Erfolgreiche Unternehmensführung:

Professionelle Beratung und Umsetzung

Vielleicht kennen Sie den Abenteuerfilm aus den 80er Jahren: Am Anfang war das Feuer. Eine Gruppe Neandertaler entdeckt eine neue Technik, ein wärmendes Feuer zu entfachen.

Natürlich richten sich moderne Unternehmen heute nicht nach Techniken der Steinzeit aus, wenn sie über erfolgreiche Unternehmensführung nachdenken. Das wäre Unsinn. Aber die Grundidee dieses Films gilt heute noch in der Geschäftswelt: Mit den richtigen Techniken ein Feuer entfachen. Genauer: Ein Feuer der Begeisterung. Das entsteht bei Ihren Mitarbeitern durch eine ganzheitliche strategische Unternehmensführung, von der sie sich positiv angesprochen fühlen. Diese gezielte Unternehmensführung begründet den gesamten Erfolg, wenn es hier nicht stimmt, entsteht kein Feuer.

Es ist eine Spezialität der WCG dieses Feuer neu zu entfachen, wenn es nur schwach oder gar nicht mehr brennt. 1993 als klassische Werbeagentur gegründet bietet sie heute mittelständischen Kunden umfassende Unterstützung in allen Fragen der erfolgreichen Unternehmensführung. Das reicht von Strategie- über Markenberatung bis hin zur finalen Umsetzung einer Maßnahme.

Vier Fliegen mit einer Klappe

Der ganzheitliche Ansatz unseres Beratungsunternehmen, kombiniert mit Werbe- und Internetagentur, schlägt dabei die bekannten zwei Fliegen mit einer Klappe, oder hier eigentlich vier: Strategieentwicklung, Markenführung, geeignete Kommunikationsmaßnahmen sowie ansprechendes Corporate Design. So entsteht professionelle Unternehmensführung komplett aus einer Hand.

MarkeundStrategie

1. Fliege: Strategieentwicklung

Grundlage für jede erfolgreiche Unternehmensplanung und Unternehmensführung ist eine klare Unternehmensstrategie

Sie ist in allen ökonomischen Bereichen auf den wirtschaftlichen Erfolg ausgerichtet. In sozialen Bereichen bedeutet dies, dass Mitarbeiter, Kunden sowie Kapitalgeber oder Gesellschafter hier jederzeit mitgenommen werden. Sie dürfen keinesfalls das Gefühl bekommen, dass über ihre Köpfe hinweg entschieden wird und sie keinen eigenen Nutzwert erzielen.

Dieses Gefühl entsteht jedoch schnell, wenn es dem Management eines Unternehmens an klaren Visionen fehlt. Sie möchten sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren, um die besten Fachkräfte zu bekommen? Oder eine wirklich zukunftsfähige Wettbewerbspositionierung, deren Entwicklung immer am Puls der Zeit ist? Sie kümmern sich um bestimmte Marktnischen, die bislang von anderen Anbietern in der eigenen Branche vernachlässigt werden?

Zeichen Sie ein Bild der Zukunft, auf welches Sie hinarbeiten! Gute Unternehmensführung weiß um die Bedeutung einer klaren Strategie, die auf ebenso klare Zielerreichung ausgerichtet ist.

Entscheidend für den Erfolg gezielter Unternehmensführung ist es, die Vision nicht nur zu entwickeln, sondern auch glaubwürdig zu kommunizieren. Voraussetzung dafür ist vor allem die kommunikative Führungskompetenz im Management der Geschäftsführung. Ziel von kompetenten Führungskräften muss es sein, dass sich die Mitarbeiter mit den Werten des Unternehmens identifizieren und gemeinsam an der Erreichung der auferlegten Ziele arbeiten. Denn, frei nach Peter Drucker:

"Culture eats strategy for breakfast."

