Vor einigen Jahren haben Bathildisheim und die WCG gemeinsam den Prozess der Namensentwicklung durchlaufen: Die neue Marke »meinweg« verbindet besondere Wohnformen mit ambulanten Wohnangeboten und offenen Hilfen der Einrichtung. Dass gerade diese Markenentwicklung zentraler Erfolgsfaktor bei der Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden ist, macht sich im Kontext des Fachkräftemangels immer deutlicher bemerkbar.
Der Fachkräftemangel und die dadurch entstehenden Herausforderungen waren Auslöser für ein weiteres gemeinsames Projekt: Auch Pflegeeinrichtungen können durch eine starke Arbeitgebermarke und mit der richtigen Employer-Branding-Strategie überzeugen. Glücklicherweise konnte das bereits erarbeitete Markengrundgerüst die Basis für den neuen Employer-Branding-Prozess bieten. Jedes Unternehmen benötigt Mitarbeitende. Das Ziel ist es, auf dem Markt hervorzustechen und aufzufallen, die Aufmerksamkeit von Bewerbern zu erhalten und dann als Arbeitgeber zu überzeugen. Um aufzufallen und den Bewerbern Abwechslung zu bieten, wurde gemeinsam ein eigenes Berufsbild kreiert. Natürlich ist die Zielgruppe die gleiche, eine pädagogische Fachkraft/ Pflegekraft, doch eigentlich leisten sie so viel mehr: Sie sind Wegbegleiter für Bewohner und Klienten, die ohne ihre Unterstützung kein normales Leben führen können.
Diese Zusammenarbeit zeigte uns erneut, dass der Fokus voll und ganz auf den Menschen gelegt werden muss. Es dreht sich nicht um Erfolg oder Misserfolg, sondern um die Unterstützung von Menschen.
Für die Entwicklung dieses Berufsbildes wurde der Markenname "mein weg – menschlich individuell wegbegleitend" als entscheidender Faktor hinzugezogen. Das Menschliche findet sich in der Unternehmenskultur wieder, individuell sind die Benefits, die mein weg als Arbeitgeber bietet und wegbegleitend beschreibt die Aufgabenschwerpunkte.
mein Weg – Deine Zukunft: Das ist die Story hinter dem neuen Berufsbild des Wegbegleiters, denn »Mein Weg ist das, was wir dir bieten und deine Zukunft ist das, was du dazu beiträgst«. Mit Hilfe von Visualisierungen soll dieses Jahr mit der Kommunikation gestartet werden, in voller Hoffnung durch ein neues Berufsbild Aufmerksamkeit zu generieren und neue Wegbeleiter zu finden.
»Das Schöne an dieser besonderen Zusammenarbeit ist für die WCG, dass es eine ganz andere Branche ist und dass man sich Gedanken über ein ganz neues Berufsbild machen konnte«, betont Lucia Peter, Senior Consultant der WCG. »Wir kommen aus zwei unterschiedlichen Berufswelten und diese Zusammenarbeit zeigte uns erneut, dass der Fokus voll und ganz auf den Menschen gelegt werden muss. Es dreht sich nicht um Erfolg oder Misserfolg, sondern um die Unterstützung von Menschen, die Hilfe benötigen und mit den Angeboten von mein weg auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben gehen können. Auch die Art und Weise der Zusammenarbeit lehrte uns viel, denn durch pädagogische Ansätze ist das Feedback von allen Beteiligten, die offenen Meinungen und der Respekt füreinander entscheidend für den Erfolg. Wir freuen uns schon jetzt auf die kommenden Projekte!«