Was genau hat sich verändert?
Globalisierung, Digitalisierung und die zunehmende Vernetztheit sorgen für neue Konkurrenz: Kunden suchen nicht mehr ortsgebunden und lokal nach Angeboten, sondern können innerhalb von wenigen Minuten verschiedenste Angebote von zahlreichen Unternehmen vergleichen.
Diese neue Entwicklung, sorgt für zusätzlichen Preisdruck im Mittelstand: Im internationalen Vergleich sind deutsche Unternehmen meist teurer – Standortkosten und Gehälter höher, und Materialien müssen häufig teurer eingekauft werden. Daher gilt es, den Vertrieb effizienter und effektiver aufzusetzen – und den USP der eigenen Lösung nicht nur zu identifizieren, sondern den Kundennutzen gezielt in den Vordergrund der Vermarktung zu stellen. Um auf der einen Seite Bestandskunden langfristiger ans Unternehmen zu binden und auf der anderen Seite erfolgreich neue Kunden zu gewinnen.
Auch der Fachkräftemangel stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen: Immer mehr qualifizierte Mitarbeitende fehlen – und das dementsprechend auch in den Vertriebsteams. Daher gilt es, sich die Chancen der Digitalisierung durch Automatisierungen, Trackings und Workflows zu Nutze zu machen und so, neue, innovative Formen des Vertriebs zu etablieren.
Wie können Unternehmen auf die Herausforderungen reagieren?
Das ist Thema unseres neuen kostenlosen whitepapers „Im Gleichtakt zum Erfolg“. Unsere Vertriebsexperten Knut Paulsen und Lea Heuchtkötter berichten aus der Praxis über die häufigsten Fehler bei der Entwicklung des Vertriebs, wie man den Vertrieb nachhaltig stärken kann und wie Marketing Ihren Vertrieb wirksam unterstützen kann.
Gemeinsam beantworten wir die Frage: Wenn Outsourcing und klassische Vertriebsanstrengungen die Probleme des Mittelstandes nicht lösen, wie kann sich der deutsche Mittelstand dann mit seinen vergleichsweise hohen Preisen langfristig im internationalen Wettbewerb behaupten?