Das ist nicht nur für Konzerne wichtig, sondern insbesondere für mittelständische Unternehmen. Sie sind kleiner und übersichtlicher organisiert, was zur Folge hat, dass ihre Mitarbeiter Veränderungen schneller bemerken. Sie kommen motivierter zur Arbeit, wenn sie erleben, wie durch konkrete Maßnahmen in der Unternehmensplanung ein Mehrwert für Arbeitsabläufe, Produktionsprozesse, Arbeitsatmosphäre etc. entsteht. Gute Unternehmensführung kennt hier viele Wege.

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2. Fliege: Markenführung

Eine einheitliche Gestaltung des Firmenlogos gehört zwar zur unverwechselbaren Marke, das alleine führt aber noch nicht zu einer strategischen Markenführung.

Die Marke beschreibt den Charakter eines Unternehmens. Sie steht für eine gewisse Grundhaltung, für Unternehmenswerte und erzählt im besten Fall eine schlüssige Geschichte. Marke ist Identität, Positionierung, Differenzierung und Wiedererkennung.

Hinter einer Marke müssen ganz klare Markenwerte mit einem überzeugenden Leistungsversprechen stehen. Sie sind Grundbausteine von jeder Markenentwicklung, erst sie schaffen langfristiges Vertrauen bei Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern.

Das Ergebnis einer wertebasierten Markenführung ist ein Leitbild, welches viel mehr umfasst als das bekannte Corporate Design eines Unternehmens. Eine solche Marke mit Leitbild und einer authentischen Haltung vermittelt Beständigkeit und Sicherheit, besonders in unserer digitalen Zeit, die oft von schnellen Wechseln und Umbrüchen gekennzeichnet ist. Sie bildet ein verlässliches Fundament, auf dem sich die Wege einer guten Unternehmensführung erfolgreich ausbauen lassen.

Mit geschickter Kommunikations- und Führungskompetenz auf der Leitungs- oder Beratungsebene erreicht ein Unternehmen, dass die Mitarbeiter wissen, wofür eine Marke steht und diese im besten Fall mit Leben füllen. Denn nur eine gelebte Marke ist eine starke Marke, die sich erfolgreich im Markt positionieren lässt.

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3. Fliege: Kommunikative Wertekultur

Der Wert einer Marke hängt von den Werten des Unternehmens ab, die für diese Marke steht. Und umgekehrt gilt: Der Wert jeder Organisation hängt von ihren gelebten Werten ab. 

Die Wertekultur wird, wie schon erwähnt, von den Mitarbeiter des Unternehmens beeinflusst. Es ist zwingend notwendig, dass diese von den Führungsebenen authentisch vorgelebt werden. Die Kompetenz bemisst sich hier vor allem in einer guten und jederzeit nachvollziehbaren Kommunikationskultur der Führungskräfte. Klare Grundwerte und ihre Umsetzung im tagtäglichen Geschäft sorgen für einen festen und unverwechselbaren Charakter des Unternehmens.

Mit geeigneten Kommunikationsmaßnahmen, die die Ziele des Unternehmens auf die einzelnen Mitarbeiter runterbrechen, wirken sie maßgeblich auf die Erreichung der Unternehmensziele und Teilziele ein. Der Aufbau und Erhalt einer offenen Unternehmenskultur auf allen Ebenen, die die Mitarbeiter eint und kommunikativ in den Unternehmensführungsprozess einbindet, führt langfristig zu einer höheren Rentabilität.

  • Vertrauen und Reputation aufbauen
  • Eine eigene Identität und Wertekultur entwickeln
  • Den Zugang zu Kapitalmärkten absichern
  • Mitarbeiter motivieren
  • Beziehungen zu Kunden, Geschäftspartnern und Lieferanten sichern
  • Den Prozess einer permanenten Entwicklung und Verbesserung ermöglichen
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4. Fliege: Klassische Aufgaben von PR- und Werbeagenturen

Zu einer erfolgreichen Unternehmensführung zählen auch übliche Marketingmaßnahmen.

