Betriebs- und Geschäftsausstattung nennt man im Rechnungswesen Dinge, die nicht unmittelbar in der Produktion eingesetzt sind, sondern überwiegend administrativen Tätigkeiten dienen. Also Dinge, die vordergründig nicht dem wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens dienen, langfristig gesehen, aber die Produktivität aufrechterhalten.
Zur Geschäftsausstattung gehören Briefbögen, Kugelschreiber, Umschläge, aber auch Laboreinrichtungen, der Fuhrpark oder die EDV-Anlagen. Die Geschäftsausstattung wird, im Rahmen der Möglichkeiten, nach den Richtlinien des Corporate Design gestaltet, sodass sie unverwechselbar Ihre Unternehmensmarke repräsentieren. Der konsequente Einsatz des Corporate Designs innerhalb der Geschäftsausstattung steigert den Wiedererkennungswert Ihrer Marke.
Bedeutung der Betriesbs– und Geschäftsausstattung
Im alltäglichen operativen Geschäft und gerade unter den Mitarbeitern, die ihre Hauptarbeit im Büro vollbringen, wird der Aufwand für eine Corporate Identity (CI) bezogene Geschäftsausstattung keinen großen Mehrwert bringen. Verwechselt werden sollte dies jedoch nicht mit der Wichtigkeit eines angenehmen Arbietsumfeldes, welches Maßgeblich zur Mitarbeiterzufreidenheit beiträgt. Anders verhält sich das ganze jedoch in Besprechungsräumen und Bereichen des Unternehemns, die häufig von Kunden besucht werden, wie bspw. dem Eingangsbereich. Ein einheitliches Erscheinungsbild hilft hier der Identifikation mit dem Unternehmen, schafft Orientierung und Seriösität. Alles wichtige Eigenschaften die dem Kunden und auch den Mitarbeitern Professionalität vermittelt.
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