SCHRAG ist der führende Hersteller von Kantprofilen für den Industrie- und Gewerbebau. Um den neuen Geschäftsbereich SCHRAGIFassaden langfristig am Markt erfolgreich zu positionieren, beschloss der geschäftsführende Gesellschafter Thomas Goswin, das Geschäftsfeld mit Unterstützung der Welke Consulting Gruppe zu einer eigenen Marke aufzubauen. Ganz systematisch entwickelte man gemeinsam die Positionierung, die Gesamt-, Marketing- und Kommunikationsstrategie, auf Grundlage derer wiederum die Vorgehensweise und das Storytelling für die jeweiligen Kommunikationskanäle und Kampagnen definiert wurden.
Um SCHRAGIFassaden auch kommunikativ vom Wettbewerb zu differenzieren, entwickelten die WCG-Berater die Story "Der Maßanzug für Ihr Gebäude". Diese fällt aus dem Schema der üblichen Kommunikation im Bauzulieferbereich heraus und transportiert Attribute wie Individualität, Hochwertigkeit, handwerkliches Können, Präzision, Passgenauigkeit und Kompetenz. Als visuelles Motiv des Maßanzugs wählten die Berater das "Flag Label“, ein typisches Textiletikett in rot mit dem weißen Aufdruck "100% SCHRAG".
Über die Kanäle Broschüren, Mailings, Anzeigenkampagnen und das Internet wurden und werden die Botschaften an die Zielgruppen gesendet. Passend zur neuen Kommunikation wurde auch die Website von SCHRAG|Fassaden im neuen Design und mit überarbeiteten Inhalten komplett neu programmiert.