Diese erhalten Sie bei der WCG gleichsam im Paket: strategische Unternehmenskommunikation, visuelle Umsetzung von Strategien (Grafiken, Broschüren, Messestände usw.), Online-Marketing, Webdesign und digitale Markenführung beispielsweise über Suchmaschinenoptimierung (SEO). Jede Unternehmensplanung berücksichtigt diese Klassiker im operativen Bereich.

In der Regel beauftragt das Management eines mittelständischen Unternehmens hier zusätzlich eigene Spezialisten oder Agenturen.

Um Reibungsverluste zu verhindern und eine möglichst zeitnahe Umsetzung der entwickelten Strategien zu garantieren, arbeiten wir von Anfang an in einem Team aus Strategen, Marketing-Spezialisten, Grafikern und Digital-Experten. Wir sind der Überzeugung, dass wir so Strategien entwickeln, die nicht nur gut klingen, sondern umsetzbar sind und auch in der Praxis funktionieren.

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Expertise

Ganzheitliche Beratung

Full-Service

Erfahrung

  • 25 Jahre Erfahrung
  • Spezialisten in der Strategie- und Markenberatung
  • Experten aus den verschiedensten Bereichen
  • B2B-Profis

Mittelstand

  • große Anzahl an mittelständische Kunden
  • von Unternehmer für Unternehmer
  • Erfahrungen in den unterschiedlichsten Branchen
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Der Beratungsprozess

•Erarbeiten der Unternehmensvision:

Die Vision ist das begeisternde Bild der Zukunft. Sie fungiert als Leitbild und sorgt für die Identifikation mit einer übergreifenden Gesamtidee. Erst auf diesem Fundament lässt sich eine klare Unternehmensstrategie entwickeln, die die Basis für die folgende Markenstrategie ist. Wir unterstützen Sie mit unseren Experten beim Aufbau dieser Basis.

•Markenwerte formulieren und positionieren:

Eine Marke weckt Interesse und Nachfrage, wenn sie Vertrauen schafft. Vertrauen in Qualität und gute Leistung. Kunden reagieren dann nach einem Werbeslogan der 70er Jahre: Da weiß man, was man hat. Wir unterstützen Sie hier bei der Entwicklung einer professionellen Markenstrategie mit entsprechenden Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen, die sowohl Kunden wie Geschäftspartner überzeugen.

 

•Soll-Ist-Vergleich um Handlungsfelder zu bestimmen:

Leitfragen sind hier zum Beispiel: Wie sieht die aktuelle Situation aus? Wie soll sie künftig aussehen? Auf welchem Feld besteht besonderer Handlungsbedarf? Wo drückt derzeit der berühmte Schuh? Wird die anvisierte Zielgruppe noch erreicht? Die richtigen Antworten liefern erst die Bausteine für eine stabile Markenarchitektur. Wir unterstützen Sie beim Aufbau dieser Architektur.

•Entwickelung und Implementierung der Unternehmensstrategie:

Mit der visionären strategischen Grundausrichtung wird die theoretische Basis für viele Jahre gelegt. Damit sie zur Realität wird, muss sie in den Köpfen der Marktteilnehmer fest verankert werden. Theoretische Strategien werden hier in echte Kommunikationsziele und Maßnahmen umgesetzt. So wird eine Marke schließlich zur gelebten Realität. Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung einer ganzheitlichen Implementierungsstruktur, die einem roten Faden folgt und hohen Wiedererkennungswert schafft.
 

Beratung
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Gemeinsam zur erfolgreichen Unternehmensführung

Strukturiert und strategisch entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam Ihre Unternehmensstrategie für eine erfolgreiche und nachhaltige Unternehmensführung, angepasst auf Ihre individuellen Bedürfnisse. Bei uns erhalten Sie nicht nur Strategieberatung, sondern auch dessen Umsetzung aus einer Hand. Hier läuft alles unter einem Dach ab, um Ihren Weg in eine erfolgreiche Unternehmensführung so einfach wie möglich zu gestalten.
Beginnen Sie damit, Ihre Unternehmensmarke erfolgreicher zu machen. Wir freuen uns auf Sie!

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