Ihre Unternehmensidentität:

Die Persönlichkeit Ihres Unternehmens

Für viele Unternehmen ist die Unternehmensidentität die Antwort auf die Frage "wer bin ich" oder "wie sehe ich mich". Allerdings besitzt diese Fragestellung ihre Tücken, denn sie orientiert sich ausschließlich am Selbstverständnis des Unternehmens. Vielmehr muss die Frage "wer soll ich in den Augen meiner Zielgruppe und Stakeholder sein" lauten. Nur dann bilden die Erkenntnisse aus den Antworten eine solide und erfolgversprechende Ausgangsbasis für den Aufbau einer erfolgreichen Unternehmensidentität.

Was ist die Unternehmensidentität im Detail?

Die Unternehmensidentität, auch als Corporate Identity bekannt, spiegelt die Persönlichkeit Ihres Unternehmens wieder. Dazu zählt das Auftreten nach innen gegenüber den Mitarbeitern gleichermaßen wie der Außenauftritt. Orientiert sich diese Identität ausschließlich an den eigenen Werten und Erwartungen, besteht die Gefahr, die Erwartungen und Bedürfnisse von Zielgruppen und Stakeholdern sowie der Gesellschaft allgemein nicht zu erfüllen und somit die definierten Unternehmensziele nicht zu erreichen.

Aus diesem Grund prägen nicht nur eigene, sondern auch externe Einflüsse die Unternehmensidentität. Der Aufbau einer Unternehmensidentität erfordert einen langfristig angelegten und strategisch durchdachten Identitäts-Mix. Dieser besteht aus den Elementen Corporate Behaviour, Corporate Communication und Corporate Design. Diese drei wichtigen Elemente bilden die Säulen der Unternehmensidentität. Diese wiederum wird mit dem Ziel einer positiven Imagebildung in verschiedene Richtungen kommuniziert.

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Die Unternehmensidentität und ihre Säulen

Als Basis des Gebäudes Corporate Identity steht die Unternehmenspersönlichkeit in einer Wechselbeziehung zu den drei auf ihr ruhenden Säulen: Corporate Behaviour, Corporate Communication und Corporate Design.

Die Unternehmensidentität stellt das Dach dieses komplexen Gebildes dar. Sie kann somit nur erfolgreich sein, wenn ihre Basis und ihre Säulen erfolgreich ins Unternehmen etabliert wurden.

Unternehmenspersönlichkeit orientiert sich an den strategischen Unternehmenszielen

Unternehmenspersönlichkeit

Orientierung an Ihren Unternehmenszielen

Bei der Unternehmenspersönlichkeit handelt es sich um keine statische, sondern eine dynamische und sich ständig weiterentwickelnde Größe aus verschiedensten Komponenten.

Als gelebtes Selbstverständnis von Unternehmensführung und Mitarbeitern orientiert sich Unternehmenspersönlichkeit an den strategischen Unternehmenszielen. Allerdings ist es im ersten Schritt erforderlich, dieses Selbstverständnis mit seinen Wertvorstellungen, Zielen, sozialen Rollen, Stärken und Schwächen, der Unternehmensgeschichte sowie dem Unternehmenszweck in eine zuverlässige Basis zu verwandeln. Dies erfolgt durch die eindeutige interne Positionierung mit dem Ergebnis einer tragfähigen Unternehmenspersönlichkeit. Auf dieser Basis bauen Sie nun die weiteren Säulen auf.

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Das Verhalten Ihrer Mitarbeiter

Corporate Behaviour

Das Verhalten Ihres Unternehmens nach innen und außen

Jeder Mitarbeiter ist als Repräsentant des Unternehmens in der Verantwortung. Das Führungsverhalten liegt genauso im Fokus, wie der interne Umgang mit und innerhalb der Belegschaft, sowie das Verhalten beim Kontakt mit Kunden und das dadurch entstehende Kundenerlebnis. Im Idealfall präsentiert sich das interne und externe Verhalten als eine aufeinander abgestimmte harmonische Einheit.

