Glossar

Logoentwicklung

Die Entwicklung eines Logos

Ein Logo ist ein grafisches Zeichen (z. B. eine Bildmarke oder eine Wort-Bild-Marke), das Ihr Unternehmen repräsentiert und im besten Fall einzigartig ist. Das Logo ist untrennbar mit Ihrer Marke verknüpft, es identifiziert sie und steigert ihren Wiedererkennungswert.

Was sollte man bei der Gestaltung eines Logos beachten?

Bei der Entwicklung und Gestaltung des Logos muss man durchdacht vorgehen. Einem passenden und idealen Logo für Ihr Unternehmen muss ein klares Konzept zugrunde liegen. Ein Logo muss vom stilistischen Aspekt gesehen zur Firma, zum Produkt und zur Marke passen. Die Farbe, Form und Schrift muss genau angepasst werden. Auch die Bedeutung eines Logos muss gleich erkennbar sein.Andernfalls würde ein Logo schnell unprofessionell wirken.

Eine schlichte und passende Gestaltung des Logos ist empfehlenswert. Zu viele Details überfordern den Kunden, deshalb geht man nach dem Motto weniger ist mehr vor. Logos sind gesetzlich geschützt und zeichnen sich durch einen hohen Wiedererkennungswert aus. Sie bestehen häufig aus einfachen Grundformen wie zum Beispiel aus einem Quadrat, Kreis, Ellipse, Rechteck, Dreieck, oder auch aus unterschiedlichen Kombinationen. Man kann auch Buchstaben, Symbole oder Zeichen in Grundformen zerlegen und sie dann für die Erstellung eines passenden Logos verwenden.

Logoarten

Man unterscheidet zwischen drei Logoarten:

  1. Bildzeichen: ein Beispiel dafür wäre das berühmte Logo von Apple
  2. Wortzeichen: damit sind Logos gemeint, die nur aus einem oder mehreren Wörtern bestehen, wie zum Beispiel das Logo von Sony;
  3. Kombinationszeichen: sind aus Bildzeichen und Wortzeichen zusammengesetzt wie zum Beispiel Nike.

Zu berücksichtigen ist, dass das Logo auch in unterschiedlichen Medien einsetzbar sein muss. Damit sind Werbemittel wie Notizblöcke, Kugelschreiber, Kaffeetassen usw. gemeint, aber auch auf Smartphones, Briefköpfen, Homepages, Visitkarten und Ähnlichem. Sie müssen  in jeder Größe einsetzbar und erkennbar sein, egal ob auf kleinen Kugelschreibern oder am großen Firmengebäude.
Allgemein kann man festhalten, dass vor dem Entwerfen des Firmenlogos ein gutes Konzept für die Entwicklung des Logos kreiert werden muss. Wobei man alle angeführten Details beachten sollte, um ein ideal passendes Logo für Ihre Firma zu entwickeln.

Sie möchten mehr über die Bedeutung eines Logos erfahren?

 

Jetzt Podcast anhören!

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.