VertriebErfolg ist planbar

Krisenfestigkeit im Unternehmen

Wettbewerbsfähigkeit steigern

  • Wie gewinnen Sie neue Kunden und erschließen Märkte mit Potenzial?
  • Was tun, wenn Personal- und Energiekosten aus dem Ruder laufen?
  • Ist Ihr Geschäftsmodell noch zukunftsfähig?

Ihre Lösung beginnt hier

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  • RegioManager 2024

Ihr Unternehmen braucht mehr als nur neue Kunden

  • Erfolgreich im Mittelstand

Viele mittelständische Unternehmen stehen momentan vor der Herausforderung, neue Kunden zu gewinnen und neue Märkte zu erschließen, doch die gewohnten Methoden zur Neukundengewinnung bleiben ohne Erfolg. Die Auftragslage bleibt hinter den Erwartungen zurück, und die Unsicherheiten der letzten Jahre haben zusätzlich Druck aufgebaut.

In dieser Situation suchen Geschäftsführer und Unternehmer nach praktischen, schnell umsetzbaren Empfehlungen, um ihre B2B Kunden zu binden und den Vertrieb im B2B effektiv zu steigern. Gleichzeitig steigen die Personal- und Energiekosten, was die Lage zusätzlich erschwert. Die Notwendigkeit, das Geschäftsmodell resilient zu gestalten, wird immer drängender, während Risikomanagement und Resilienz Unternehmen helfen, auch in Krisenzeiten stabil zu bleiben. Unternehmer brauchen eine praktische, schnell umsetzbare Empfehlung, wie sie ihr Unternehmen krisenfest machen und die aktuellen Hürden überwinden können.

 

Ein besserer B2B Vertrieb und schnelle Neukundengewinnung allein sind nicht die Lösung

 

 Es mag kurzfristig helfen, jemanden zu engagieren, der den Vertrieb übernimmt, doch ohne eine ganzheitliche Betrachtung der verschiedenen Unternehmensbereiche fehlt der langfristige Erfolg. Um wirklich krisenfest zu werden und den Herausforderungen langfristig zu begegnen, braucht es mehr als punktuelle Maßnahmen.

Es braucht eine erfolgreiche Strategieentwicklung, die nicht nur den Vertrieb optimiert, sondern auch die Marke stärkt, die Organisationsstruktur anpasst und Mitarbeiter bindet. Nur durch die ganzheitliche Betrachtung aller relevanten Bereiche – von der Marke über Design, Vertrieb, Digital Business bis hin zur Organisation – lässt sich ein Unternehmen neu ausrichten.

 

Jetzt mehr zu Ihren Potenzialen erfahren

 

Erfolgreiche Projekte

  • Marke
    Wettbewerbs­vorteile durch klare Positionierung Ein mittelständischer Zulieferer positionierte sich mithilfe einer angepassten Strategie klarer im Markt. Die verbesserte Markenpräsenz und ein durchdachtes Leistungsportfolio stärkten die Marktposition langfristig Mehr erfahren
  • Strategie
    Ertrags­steigerung durch optimierten Vertrieb Ein mittelständisches Unternehmen im Maschinenbau profitierte von einer Neuausrichtung des B2B-Vertriebs. Mit klaren Strukturen und modernen Ansätzen wurde die Vertriebsleistung nachhaltig gesteigert und die Umsatzpotenziale ausgeschöpft Mehr erfahren
  • Organisation
    Mitarbeiter binden mit strategischen Maßnahmen Für einen regionalen Dienstleister entwickelten wir eine Employer-Branding-Strategie mit klaren Werten und Weiterbildungsprogrammen. Ergebnis: Die Fluktuation sank um 30% und die Mitarbeiterzufriedenheit stieg spürbar Mehr erfahren

Ihre erfolgreiche Unternehmens­entwicklung

 

Ganzheitliche Wachstumsstrategie

Eine nachhaltige Entwicklung im Mittelstand erfordert mehr als kurzfristige Erfolge im Vertrieb. Nur durch eine umfassende Wachstumsstrategie lassen sich langfristige Marktchancen nutzen und Unsicherheiten überwinden

 

Mehr als Standardlösungen

Ein Consulting Unternehmen, das ausschließlich einzelne Bereiche betrachtet, kann die komplexen Anforderungen des Mittelstands oft nicht ganzheitlich adressieren. Stattdessen braucht es eine strategische Verzahnung aller Unternehmensbereiche

 

Unternehmensberatung für den Mittelstand

Der Mittelstand steht vor spezifischen Herausforderungen, wie Fachkräftemangel, steigenden Kosten oder Marktdruck. Eine erfahrene Mittelstandsberatung hilft dabei, nicht nur Schwachstellen zu identifizieren, sondern innovative, auf das Unternehmen zugeschnittene Lösungen zu entwickeln

Wollen Sie neue Kunden gewinnen und Ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken?

