Unternehmensführung kann die gesellschaftliche Relevanz des Unternehmens steigern, in dem Verantwortung für eine nachhaltige Produktion, Dienstleistung oder sonstiger Geschäftsprozesse übernommen wird.
Wir helfen Ihnen dabei, den Fokus auf eine langfristige Geschäftstätigkeit zu setzen und bestimmen dabei gemeinsam die Felder, in denen Verbesserungen vorgenommen werden können.
Das höchste Ziel einer nachhaltigen Unternehmensführung ist die bestmögliche Beachtung des Wirtschaftlichkeitsprinzips. Daher sollte stets darauf geachtet werden, dass knappe Ressourcen verschwendungsfrei eingesetzt und optimal verwertet werden, um eine effiziente Bedürfnisbefriedigung zu erreichen.
Eine nachhaltige Unternehmensführung ist eng mit den Prinzipien der CSR verwoben. Demnach bietet sich für die Umsetzung die Implementierung einer CSR-Strategie in den Geschäftsprozess an. Dabei kann die CSR-Strategie in die strategische Unternehmensführung übertragen werden, sodass ein Unternehmen seine ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Bestrebungen durch die Einführung von Nachhaltigkeitsberichten öffentlich machen kann.
Corporate Social Responsibility, kurz CSR, folgt dem Leitbild der Nachhaltigkeit und unterliegt somit den Dimensionen der Ökonomie, der Ökologie und Soziales. Der Begriff lässt sich in den Bereich der Unternehmensethik einordnen, mit dem Ziel, positive Effekte der drei Dimensionen zu maximieren und negative zu minimieren. Durch die Anwendung einer CSR-Strategie lassen sich die Beziehungen zu Stakeholdern verbessern und durch effiziente Ressourcenverwaltung ein finanzieller Erfolg sichtbar machen. Die Freiwilligkeit, Verantwortung zu übernehmen, dient nicht nur der Gesellschaft, sondern auch dem Unternehmen. Denn die Kooperationsbereitschaft von Kapitalgebern kann dadurch gesteigert werden.
In der 15. Folge unseres Podcasts Creating Relevance dreht sich alles um das Thema der Nachhaltigkeit. Heiko Jandel, Consultant und Nachhaltigkeitsexperte der WCG, erklärt uns, dass durch die Umsetzung der drei Dimensionen von CSR - Environment, Social und Governance, eine nachhaltige und erfolgreiche Zukunft geschaffen werden kann.
CSR wird häufig mit Ökologie in Verbindung gebracht. Doch eigentlich ist Ökologie nur eine von sechs Dimensionen der CSR, denen Beachtung geschenkt werden sollte - Menschenrechte, Arbeitspraktiken, Faire Betriebs- und Geschäftspraktiken, Konsumentenanliegen, Umwelt und die Einbindung und Entwicklung der Gemeinschaft.