Fragen und Anworten zum Digitalen Vertrieb
Was ist digitaler Vertrieb?
Unter der Digitalisierung des Vertriebs versteht man den gezielten Einsatz von digitalen Vertriebskanälen und Tools, um die eigenen Produkte und Dienstleistungen anzubieten.
Bei der Digitalisierung des Vertriebs geht es vor allem darum, die eigene Reichweite auszubauen, Produkte und Dienstleistungen orts- und zeitunabhängiger anzubieten und durch eine gezielte Automatisierung wichtige Ressourcen zu sparen.
Warum ist digitaler Vertrieb wichtig?
Insbesondere in Zeiten der Pandemie hat sich gezeigt: Wer digital agiert, ist nicht nur unabhängiger von äußeren Einflüssen, sondern hat vor allem auch einen großen Wettbewerbsvorteil.
Die Digitalisierung des Vertriebs bringt viele Vorteile mit sich:
✔ So können Kunden und potenzielle Kunden sich zeit- und ortsunabhängiger über die Produkte und Dienstleistungen informieren und im Idealfall auch direkt erwerben.
✔ Durch die digitalen Vertriebskanäle können in deutlich geringerer Zeit mehr potenzielle Kunden erreicht werden.
✔ Im Zuge weiterer Automationen können wichtige Ressourcen innerhalb des Unternehmens eingespart werden und dadurch nicht nur Kosten gesenkt werden, sondern auch die Geschwindigkeit der Vertriebsprozesse deutlich gesteigert werden.
Was sind digitale Vertriebskanäle?
Es gibt eine Reihe von digitalen Vertriebskanälen: Dazu gehören Social-Media-Kanäle, Onlineshops und digitale Vermarktungsplattformen, aber auch die eigene Website und dazugehörige Landingpages.
Welche Kanäle sich am besten für den digitalen Vertrieb eignen, ist abhängig vom Unternehmen und seinen angebotenen Produkten und Dienstleistungen, aber insbesondere auch von der Zielgruppe und ihren präferierten Kanälen.