Kommunikationsstrategie:
Wie man die Kommunikation verbessern kann
Noch bevor eine Unternehmensstrategie erstellt werden kann, muss im Marketing eine Kommunikationsstrategie formuliert werden. Bevor dies erfolgt, müssen zunächst mithilfe der SWOT-Analyse eine interne Analyse des Unternehmens und eine externe Analyse der Umwelt erfolgen, in welchen Stärken und Schwächen des Unternehmens, sowie Chancen und Risiken in der Umwelt herausgearbeitet werden. Das Erstellen eines Kommunikationskonzepts vor Umsetzung der Kommunikationsstrategie ist ratsam. In den folgenden Schritten positioniert sich das Unternehmen oder die Marke, es werden smarte Ziele festgelegt, Zielgruppen werden erfasst und Botschaften für diese herausgearbeitet. Nachdem Strategie und Taktik formuliert wurden, können Kommunikationsmaßnahmen abgeleitet und das Kommunikationsbudget kalkuliert werden. Danach beginnt die finale Umsetzungsphase der Kommunikationsstrategie, welche mit der Evaluation durch das Controlling abgeschlossen wird.