1. Gesprächstermin

Unverbindliches Unternehmergespräch zur Erfolgssteigerung

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2. Kick-Off

Identifikation der Potenziale und Ziele

3. Strategie zum Erfolg

Klarer Plan zur Erreichung der festgelegten Ziele

Unsere Zusammenarbeit mit der WCG hat zur Gründung der PTS Group geführt und durch die gemeinsam erarbeitete Vision zum Aufbau einer starken Marke wird PTS immer greifbarer. (...) Wir freuen uns schon auf die nächste Phase mit Knut Paulsen und der WCG auf unserer Reise in die digitale Zukunft - aber eine mit echten Menschen mit Spaß an der Transformation!

Franz Hajek, CEO Triadon

Wir machen Ihr Unternehmen resilient und relevant!

  • Wir analysieren Ihre Herausforderungen und Chancen, um eine klare Richtung vorzugeben.
  • Unsere Strategien stärken Ihre Resilienz und sichern nachhaltiges Wachstum.
  • Gemeinsam schaffen wir die Basis, um auch in unsicheren Zeiten wettbewerbsfähig zu bleiben.

Jetzt B2B Kunden gewinnen und binden

Knut Paulsen

Knut Paulsen
Geschäftsführer Business

Was uns unterscheidet von der klassischen Mittelstand Unternehmensberatung?

Wir bieten Ihnen keine Standardlösung, sondern einen Partner, der Ihr Unternehmen ganzheitlich betrachtet. Bei uns erhalten Sie nicht nur Einzelmaßnahmen, sondern eine durchdachte Lösung, die Ihr Unternehmen in den Bereichen Marke, Vertrieb, Design, Digitalisierung und Organisation nachhaltig stärkt.

Von der ersten Empfehlung bis zur Umsetzung der Strategie bleiben wir an Ihrer Seite und sorgen dafür, dass Sie langfristig Wettbewerbsvorteile sichern – sei es durch stärkere Markenpositionierung, effizienteren Vertrieb oder innovative Lösungen für Ihre Prozesse und dasalles aus einer Hand - als Mittelstandsberatung mit Experten in jedem Bereich!

Pragmatisch

Unser Pragmatismus ermöglicht es uns, agil zu bleiben und so Chancen nutzen und auf Herausforderungen reagieren zu können.

Persönlich

Unsere Experten beraten Sie persönlich zu Ihren Projekten und entwickeln mit Ihnen eine individuelle Strategie für Business Excellence.

Schnell

Direktes und leistungsfähiges Arbeiten ohne Umwege. Wir arbeiten effektiv mit unseren Kunden, um Spitzenleistungen zu erreichen.

Business Know-How

Seit über 30 Jahren begleiten wir unsere Kunden mit einem tiefgreifenden Fachwissen unserer Experten in eine erfolgreich Zukunft.

Ganzheitlich

Wir entwickeln keine Strategien, die danach in der Schublade verschwinden, sondern strategische Lösungen für Ihre Herausforderungen und begleiten Sie dabei auch bei der Umsetzung.

Sparringspartner

Wir bieten Ihnen einen Austausch auf Augenhöhe, bei dem wir als Unternehmer mit Ihnen gemeinsam arbeiten, um die besten Lösungen für sie zu entwickeln. 

Good to know: Erfolgreiche Unternehmens­entwicklung

Wie bleiben mittelständische Unternehmen zukunftsfähig?

In einer sich ständig wandelnden Wirtschaft stehen mittelständische Unternehmen vor der Herausforderung, nicht nur den Status quo zu halten, sondern sich aktiv auf Veränderungen vorzubereiten. Krisenfestigkeit Unternehmen ist längst kein Schlagwort mehr, sondern ein Muss, um in einem volatilen Marktumfeld bestehen zu können. Eine klare Unternehmensstrategie, die alle Unternehmensbereiche berücksichtigt, ist der Schlüssel, um neue Kunden zu gewinnen, Wachstum zu sichern und Herausforderungen wie steigende Kosten und unsichere Märkte zu meistern.

Warum reicht ein besserer B2B Vertrieb allein nicht aus?

Ein starker B2B Vertrieb ist wichtig, aber allein keine Garantie für langfristigen Erfolg. Die gezielte Neukundengewinnung ist oft nur die Spitze des Eisbergs. Ohne eine Anpassung des Geschäftsmodell Resilienz oder ein durchdachtes Risikomanagement in Unternehmen bleiben viele Maßnahmen nur kurzfristig wirksam. Unternehmen, die sich nicht ganzheitlich aufstellen, laufen Gefahr, Marktanteile zu verlieren und auf langfristige Trends nicht rechtzeitig zu reagieren.

Was bedeutet ganzheitliche Resilienz für Unternehmen?

