Vom Geschäftsführer zum Nachfolgeberater – Die eigenen Erfahrungen weitergeben

Ralf W. Borcherding ist bereits seit einigen Monaten als Client Partner Teil der WCG und als Experte für Strategie- und Nachfolgeberatung tätig. Durch die Verzahnung seines Beratungsansatzes mit dem der WCG ist es sowohl für ihn als auch für die WCG möglich, ein größeres Kompetenzspektrum anzubieten, ohne den eigenen Fokus zu verlieren. Denn nur so ist man in der Lage, ein Unternehmen als großes Ganzes wahrzunehmen und gleichzeitig Experten in den einzelnen Spezialthemen zu stellen.

2021-10-05
Welke Consulting Gruppe
  • Anne RickertAnne RickertE-Commerce

Ralf war mehr als 20 Jahre als Geschäftsführer in der Industrie tätig. Er hat in zwei familiengeführten Unternehmen in Ostwestfalen und im Siegerland das Thema Nachfolge am eigenen Leib erfahren und kann sich aus diesem Grund ganz besonders gut in die Lage der Unternehmer und deren Nachfolger hineinversetzen. Durch seine eigenen Erfahrungen ist er nicht nur ein einfacher Berater, sondern ihm sind die operative Verantwortung und die Auswirkungen der Nachfolgeentscheidungen bewusst. Bildlich gesprochen ist er nicht nur Trainer und außenstehender Beobachter, er war auch selbst als Spieler auf dem Spielfeld aktiv. Ihm sind beide Sichtweisen bekannt und das hebt ihn von anderen Beratern ab. Durch seine Tätigkeiten als Geschäftsführer hat Ralf das Interesse an der Beratungsfunktion in der Strategie und der Nachfolge entwickelt. 2014 hat er sich als Unternehmensberater selbstständig gemacht. Mit diesem Schritt möchte er anderen Unternehmern seine Erfahrungen zur Verfügung stellen und sie insbesondere beim Thema Nachfolge beraten.

Außerdem ist Ralf auch als Handelsrichter tätig. Für diese ehrenamtliche Tätigkeit wurde er von der IHK vorgeschlagen und sitzt nun mehrmals im Jahr gemeinsam mit einem weiteren Handelsrichter neben dem hauptamtlichen Richter im Gerichtssaal in Bielefeld. Die beiden berufserfahrenen Praktiker nehmen bei der Beurteilung der Gerichtsverfahren die praxisnahe Sicht ein. Besonders reizvoll ist dabei für Ralf nicht nur das thematische Interesse an den Gerichtsprozessen, sondern auch der Spaß an der Sache und der stetige Ausbau der eigenen Erfahrungen und des eigenen Wissens.

Zwischenzeitlich hat Ralf noch als Interims-Geschäftsführer in einem Automotive-Unternehmen gearbeitet und auch dort die Nachfolge begleitet. Doch jetzt möchte er sich vollkommen auf die Themen Strategie- und Nachfolgeberatung konzentrieren und kann als Client Partner bei der WCG die Kompetenzen und Spezialisierungen seiner Kollegen nutzen, um seinen Kunden und Mandanten einen ganzheitlichen Ansatz zu bieten. Denn Ralfs Ziel ist es, die Nachfolge gemeinsam mit der Unternehmerfamilie zu erarbeiten und – egal, ob mit einer internen oder externen Lösung – die Zukunft von Unternehmen zu sichern.

Sie möchten mehr zum Thema Nachfolgeberatung erfahren?

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt Aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.