Markenkern

Der Charakter der Marke

Im Markenkeks vereinen sich die verschiedenen Kernwerte einer Marke zu einem unverwechselbaren Wertegefüge. Im Zentrum steht der Markenkern. Er beschreibt die wesentlichen Grundzüge einer Marke. Der Markenkern ist unverwechselbar und unveränderbar. Würde man auf der Straße beliebige Personen befragen, so würden diese Markenkern und Marke zusammenbringen können.

Was ist die Marke in den einfachsten Worten?

Eine Marke hat viele Dinge, die sie nach außen hin auszeichnet. Dazu gehört etwa die Corporate Identity, die Unternehmensphilosophie, ein bestimmtes Corporate Design bei Herstellern von Waren oder Entwicklern von abstrakteren Leistungen wie Software und häufig auch ein Unique Selling Point. Ein Unternehmen kann also minimalistisch und familienfreundlich sein, ein flammendes Rot als Unternehmensfarbe besitzen und dies über die sichtbaren Teile der Unternehmenswerbung auch kommunizieren.
Zu letzteren zählen etwa Logo, Claim, Motto aber auch die Tonalität eines Unternehmens. Alle diese Werte basieren auf der innersten Haltung des Unternehmens und damit auf dem Markenkern. Die Haltung prägt die Marke, sie nimmt Einfluss auf alles, was die Marke nach außen repäsentiert. Stärker als beim Markenimage ist der Markenkern daher durch emotionale Aspekte geprägt.
In einem Markenkern vereinen sich übergeordnete Gedanken und die unverwechselbare Handschrift eines Unternehmens.

Eine Marke mit Persönlichkeit

Eine jede Marke lässt sich auf einige wenige, unverwechselbare Markenkernwerte herunter brechen. In diesen Werten finden sich die Besonderheiten einer Marke wieder - alles, was zu einer gewissen Marke passt und für diese glaubwürdig steht.
Der Markenkern steht im Innersten einer Marke und ist Ausgangspunkt für viele nach außen wirkende Entscheidungen wie Werbung oder Produktlinien, so wie etwa auch die DNA entscheidend für das äußere Bild eines Menschen ist. Neben dem Markenkern bilden Grundwert, Orientierungswert und Trendwert die Unternehmenswerte ab.

Zurück zur Liste

Welke Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt Aufnehmen

Welke Consulting Gruppe®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany
info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.