Was ist Content-Marketing?
Als Content werden alle Inhalte bezeichnet, die im Internet geteilt und zur Verfügung gestellt werden. Auch im B2B und B2C Bereich spielt Content Marketing eine große Rolle. Durch gut produzierte Inhalte können potenzielle Kunden erreicht, überzeugt und gebunden werden. Anders als bei anderen Marketingansätzen wird der Fokus nicht auf das zu bewerbende Produkt oder die Dienstleistung gelegt. Durch informativen und beratenden Content hat der Käufer nicht das Gefühl, direkt zu einem Kauf gedrängt zu werden. Viel eher fühlt der Kunde sich gut beraten und erwägt, die Leistung aus eigener Überzeugung in Anspruch zu nehmen.
Welche Vorteile bietet Content-Marketing?
- Steigerung der Markenbekanntheit
- Kanal für Leads und Verkauf
- Frühen Kontakt zu Kunden vor Kaufentscheidung
- Kundenbindung durch unverbindliche Information und Beratung
- Zeitgemäßes Angebot insbesondere für jüngere Kunden
Was macht guten Content aus?
Guter Content ist die Voraussetzung, um von den Vorteilen des Content Marketings zu profitieren. Daher sollten die folgenden Punkte bei der Content Erstellung beachtet werden:
- Einzigartiger Mehrwert
- Abstimmung auf die Zielgruppe
- Gute Auffindbarkeit
- Leichte Verständlichkeit sowie leichte Lesbarkeit
- Abwechslungsreiche Darstellungsformen
- Einfache Teilbarkeit
- Korrekte und strukturierte Darstellung
Arten von Content und wie sie funktionieren
Bei der Content Erstellung gibt es eine nahezu unzählige Anzahl an Möglichkeiten. Wir möchten Ihnen einige Ideen für gelungenen Content vorstellen:
- Produktvorstellungen – Produktvorstellungen jeglicher Art eignen sich besonders gut, um zu präsentieren, was Ihr Unternehmen zu bieten hat.
- Infografiken – für die Visualisierung von komplexen Themen sowie Zahlen lastigen Fakten sind Infografiken das perfekte Mittel, um erklärungsbedürftige Themen in vereinfachter Form darzustellen.
- Videos – genau wie bei Infografiken können auch Videos komplexe Sachverhalte vereinfacht visualisieren. Durch die Kombination aus auditiven und visuellen Eindrücken können Inhalte länger in dem Gedächtnis der Betrachter bleiben.
- Podcast und Blogposts – mit Podcast-Folgen oder Blogbeiträgen werden (potenzielle) Kunden dann erreicht, wenn sie Zeit haben und empfänglich für Informationen sind. Die Verweildauer auf diesen Content Arten ist deutlich höher als bei gewöhnlichen Social Media Posts, wodurch eine stärkere Bindung aufgebaut werden kann. Vor allem der Podcast bietet zudem die Möglichkeit der Persönlichkeits- und Sympathievermittlung durch den Moderator.
- Mitarbeiter- und Kundenstimmen – Erfahrungsberichte, vermittelt durch Mitarbeiter- und Kundenstimmen, können den Trust-Faktor eines Unternehmens enorm steigern!
-
Behind-the-Scenes Aufnahmen – Mit einem Einblick hinter die Kulissen lassen sich authentische Eindrücke eines Unternehmens ermöglichen. Behind-the-Scenes Aufnahmen sind daher der perfekte Weg, um dem eigenen Unternehmen ein Gesicht zu verleihen.
Unsere Erfahrungen:
Aus unserer Erfahrung heraus können wir mitgeben, dass Authentizität und Sympathie von enormer Wichtigkeit für guten Content sind. Aus diesem Grund funktioniert Content mit Mitarbeiterbildern sowie mit sogenannten Behind-the-Scenes Eindrücken besonders gut. Die persönliche Note und die Vorstellung der eigenen Mitarbeiter und somit auch die des Unternehmens, kombiniert mit einem passenden Mehrwert bilden einen optimalen Content aus unserer Erfahrung.
Fazit
Guter Content ist wichtig für ihren Erfolg!
Qualitativ hochwertige Inhalte bilden die Grundlage, um sich einen Namen zu machen. Gutes Content Marketing steigert somit die Sichtbarkeit eines Unternehmens, erhöht die Reichweite und bindet potenzielle Kunden langfristig an das Unternehmen und die eigene Marke.