EMPOWERMENT - Das Magazin

Sustainabilty³ - Nachhaltig handeln

Unsere Welt ist aus den Fugen geraten, gewohnte Verhaltensweisen funktionieren nicht mehr, alt bewährte Grundsätze gelten nicht mehr. Die Welt wird immer unberechenbarer. Nicht erst seit der Coronapandemie wird uns das bewusst. Immer häufiger gelangen wir heute an Punkte, die noch vor kurzem unmöglich schienen. Systeme heute sind nicht mehr nur komplex und mehrdeutig – sie werden zunehmend völlig unverständlich.

Lea Heuchtkötter

BANI STATT VUCA

VUCA war Ende der 1980er Jahre der Versuch, die immer schneller werdende, unbeständige Welt zu erklären. VUCA steht als Erklärmodell für alle Herausforderungen, denen wir uns als Menschheit stellen müssen, hilft beim Verständnis von Disruption und liefert ein erstes Modell, mit dieser auch umzugehen. Unter BANI versteht man hingegen nicht nur ein Modell, welches die Herausforderungen erklärt, sondern auch die lang anhaltenden Folgen derselben.

Unbeständige Systeme sind besonders anfällig für Brüche. Aus Unsicherheit wird Angst. Ursache und Wirkung sind in nicht-linearen Systemen kaum mehr abzuleiten und sind damit nicht mehr erfassbar. BANI versucht zu (er)klären, worauf sich Systeme – Gesellschaft wie Unternehmen – jetzt und in Zukunft einstellen müssen und worauf es Antworten zu finden gilt: Empathische Unternehmensführung, emotionale Intelligenz, Transparenz und Achtsamkeit werden zum Schlüssel der Zukunft.

CREATING HEALTH EMPOWERMENT

Einer Studie der Max-Planck-Gesellschaft zufolge wirkte sich die Coronapandemie besonders negativ auf die psychische Gesundheit der Menschen aus. Stress, Angst und depressive Zustände nahmen sprunghaft zu. Um die Resilienz ihrer Mitarbeiter zu stärken, begann die WCG daher im Oktober 2021 damit, erste Gegenmaßnahmen einzuleiten und mit einem strukturierten betrieblichen Gesundheitsmanagement entgegenzuwirken. Neben der Schulung der Führungskräfte hinsichtlich gesundem Selbstmanagement und gesundem Führen fand auch der erste Gesundheitstag für alle Mitarbeiter statt, der ganz unter dem Zeichen des Stressmanagements stands.

MARKE IST HALTUNG

»Wertschöpfung folgt auf Wertschätzung.« Um diese Entwicklung nicht nur faktisch festzuhalten, ergänzt die WCG ihr Markenstandpunkt-Konzept um den Markenstandpunkt SUSTAINABILITY3. Nachhaltiges Handeln wird damit fest in der Marke verankert und dient als Orientierungshilfe in einer BANI-Welt, um auch in Zukunft Mitarbeiter und Mandanten zu empowern, Unternehmen erfolgreicher zu machen.

2024-09-02
WCG GmbH & Co.KG
Haben Sie bereits Ihre Markenstandpunkte definiert?

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.