VertriebB2B Neukunden gewinnen

Neue Leads generieren

Vertriebs­professionalisierung zur Gewinnung von Neukunden

  • Unsere Experten begleiten und empowern Sie bei der Akquise von laufend frischen Terminen mit potenziellen Neukunden
  • Gemeinsam professionalisieren wir Ihre Neukundenakquise - und machen Ihren Vertrieb so nachhaltig erfolgreicher
  • Wir sind spezialisiert auf mittelständische B2B Unternehmen, mit komplexen und erklärungsbedürftigen Produkten

Jetzt einen kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin vereinbaren!

  • Arbeitgeber der Zukunft
  • Trust
  • Hubspot Provider
  • RegioManager 2023

Wir sind der Partner für Einkaufserlebnisse der Zukunft! Durch gutes Kunden- und Liefermanagement, intelligente und nachhaltige Lösungen für den stationären Handel und professionelle Beratung unserer Kunden werden wir gemeinsam mit der WCG eine Organisation schaffen, die resilient gegen Marktschwankungen ist und dabei nachhaltig wächst!

Alien Wolter und Sophie Keim, Inhaberinnen ARNO

Vetriebsempowerment: Mit der richtigen Strategie erfolgreich Neukunden gewinnen

Die Akquise neuer Kunden spielt eine entscheidende Rolle für den Unternehmenserfolg:
Durch die Gewinnung neuer Kunden steigern Unternehmen nicht nur ihren Umsatz, sondern fördern auch nachhaltig ihr Wachstum.

Ein kontinuierlicher Zustrom neuer Kunden bietet nicht nur finanzielle Vorteile, sondern verschafft Unternehmen auch einen Wettbewerbsvorteil in zunehmend intensiven Märkten.

Die Diversifizierung der Kundenbasis reduziert Risiken, während die Marktdurchdringung in neuen Märkten zusätzliches Potenzial für Umsatzwachstum eröffnet.
Daher ist die Gewinnung von Neukunden essenziell für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen.

Statt Ihre Neukundenakquise als einfacher Dienstleister zu übernehmen, ist es unser Erfolgsrezept, Ihr Vertriebsteam bei der erfolgreichen Neukundengewinnung zu empowern. Wir sind Ihr strategischer Sparringspartner auf Augenhöhe und stellen Ihren Unternehmens- und Vertriebserfolg ins Zentrum unseres Tuns.

Gemeinsam mit Ihrem Vertriebsteam erarbeiten wir ein genaues Verständnis Ihrer Zielgruppe, um diese gezielt und effizient ansprechen zu können. Während der Akquise empowern unsere Vertriebsexperten Ihr Vertriebsteam, in dem sie gemeinsam Leifäden für die Akquise entwickeln, wichtige Impulse bei der Akquise geben können und durch Ihre Expertise strategische Optimierungspotenziale in Ihrem Vertriebsprozess aufdecken können, die Ihren Vertrieb nachhaltig professioneller aufstellen.

"Nur durch Effektivität und Effizienz im Vertriebsprozess besteht die Chance, in allen Phasen ein gutes Kundenerlebnis

"Nur durch Effektivität und Effizienz im Vertriebsprozess besteht die Chance, in allen Phasen ein gutes Kundenerlebnis zu schaffen und den maximalen Output aus dem Vertrieb zu generieren."

- Michaela Paulsen, Senior Manager Sales Performance

Mit unserem neuen Marktauftritt machen wir uns international agiler, treffen klare Aussagen zu Themen, die uns wichtig sind und schaffen eine schlagkräftigere und modernere Kommunikation. 

Susanne Jung, Director of Sales & Marketing, Herborner Pumpentechnik GmbH & Co. KG

3 Tipps für eine erfolgreiche Neukundengewinnung:

Kennen Sie Ihren USP:

Knackpunkt der Kundenakquise ist es, Ihre potenziellen Kunden davon zu überzeugen, dass Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung die beste Lösung für die Herausforderungen Ihres Kunden sind.

