Im Alltag ist KI längst funktionale Wirklichkeit. Sprachtechnologien, wie sie mit Siri und Alexa täglich von vielen Millionen Menschen mit großer Selbstverständlichkeit genutzt werden, scheinen ebenso wie intelligente Algorithmen bei Amazon nichts Außergewöhnliches mehr zu sein. Aber welche Rolle spielt KI in Unternehmen?
Wie steht es aktuell um die Nutzung von KI in Unternehmen? Die wenigsten Unternehmen haben KI bereits mit strategischer Ernsthaftigkeit konsequent implementiert. In Deutschland herrscht ein immenser technologischer Aufholbedarf in Bezug auf KI für Unternehmen.
Jedoch planen immer mehr Unternehmen KI in Zukunft einzusetzen. Bedenklich ist jedoch, dass noch immer etliche Unternehmen KI für ihre eigene Zwecke als nicht relevant ansehen. Diese Entwicklung ist allerdings gerade im internationalen Wettbewerb als sehr kritisch zu betrachten. Unternehmen dürfen keinesfalls den Anschluss verlieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit gefährden.
Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen nutzen die Potenziale der Digitalisierung nicht konsequent. Zusammen mit Ihnen erarbeiten wir eine individuelle Strategie, um Ihr Unternehmen sicher in eine erfolgreiche, digitale Zukunft zu begleiten.
Generell erstrecken sich die Anwendungsmöglichkeiten von KI in Unternehmen von der umfassenden Datenanalyse, einer effizienteren Kommunikation bis hin zu neuen Produkten, Dienstleistungen oder innovativen Geschäftsmodellen. In der Praxis erweist sich aktuell die Datenanalyse für zu treffende Entscheidungen als wichtigstes Handlungsfeld in der Unternehmensführung. Da sich KI in fast jedem Unternehmensbereich einsetzten lässt, bringt sie enorme Wachstumsvorteile für die nahe Zukunft mit sich.
Schon jetzt basieren viele algorithmische Lösungen auf künstlicher Intelligenz. Beispielsweise im Marketing schaltet ein intelligenter Algorithmus vorab erstellte Anzeigevariationenwirkungsoptimiert auf passenden Kanälen. Je mehr Kanäle bedient werden, desto größer ist die nutzbare Reichweite. Mit Chatbots ergeben sich in Zukunft völlig neue Formen beim Kundenservice. Dieser könnte immer verfügbar sein und nur sehr wenige Ressourcen verbrauchen. Die individuelle Beratung von Kunden rückt in den Vordergrund.
Bei allem technischen Fortschritt und vieler neuer Potenziale drängt sich die Frage auf, was mit den menschlichen Fähigkeiten geschieht? Grundsätzlich sind diese für künstliche Intelligenz unentbehrlich, denn die Technik kann nur so gut sein, wie das dahinter stehende, von Menschen gemachte Konzept.
Künstliche Intelligenz soll und darf menschliche Fähigkeiten in Unternehmen nicht ersetzen, sondern soll vielmehr potenzialreich ergänzen. Es gilt, Muster zu erkennen und zu nutzen, welche ohne modernste Technologien ungenutzt blieben. In wirtschaftlicher Hinsicht ist es ein klarer Vorteil, dass intelligente Programme die Arbeitsprozesse durch Automatisierung erleichtern und merklich beschleunigen. Letztendlich werden Entscheidungen noch immer von Menschen getroffen.
Ziel muss es sein, mittels künstlicher Intelligenz in Unternehmen neue, weitaus produktivere Arbeitsplätze zu schaffen und Mitarbeiter gezielt zu entlasten. So können sich Mitarbeiter wieder allein auf das fokussieren, was für den Unternehmenserfolg und zufriedene Kunden am wichtigsten ist.
In erster Linie sollte der Einsatz von KI das Ziel verfolgen, Kundenbindungen zu stärken. Der Kunde steht im Mittelpunkt aller unternehmerischer Tätigkeiten. Durch eine persönlichere Kommunikation kann die Customer Experience der Kunden nachhaltig verbessert werden. Dies gelingt vor allem durch eine individuellere Befriedigung von Kundenbedürfnissen. Gerade im Marketing spielt KI eine immer größere Rolle. Auf anderem Wege lassen sich immense Datenmengen nicht mehr aussagekräftig auswerten. Intelligente Algorithmen helfen dabei, Daten zu bewerten und künftige Handlungen zuverlässig vorauszusagen. Wenn sich Unternehmen dem Verhalten ihrer Kunden bewusst werden, versetzt sie das in eine bessere Ausgangsposition.
Besonders mit einer persönlichen Kommunikation wird sich ein effektiver Beitrag für stärkere Kundenbeziehungen nutzen lassen. Die vielfältigen Optionen im Bereich der Datenanalyse werden dabei helfen, reichweitenstarke Marketingaktivitäten noch zielgenauer durchführen zu können. Künftige Aktionen der Zielgruppen lassen sich mittels künstlicher Intelligenz voraussagen. Auf Basis dessen lassen sich Werbekampagnen genauer planen. Gerade in personalisierten Informationen und Erfahrungen liegt ein wachstumsstarker Schlüssel der Nutzung von KI in Unternehmen.