Die Resilienz in Unternehmen zeigt sich darin, wie gut sie auf unvorhergesehene Ereignisse und Krisen reagieren können. Es geht nicht nur darum, kurzfristige Probleme zu lösen, sondern die gesamte Organisation zukunftssicher zu machen. Dazu gehört eine klare Positionierung der Marke, um die Preisdurchsetzung zu verbessern, aber auch die Überprüfung von Prozessen, der Unternehmenskultur und digitalen Strategien. Nur wer umfassend plant, wird auch in schwierigen Zeiten stark bleiben.

Wie lassen sich neue Märkte erschließen?

Ein entscheidender Faktor für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen ist die Fähigkeit, B2B Kunden gezielt anzusprechen und in neue Märkte vorzudringen. Unternehmen, die ausschließlich auf bewährte Methoden setzen, stoßen oft an Grenzen. Neue Märkte erfordern nicht nur kreative Ansätze im Vertrieb B2B, sondern auch eine sorgfältige Analyse und Anpassung des Geschäftsmodells. Mit einer starken Unternehmensstrategie und einer klaren Vision kann diese Herausforderung gemeistert werden.

Die Zukunft des Mittelstands: Stabil bleiben und gezielt weiterentwickeln

Für mittelständische Unternehmen bedeutet Zukunftsfähigkeit nicht, alles auf den Kopf zu stellen, sondern flexibel auf Veränderungen zu reagieren und gezielt die richtigen Stellschrauben zu justieren. Es geht darum, bestehende Stärken zu nutzen, beispielsweise im B2B Vertrieb, und gleichzeitig Prozesse und Strukturen so weiterzuentwickeln, dass sie den aktuellen Herausforderungen standhalten. Krisenfestigkeit in Unternehmen entsteht nicht durch radikale Umbrüche, sondern durch eine strategische Weiterentwicklung, die Stabilität und Wachstum gleichermaßen fördert. Mit einer klaren Ausrichtung auf langfristige Ziele und der Anpassung einzelner Bereiche – von der Neukundengewinnung bis hin zur Markenstärkung – können Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit sichern, ohne sich komplett neu erfinden zu müssen.

Suchen Sie nach einem klaren Plan für nachhaltiges Wachstum?

Unsere ganzheitliche Beratung für Sie:

Wir, die WCG, sind ein mittelständisches Beratungsunternehmen für Business Excellence, Strategie- und Markenentwicklung. Als Familienunternehmen, mit einer 30-jährigen Unternehmensgeschichte, begleiten wir unsere Kunden aus dem industriellen Mittelstand langfristig durch alle Unternehmensprozesse, stehen Ihnen als Sparringspartner zur Seite und schreiten gemeinsam mit Ihnen in eine erfolgreiche Zukunft.

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Strategisch denken, Kompetenzen nutzen

Eine Unternehmensstrategie bietet eine klare Ausrichtung für das gesamte Unternehmen. Sie dient dazu, die langfristigen Ziele zu definieren und den Weg festzulegen, wie das Unternehmen diese Ziele erreichen will. In der 39. Folge Creating Relevance  sprechen wir mit Knut Paulsen, der als Geschäftsführer und Strategieexperte viele Unternehmen im Mittelstand bei der Entwicklung ihrer Unternehmensstrategie begleitet. Gemeinsam tauschen wir uns aus über: Die Störfaktoren & wie diese bewältigt werden können, warum es nicht immer förderlich ist, an bestehendem festzuhalten & wie die Wandlungsfähigkeit eines Unternehmens Einfluss auf dessen Erfolg nimmt.

Erfolgsreise Vertrieb

Der Mittelstand sieht sich im Vertrieb mit immer mehr Herausforderungen konfrontiert. Wachsende Kundenansprüche in unterschiedlichen Phasen der Vertriebsprozesse und der zunehmende Wettbewerb erfordern eine umfassende Analyse und Optimierung bestehender Prozesse und Ziele.

Vom Wachhund zum Jagdhund

Die veränderte Marktsituation hat die Gewinnung von Neukunden vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Denn in einer unsicheren Zeit, schrecken Kunden häufig vor einer Entscheidung zurück. Es genügt nicht mehr Produkte anzubieten und auf den Kunden zu warten, sondern ein Unternehmen muss aktiv auf die Suche nach der Chance gehen.

Mach doch einfach das, was deine Kunden möchten

Den Mut haben, sich der Angst vor Veränderungen zu stellen und die Chance nutzen, die eigene Zukunft selbst zu gestalten - ist oft einfacher gesagt als getan. In der zwölften Folge erklärt Knut Paulsen, Geschäftsführer Business und Partner der WCG, warum agile Geschäftsmodelle der Schlüssel zum Erfolg sind und wie Unternehmen Veränderung frühzeitig angehen müssen, um von ihnen zu profitieren.

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Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

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