In der 54. Folge unseres Podcasts Creating Relevance begrüßen wir Guido Brock, Consultant for Strategy Success mit dem Schwerpunkt der Organisation bei der WCG, als Gast. Im Gespräch zusammen mit Lea Heuchtkötter, Head of Sales and Marketing Success, beleuchtet er das große Thema der Unternehmensorganisation. Die beiden diskutieren, welche Kriterien und Qualitäten sich in der Organisationsentwicklung bewährt haben und wie Unternehmen ihre Organisationsstrukturen an neue Herausforderungen anpassen können. Darüber hinaus gibt er Einblicke in seinen spannenden beruflichen Werdegang, der in schließlich zu seiner heutigen Tätigkeit als Organisationsberater geführt hat. Die beiden sprechen unter anderem über:
Der Mensch spielt die zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Organisationsentwicklung voranzutreiben. Gerade deshalb betont Guido Brock die Wichtigkeit, die Kommunikation von Mensch zu Mensch effektiv zu gestalten, da sie das dominierende Element der täglichen Arbeit ist.
Der Mensch - das Betriebssystem jeder Organisation
Guido Brock hat im Laufe seiner beruflichen Laufbahn sowohl wertvolle Einblicke in Großkonzerne als auch in kleineren, mittelständischen Unternehmen gewinnen können. Beide Unternehmensformen zeichnen sich durch positive Aspekte in der Weiterentwicklung der Organisationsarbeit aus, auf der anderen Seite gibt es aber auch Bereiche, die Optimierungspotenzial bieten. Besonders hebt er jedoch den Vorteil mittelständischer Unternehmen hervor: Es zeigt sich, dass diese häufig stärker ausgeprägte Mitarbeiterbindungen haben und Prozesse öfter schnellerer umgesetzt werden können.
Ein mittelständisches Unternehmen ist eine Abteilung von einem großen Unternehmen