Learning³ - WCG Alphabet

X wie XML-Sitemap

Im Kontext von OnPage Optimierungen einer Website stolpert man häufig über den Begriff XML-Sitemap. Diese Sitemap ist eine Datei, die es Suchmaschinen wie Google erleichtert, die Website zu finden und effizienter crawlen zu können. Aber lohnt es sich wirklich eine XML-Sitemap aufzusetzen? Und hat die XML-Sitemap einen positiven Einfluss auf die SEO-Performance einer Website?

Paula Paulsen

Was ist eine XML-Sitemap?

Eine XML-Sitemap ist eine Liste aller Webseiten (URLs) einer Website im XML-Format (Entwicklersprache). Sie fungiert als eine Art Roadmap für die Crawler der Suchmaschinen und stellt damit sicher, dass alle Webseiten erkannt werden. Neben den URLs der Website, können auch Angaben zum Datum der letzten Aktualisierung oder der Priorität der URL hinterlegt werden, sodass es Suchmaschinen wie Google erleichtert wird, die Website-Struktur zu verstehen und dementsprechend zu indexieren.

Die XML-Sitemap ist – anders als die HTML-Sitemap – nicht für die Besucher der Website sichtbar. Sie wird nur als Datei an die Suchmaschinen weitergegeben und helfen diesen somit dabei, wichtige Webseiten schneller zu finden, auch wenn zum Beispiel die interne Verlinkung nicht ideal ist.

Früher war eine XML-Sitemap essenziell, als eine Website noch explizit bei Google angemeldet werden musste, damit diese von den Suchmaschinen gefunden werden konnte. Das passiert heute zwar automatisch, allerdings kann sich die XML-Sitemap positiv auf die Suchmaschinenoptimierung (klassische OnPage Optimierung) und damit auch auf die Sichtbarkeit im Netz auswirken.

 

Was sind die Vorteile einer XML-Sitemap?

  • Backlinkstruktur: Bei einer Website, die noch keine große Backlinkstruktur aufweist, kann die XML-Sitemap helfen, dass auch einzelne Unterseiten gefunden werden und von den Suchmaschinen gezielt gecrawlt werden.
  • Neue Website:Wenn Sie gerade eine neue Website gelauncht haben, kann es eine Weile dauern, bis die Suchmaschinen diese erkennen. Um die Indexierung zu beschleunigen und damit die digitale Sichtbarkeit sicherzustellen, kann eine XML-Sitemap hinterlegt werden.
  • Dynamische Seiteninhalte:Webseiten werden regelmäßig aktualisiert: ständig kommen neue Inhalte hinzu und alte werden gelöscht. Daher sollten diese Webseiten zeitnah gecrawlt werden, bevor ihr Inhalt wieder an Bedeutung verliert und erneut aktualisiert wird. Suchmaschinen können über die XML-Sitemap darüber informiert werden, wie oft eine Website aktualisiert wird und somit spezifisch auf Änderungen und Aktualisierungen hingewiesen werden.
  • Spezifische Webseiten:Die XML-Sitemap ermöglicht es, spezifische Webseiten gezielt zu priorisieren, sodass diese bevorzugt gecrawlt werden. Das ist vor allem bei den zentralen Webseiten der Website sinnvoll oder auch bei aktuell relevanten Webseiten.

 

Hat die XML-Sitemap Auswirkungen auf die SEO-Performance?

Wenn Sie davon ausgehen, dass Sie mit einer XML-Sitemap direkten Einfluss auf das Ranking Ihrer Website ausüben können, müssen wir Sie leider enttäuschen. Trotzdem kann sich eine gut gepflegte Sitemap positiv auf die SEO-Performance Ihrer Website auswirken: Eine logisch aufgebaute XML-Sitemap kann es den Suchmaschinen erleichtern die Inhalte Ihrer Website schneller zu finden und damit auch die Site zu „verstehen“. Dadurch wird die Website auch schneller indexiert – und somit auch für potenzielle Kunden einfacher zu finden!

 

2024-02-05
WCG GmbH & Co.KG

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.