Um ein auf Ihr Unternehmen abgestimmtes Corporate Behaviour im Unternehmen zu implementieren, ist ein eindeutig vorgegebener Orientierungsrahmen erforderlich. Denn Corporate Behaviour darf nicht nur kommuniziert werden, sondern muss von der Führungsebene abwärts durchgängig gelebt werden. Nur so kann die Glaubwürdigkeit nach innen und nach außen gewährleistet werden und sorgt für wichtige positive Effekte. Ein glaubwürdig gelebtes Corporate Behaviour fördert die Mitarbeiter-Motivation, erhöht das Leistungspotenzial und minimiert Interessenskonflikte zwischen individuellen Mitarbeiterbedürfnissen und den Zielen der Unternehmensidentität.

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Der Wiedererkennungswert Ihres Unternehmens

Corporate Design

Wenn Sie Ihren Wiedererkennungswert fördern wollen

Das Corporate Design präsentiert das Unternehmen durch ein einheitliches visuelles Erscheinungsbild. Wichtige Elemente des Corporate Designs sind Firmenlogo, sowie unverwechselbare Produkt- und Verpackungs-Designs. Diese durch Farben, Formen und Schriftzüge dargestellten Elemente heben sich von den Designs anderer Unternehmen eindeutig ab und fördern durch ihre Gestaltung den Wiedererkennungswert. Kommt das einheitliche Design konsequent im gesamten Unternehmen und im Rahmen jeder Kommunikation zum Einsatz, transportieren Sie damit wichtige Botschaften wie Professionalität, Kompetenz oder Vertrauen. Zugleich ist das Corporate Design immer ein Botschafter der Unternehmensidentität.

Die durch ein erfolgreiches Corporate Design geweckte Erwartungshaltung trägt jedoch erst dann Ihre Früchte, wenn sich der bisher positive Eindruck durch entsprechendes Verhalten des Unternehmens bestätigt. Denn obwohl Corporate Design als Ausdruck der Unternehmenspersönlichkeit gilt, kann es diese nicht ersetzen. Daher ist es unverzichtbar, bei der Gestaltung des Gesamterscheinungsbildes eines Unternehmens alle Säulen der Unternehmensidentität zu berücksichtigen. Nur so vermeiden Sie leere Versprechungen, die schlussendlich in einer Enttäuschung mit allen damit verbundenen negativen Auswirkungen enden.

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Interne und externe Kommunikation

Corporate Communication

Damit die Wahrnehmung der Unternehmensidentität sichergestellt ist

Die dritte Säule ist die Corporate Communication. Sie enthält die auf die Unternehmenspersönlichkeit abgestimmte externe und interne Kommunikation und leistet einen wichtigen Beitrag zur Wahrnehmung der Unternehmensidentität. Denn über die Corporate Communication transportieren Sie die Normen, Werte und Ziele des Unternehmens. In erster Linie bewerben Sie damit das Unternehmen und dessen Positionierung. Daher ist es von großer Bedeutung, das der kommunizierte Inhalt und der verwendete Kommunikationsstil mit den Säulen Corporate Behaviour und Corporate Design übereinstimmen.

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Sie wollen Ihrem Unternehmen eine individuelle Persönlichkeit geben?

Externe Unterstützung beim erfolgreichen Aufbau Ihrer Unternehmensidentität

Planen Sie den Aufbau einer erfolgreichen Corporate Identity, ist der Blick von außen von größter Bedeutung. Denn vor allem die Analyseprozesse erfordern die intensive Zusammenarbeit von Menschen, die das Unternehmen mit seinen Stärken und Schwächen kennen, und professionellen Unternehmensberatern mit dem objektiven Blick eines Außenstehenden. Dieser wird durch die fachliche Kompetenz und Expertise umfassend ergänzt.

Mit den Experten der WCG steht Ihnen genau dieser Partner zur Seite. Denn die langjährige Erfahrung zu umfangreichen Themen wie Unternehmens- oder Markenstrategie und unser bewährtes und individuell auf Ihre Anforderungen angepasstes Management-Modell bilden die Grundlage für Ihren Erfolg. Implementieren Sie mit der Unterstützung unserer Experten eine Unternehmensidentität, die Ihr Unternehmen zukunftsorientiert und erfolgreich macht.

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