StrategieNachhaltigkeits­strategie

Unternehmens­führung nachhaltig und strategisch aufbauen

Langfristig und zukunftsorientiert

  • Werden Sie aktiver Treiber der Nachhaltigkeit 
  • Übernehmen Sie Verantwortung für faire Geschäftspraktiken, den Schutz von Klima und Umwelt, den sparsamen Umgang mit wertvollen Ressourcen und in Ihren Lieferketten
  • Begegnen Sie den gesetzlichen und gesellschaftlichen Regulierungen mittelständischer Unternehmen 
     

Unverbindlichen Beratungstermin vereinbaren

  •  TOP CONSULTANT 2024
  • Arbeitgeber der Zukunft
  • Hubspot Provider
  • RegioManager 2024

Nachhaltige Unternehmens­führung für fortwährenden Erfolg

Das Ziel einer nachhaltigen Unternehmensführung ist die langfristige Erhaltung des gesamten Unternehmens. Der Fokus liegt dabei auf den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit: Ökonomie, Ökologie und Soziales.

Durch das Schaffen von nachhaltigen Werten und der Orientierung an gesetzlichen Normen, wirken Sie attraktiver. Auch Banken und andere Kapitalgeber achten zunehmend darauf, ob Ihre Investitionsentscheidungen die Umwelt und die Gesellschaft berücksichtigen.

Die nachhaltige Unternehmensführung kann die gesellschaftliche Relevanz des Unternehmens steigern, in dem Verantwortung für eine nachhaltige Produktion, Dienstleistung oder sonstiger Geschäftsprozesse übernommen wird.

Wir helfen Ihnen dabei, den Fokus auf eine langfristige Geschäftstätigkeit zu setzen und bestimmen dabei gemeinsam die Felder, in denen Verbesserungen vorgenommen werden können. 

Unser Vorgehen:

Ihre Vision

  • Sie möchten einen aktiven Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten und damit gezielt die Rentabilität Ihres Unternehmens steigern?
  • Sie möchten gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und sich zu Themen wie fairen Geschäftspraktiken, dem Schutz vom Klima & Umwelt und nachhaltigen Lieferketten positionieren?
  • Sie möchten die gesetzlichen und gesellschaftlichen Regulierungen für mittelständische Unternehmen erfüllen?

Unsere Lösung

  • Gemeinsam analysieren wir Ihre bereits vorhandenen CSR-Aktivitäten und die Erwartungen der Stakeholder!
  • Wir entwickeln Ihre CSR-Vision und Ihre CSR-Story und leiten strategische Handlungsfelder zur messbaren Erreichung der Ziele!
  • Gemeinsam implementieren und verankern wir Ihre CSR-Strategie und kommunizieren Ihr CSR-Engagement!

Ihr Output

  • Durch Ihre CSR-Strategie schaffen Sie es, Ihre Rentabilität nachhaltig zu steigern und Ihr Unternehmen damit zukunftsfähig aufzustellen!
  • Sie werden zum aktiven Treiber der Nachhaltigkeit und können mit Ihrer gesellschaftlichen Verantwortung sowohl Kunden als auch Mitarbeitende von Ihrem Unternehmen überzeugen!

Ziel und Umsetzung der nachhaltigen Unternehmens­führung und CSR

Ziel

Das höchste Ziel einer nachhaltigen Unternehmensführung ist die bestmögliche Beachtung des Wirtschaftlichkeitsprinzips. Daher sollte stets darauf geachtet werden, dass knappe Ressourcen verschwendungsfrei eingesetzt und optimal verwertet werden, um eine effiziente Bedürfnisbefriedigung zu erreichen.

Umsetzung

Eine nachhaltige Unternehmensführung ist eng mit den Prinzipien der CSR verwoben. Demnach bietet sich für die Umsetzung die Implementierung einer CSR-Strategie in den Geschäftsprozess an. Dabei kann die CSR-Strategie in die strategische Unternehmensführung übertragen werden, sodass ein Unternehmen seine ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Bestrebungen durch die Einführung von Nachhaltigkeitsberichten öffentlich machen kann.

CSR

Corporate Social Responsibility, kurz CSR, folgt dem Leitbild der Nachhaltigkeit und unterliegt somit den Dimensionen der Ökonomie, der Ökologie und Soziales. Der Begriff lässt sich in den Bereich der Unternehmensethik einordnen, mit dem Ziel, positive Effekte der drei Dimensionen zu maximieren und negative zu minimieren. Durch die Anwendung einer CSR-Strategie lassen sich die Beziehungen zu Stakeholdern verbessern und durch effiziente Ressourcenverwaltung ein finanzieller Erfolg sichtbar machen. Die Freiwilligkeit, Verantwortung zu übernehmen, dient nicht nur der Gesellschaft, sondern auch dem Unternehmen. Denn die Kooperationsbereitschaft von Kapitalgebern kann dadurch gesteigert werden.

Übernehmen Sie gesellschaftliche Verantwortung!

✔ Werden Sie aktiver Treiber der Nachhaltigkeit

✔ Begegnen Sie den gesetzlichen und gesellschaftlichen Regulierungen mittelständischer Unternehmen

 

Jetzt einen Beratungstermin vereinbaren

Knut Paulsen

Knut Paulsen
Geschäftsführer Business, Partner

Mehr Informationen zum Thema Nachhaltige Unternehmens­führung

Nachhaltig und zukunftsfähig - Die 3 Dimensionen von CSR

In der 15. Folge unseres Podcasts Creating Relevance dreht sich alles um das Thema der Nachhaltigkeit. Heiko Jandel, Consultant und Nachhaltigkeitsexperte der WCG, erklärt uns, dass durch die Umsetzung der drei Dimensionen von CSR - Environment, Social und Governance, eine nachhaltige und erfolgreiche Zukunft geschaffen werden kann.

CSR - Mehr als nur Greenwashing

CSR wird häufig mit Ökologie in Verbindung gebracht. Doch eigentlich ist Ökologie nur eine von sechs Dimensionen der CSR, denen Beachtung geschenkt werden sollte - Menschenrechte, Arbeitspraktiken, Faire Betriebs- und Geschäftspraktiken, Konsumentenanliegen, Umwelt und die Einbindung und Entwicklung der Gemeinschaft.

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.