Augmented Reality:

Hilfsmittel vom Recruiting bis zum Marketing

Dank ihrem vielfältigen Einsatz spielen Virtual und Augmented Reality zunehmend eine wichtige Rolle in der Industriebranche. Bereits beim Recruiting von Mitarbeitern oder aber auch in Vertrieb und Marketing sowie bei der internen Kommunikation bietet die Augmented Reality entscheidende Vorteile. Um diese sinnvoll zu nutzen, sollten sie natürlich im Vorfeld bekannt sein. Wir verraten, worum es sich dabei handelt.
 

  • Geschäftsführer Business / PartnerKnut Paulsen Geschäftsführer Business / Partner +49 271 3135-103 E-Mail schreibenk.paulsen@wcg.de?cc=anfragen@wcg.de

    Knut Paulsen ist seit 25 Jahren in der Branche tätig und leitete internationale Projekte für hochdekorierte Unternehmen. Seit 2010 berät er bei der WCG als Geschäftsführer Unternehmen im Bereich der Business Excellence. 

    PragmatismusLeidenschaft und Mut neue Wege zu gehen bilden Werte, die Knut Paulsen zu dem Berater macht, der er heute ist.

    WCG
Sie wollen mehr erfahren?

Augmented Reality und Virtual Reality: Unterschiede und Gemeinsamkeiten

AR ist bereits aus dem Alltag bekannt. Beispielsweise bei Live-Sportübertragungen werden Statistiken, Entfernungen und Winkel direkt auf dem Spielfeld eingeblendet. 
Die Anreicherung der Realität durch virtuelle Informationen wird auch als erweiterte oder augmentierte Realität bezeichnet. Im Gegensatz zu VR also der virtuellen Realität werden für AR keine weiteren Hilfsmittel,

wie beispielsweise eine kostspielige VR-Brille benötigt. Dies ist von Vorteil, da sich AR dadurch deutlich leichter einsetzen lässt und sich somit auch für eine größere Absatzmenge eignet. Zwar kann der Nutzer nicht vollständig in eine virtuelle Welt eintauchen, dafür ist AR jedoch relativ einfach umzusetzen und weist viele Anwendungsmöglichkeiten auf. Einen wichtigen Einsatzbereich bildet beispielsweise die Kommunikation. 
 

Augmented Reality

Mit AR Ausbildungen bereichern und vereinfachen

Mit AR die Sicherheit erhöhen

Ausbildungseinheiten werden durch AR bereichert und vereinfacht. So können Arbeiten an gefährlichen Maschinen durch AR bereits im Vorfeld studiert werden. Typische anfängliche Fehler lassen sich damit vermeiden und die Fehlerquote reduzieren, während die Sicherheit erhöht wird. 

Zudem wird der Aufwand für die Ausbildungseinheiten verringert, sowohl in Bezug auf die Zeit als auch auf die Arbeit. Mitarbeiter müssen für die Schulungen nicht anwesend sein, sondern können die Einheiten zeitlich und örtlich flexibel absolvieren, was dem modernen Arbeitsleben entscheidend zugutekommt. 

Mehr erfahren
Digitaler Vertrieb

Recruiting und Mitarbeiter-Schulungen mit AR

Mit AR Kosten sparen und Effizienz steigern

Augmented Reality  kommt bereits beim Recruiting optimal zum Einsatz. Potenzielle neue Mitarbeiter lernen durch sie das Unternehmen bereits kennen und werden über bestimmte Abläufe informiert. Zu diesem Zweck müssen sie nicht direkt vor Ort sein. 

Auch anfängliche Schulungen und weitere Informationen lassen sich durch AR deutlich einfacher und umfassender durchführen beziehungsweise vermitteln. Durch beispielsweise das Einblenden von Arbeitsschritten auf einem computergestützten Endgerät ist es nicht mehr erforderlich, dass Bewerber oder Mitarbeiter vor Ort sind. Dadurch lassen sich Abläufe effizienter gestalten und zugleich Kosten sparen. Zum anderen wird auch der zeitliche Aufwand durch vorgefertigte AR-Einheiten erheblich reduziert. 

