Corporate Design:

Wie Corporate Design Ihre Identität vermittelt

Was Ihr Unternehmen ausmacht, wo Ihre Stärken liegen und was Sie Kunden und Geschäftspartnern vermitteln möchten, das benötigt Mediation und Kommunikation. Im Kern Ihrer Marke befindet sich ein Bündel an Unternehmenswerten, die so wichtig sind und die so klar für Ihre Identität stehen, dass Sie auf den ersten Blick erkannt werden sollen.
Hier ist Corporate Design die Schnittstelle zu Kunden und Geschäftspartnern. Allgemeines Ziel des Corporate Designs ist es, Ihrem Unternehmen ein einheitliches äußeres Erscheinungsbild zu geben und dadurch anhand von äußerlichen Werten das Innere Ihres Unternehmens greifbar zu machen.

Warum das Corporate Design Ihres Unternehmens so wichtig ist und worauf Sie beim CD im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung achten sollten, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag.

  • Geschäftsführer Business / PartnerKnut Paulsen Geschäftsführer Business / Partner +49 271 3135-103 E-Mail schreibenk.paulsen@wcg.de?cc=anfragen@wcg.de

    Knut Paulsen ist seit 25 Jahren in der Branche tätig und leitete internationale Projekte für hochdekorierte Unternehmen. Seit 2010 berät er bei der WCG als Geschäftsführer Unternehmen im Bereich der Business Excellence. 

    PragmatismusLeidenschaft und Mut neue Wege zu gehen bilden Werte, die Knut Paulsen zu dem Berater macht, der er heute ist.

    WCG

Begeisterndes Design als Werttreiber

Das Corporate Design soltle nicht nur gut aussehen - es sollte begeistern! Denn Design ist mehr als nur eine Zusammensetzung aus Farben, Formen und Symbolen: Design ist differenzierend. Design baut eine echte markenbindung auf. Design steigert den Bekanntheitsgrad. Und Design steigert die Relevanz! 

Ruhen Sie sich nicht auf Ihrem Corporate Design aus, sondern schaffen Sie für Begeisterung, sorgen Sie für Differenzierung und werden Sie erfolgreicher! Gemeinsam mit Ihnen entwickeln unsere Experten ein Design, das nicht nur gut aussieht sondern als Werttreiber in Ihrem Unternehmen fungiert!

Nutzen Sie Design als strategisches Instrument, um Ihr Unternehmen erfolgreicher zu machen!

CD: Visitenkarte der DNA Ihres Unternehmens

Ihre Corporate Identity ist der Wert, den Außenstehende und MitarbeiterInnen mit Ihrem Unternehmen verbinden - dieser beruht auf Corporate Communication, Corporate Behaviour und Corporate Design. Ihre Kommunikation ist dabei ein Faktor, der auf essenzielle Inhalte, Daten und Informationen ausgelegt ist, während Ihr Verhalten vor allem an unmittelbaren Kontaktpunkten prägend für die Identität Ihres Unternehmens ist. Im Gegensatz dazu, ist die Identität Ihres Unternehmens beim Corporate Design auf den ersten Blick sichtbar. Das liegt sicherlich auch daran, dass Design Kommunkation jenseits der Text- und Inhaltsebene ist. Ein schlüssiges Coporate Design weckt beim Betrachter bewusste und unbewusste Konnotationen und spricht auch auf emotionaler Ebene an.

Die Ziele des Corporate Designs:

Die Ziele des Corporate Designs:

Wenn aus Farben, Formen und Logos mehr als nur Farben, Formen und Logos wird

Ziel eines guten Corporate Designs ist es, Ihre Unternehmenswerte an jeder visuellen Schnittstelle mit Ihrem Unternehmen zu vermitteln. Eine durchgehende, einheitliche Gestaltung, die zu Ihrem Unternehmen passt und den potenziellen Kunden, Geschäftspartnern und hochqualifizierten Bewerbern gleichermaßen vermittelt, wofür Ihr Unternehmen steht, ist das ideale Corporate Design. Ob kühle Professionalität, ökologisches Bewusstsein oder stilvolle Eleganz - mit dem richtigen Corporate Design kann Ihr Unternehmen all dies in Formen, Farben, Bildern, Logos oder Schriftarten kommunizieren.

Mehr erfahren
Gelungenes Corporate Design:

Gelungenes Corporate Design:

Wenn man bei jedem Kontakt mit dem Unternehmen, die Unternehmenswerte sofort erkennen kann

Das Corporate Design ist dabei gewissermaßen das Fundament, aus dem heraus Ihr visuelles Marketing entsteht. Solche Designkonzepte sind entscheidend, damit die Flyer und die Website - auch wenn zwischen Ihrer Gestaltung Monate oder Jahre liegen - zweifelsfrei Ihrem Unternehmen zugeordnet werden können. Bereits ein Blick genügt und Ihre Kernwerte sind ersichtlich.
Das ist wichtig, weil Design uns vor allem auf emotionaler Ebene anspricht. Bei der WCG® wissen wir aus Erfahrung, wie entscheidend dies für den Erfolg Ihres Unternehmens ist. Gleichzeitig beschäftigen wir uns seit mehr als 25 Jahren mit der wortlosen Kommunikation, die ein gutes Corporate Design ausmacht.
Vom Logo über die Wahl der Farben und der Formsprache, bis hin zur Typografie helfen wir Ihnen bei der Ausarbeitung eines modernen Designs, das für Ihr Unternehmen steht. Hier geht es nicht nur um ästhetische Werte, sondern auch um subjektive Lesbarkeit - Corporate Design ist an allererster Stelle Kommunikation.

Mehr erfahren

Mit der WCG zu Ihrem Corporate Design

Für B2B-Unternehmen ist es essenziell, eine Identität aufzubauen, die Alleinstellungsmerkmale hervorhebt und den Wert des Unternehmens entsprechend kommuniziert. Inhaltliche Punkte und Pressemitteilungen sind dabei genauso essenziell wie die visuelle Vermittlung der wichtigsten Unternehmenswerte im CD.

Wir helfen Ihnen dabei, die Stärken und Werte Ihres Unternehmens in Farbe und Form zu bringen und Ihnen ein Design an die Hand zu geben, das als Nordstern Ihres Marketings fungiert.

Gleichzeitig ist es unser Anspruch, nicht nur Auftragsarbeit zu leisten, sondern Ihnen Lösungen für die Bedürfnisse Ihres Unternehmens bereitzustellen.
Mit umfassender Betreuung in den Schwerpunktfeldern Digitalisierung und Zukunftsfähigkeit ist Corporate Design nur ein Bestandteil unserer Kommunikationsstrategie für Ihr Unternehmen. So stellen wir sicher, dass Ihr Corporate Design lesbar und minimalistisch ist, emotional und traditionell, zukunftsfähig und in der Tradition Ihres Unternehmens verankert. Eben Ihr Unternehmen auf einen Blick!

Steigern Sie Ihre Relevanz nachhaltig durch ein überzeugendes Design!

Ganzheitliche Beratung

Full-Service

Erfahrung

  • 25 Jahre Erfahrung
  • erfahrene Spezialisten in der Strategie- und Markenberatung
  • Experten aus den verschiedensten Bereichen
  • B2B-Profis

Mittelstand

  • Fokus auf mittelständische Kunden
  • von Unternehmern für Unternehmer
  • Erfahrungen in den unterschiedlichsten Branchen
Unsere Experten stehen für Sie bereit.

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Ich habe den Datenschutz gelesen und akzeptiere diesen.

Kontakt Aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.