Mehr erfahren
Business People

Mit AR die Kommunikation verbessern

Mit AR über Grenzen hinweg kommunizieren

Auch in kleineren und mittelständigen Unternehmen hat es sich mittlerweile etabliert, dass Mitarbeiter dezentral oder aus dem Home-Office arbeiten und somit nicht physisch präsent sein müssen. Damit Präsentationen und Kommunikation dennoch umfassend und einfach durchgeführt werden können, kann AR als Hilfsmittel verwendet werden. So können beispielsweise die zu diskutierenden Produkte in Form von virtuellen Objekten im Videochat eingeblendet werden. 

Die Anreicherung durch virtuelle Daten und Informationen hilft dabei, Sachverhalte und Abläufe zu verdeutlichen und zu erklären. Das gilt sowohl für die interne Kommunikation im Unternehmen als auch für die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden. 

Auch an dieser Stelle erweist es sich als praktisch, dass keine Hilfsmittel für AR benötigt werden. Denn auf diese Weise lässt sich AR beispielsweise auch von Freelancern oder anderen, neuen Partnern nutzen. 

Mehr erfahren
Virtual Reality

Durch AR den Vertrieb verbessern

Mit AR Prozesse vereinfachen und Zeit sparen

Der Vertrieb profitiert ebenfalls von der Einbindung der Augmented Reality. Die Vorteile zeigen sich bereits beim Produktdesign und der Entwicklung. Da Produkte bereits im virtuellen Zustand vorgeführt und gegebenenfalls verbessert werden können,  entfallen anfängliche Produktionskosten und Wartezeiten. So müssen im Vorfeld keine Prototypen angefertigt werden, stattdessen können  zunächst virtuelle Abbildungen bearbeitet werden. 

Aber nicht nur Mitarbeiter können das Produkt dank  AR bereits als 3D-Objekt sehen und die Funktionen studieren. Auch für Kunden werden die neuen Entwicklungen damit greifbarer. Die Vorstellung von Maschinen und deren Funktionsweisen wird einfacher und kann auch über größere Entfernungen hinweg erfolgen. 

Mehr erfahren
Business Automation (Frau mit Roboter)

Mit AR Marketing erfolgreicher gestalten

Mit AR Kunden begeistern

Beim Marketing von Produkten oder Dienstleistungen stellt die Augmented Reality einen deutlichen Vorteil dar, da sie für ein breites Publikum genutzt werden kann und kein weiteres Zubehör benötigt. Potenzielle Käufer und Kunden erhalten durch AR bereits ein erstes und umfassendes Bild von den Angeboten. So können beispielsweise Objekte und Produkte über ein AR-Video auf dem Computer oder Smartphone eingeblendet und Funktionen daran erklärt werden.
AR eignet sich dadurch beispielsweise für Vorführungen an Messeständen, bei gezielten Präsentationen und der Kundenakquise. 

Mehr erfahren
Digitalisierung

AR als Hilfsmittel in der Industrie

Mit AR Kompelxität verringern 

Der Betrieb oder die Reparaturen von komplexen Maschinen wird durch das Hilfsmittel Augmented Reality bereichert. Der Ablauf von Funktion und Reparatur kann beispielsweise als AR-Video eingespielt werden, sodass die Augmented Reality-Technologie als Anleitung dient. Sowohl die Bedienung als auch das Beheben von Schäden lässt sich durch die erweiterte Realität veranschaulichen, wodurch es unter anderem einfacher und sicherer wird, mit Maschinen umzugehen oder Fehler zu lösen. Hier kann jedoch auch eine Kombination mit Virtual Reality sinnvoll sein, um beispielsweise Abläufe im Vorfeld zu üben. 

Mehr erfahren

AR: Potenziale nutzen

Mit abgestimmten AR- und VR-Maßnahmen lassen sich zahlreiche Abläufe vereinfachen, Kosten und Aufwand sparen und auch die Kommunikation sowie das Marketing über größere Entfernungen verbessern.

Um optimale Ergebnisse zu erhalten, sollte jedoch jeweils die passende Methode gewählt oder mehrere Maßnahmen miteinander kombiniert werden. Wir stehen Ihnen beratend zur Seite.

Profitieren auch Sie von den neuen Technologien!

Expertise

Ganzheitliche Beratung

Full-Service

Erfahrung

  • 25 Jahre Erfahrung
  • erfahrene Spezialisten in der Strategie- und Markenberatung
  • Experten aus den verschiedensten Bereichen
  • B2B-Profis

Mittelstand

  • Fokus auf mittelständische Kunden
  • von Unternehmern für Unternehmer
  • Erfahrungen in den unterschiedlichsten Branchen
Unser Team steht für Sie bereit.

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.