A&O ist es daher, dass Sie wissen, welche Merkmale Ihr Angebot einzigartig machen und es daher deutlich von den Angeboten der Konkurrenz abheben. Damit ist Ihr USP der Schlüssel, um Kunden von Ihrem Angebot zu überzeugen.

Mit den richtigen Ansprechpartnern sprechen:

Viele Neukundenakquisen scheitern daran, dass zwar grundsätzlich gute Akquise-Gespräche geführt werden, der Gesprächspartner aber nicht derjenige ist, der letztendlich die Entscheidung trifft.

Daher gilt: Überlegen Sie sich, wer der richtige Ansprechpartner für Ihr Anliegen ist und bestehen Sie bei Akquise-Gesprächen darauf, auch mit genau diesem zu sprechen!

Ihren Vertriebsprozess dokumentieren:

Wie bei vielen Themen gilt: „Struktur ist key“. Wenn wir gemeinsam mit unseren Kunden ihre Vertriebsprozesse analysieren, stolpern wir häufig darüber, dass der Akquiseprozess nicht gut genug dokumentiert wird: Kunden wurden nach dem ersten Gespräch einfach „vergessen“ und werden nicht noch mal kontaktiert, niemand weiß mehr, mit wem eigentlich gesprochen wurde oder was im Gespräch vereinbart wurde.

Genau deswegen ist es essenziell, dass sie die Akquise genau dokumentieren, sich Kunden auf Wiedervorlage legen und so an Ihren potenziellen Kunden „dranbleiben“ – schließlich gilt: Gute Kunden werden nicht über Nacht gewonnen! Bleiben Sie geduldig!

Wir empowern Sie dabei, neue B2B Kunden zu gewinnen!

  • Unsere Experten begleiten und empowern Sie bei der Akquise von laufend frischen Terminen mit potenziellen Neukunden
  • Gemeinsam professionalisieren wir Ihre Neukundenakquise - und machen Ihren Vertrieb so nachhaltig erfolgreicher

Jetzt einen kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin vereinbaren!

Michaela Paulsen

Michaela Paulsen
Senior Manager Sales Performance

Good to know: Neukunden gewinnen

Warum ist es wichtig Neukunden zu gewinnen?

Die Neukundengewinnung ist von entscheidender Bedeutung für den Erfolg eines Unternehmens: Zunächst einmal ermöglicht sie die Steigerung des Umsatzes und fördert das Unternehmenswachstum. Neue Kunden bedeuten auch eine erweiterte Kundenbasis, was den Wettbewerbsvorteil stärkt und Risiken durch eine breitere Diversifizierung minimiert. Langfristig gesehen bildet die Neukundenakquise die Grundlage für stabile Kundenbeziehungen und ermöglicht es dem Unternehmen, flexibel auf Marktveränderungenzu reagieren. Damit ist die Neukundenakquise ein unverzichtbarer Bestandteil einer erfolgreichen Unternehmensstrategie.

Wie generiert man Neukunden?

Der Prozess der Neukundenakquise ist sehr komplex. Basis für die Akquise von neuen Kunden ist allerdings eine gezielte Strategie. Dafür ist es zunächst wichtig, sich ein genaues Bild der relevanten Zielgruppe zu verschaffen, um im nächsten Schritt die konkreten Maßnahmen zur Akquise zu definieren. Zur Neukundenakquise können verschiedene (digitale) Marketing- und Vertriebskanäle eingesetzt werden. A&O einer erfolgreichen Akquise ist allerdings eine definierte Customer Journey, die den potenziellen Kunden vom ersten Kontaktpunkt bis zur finalen Kaufentscheidung begleitet.

Wie erreicht man B2B Kunden?

Erster Schritt, um erfolgreich neue Kunden im B2B-Bereich zu gewinnen, ist eine detaillierte Marktanalyse, um die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen der Zielgruppe zu verstehen. Zu den Kanälen im B2B zählen z.B. eine professionelle, suchmaschinenoptimierte Website oder Whitepaper und Fachartikel, die die Expertise Ihres Unternehmens demonstrieren. A&O ist aber auch hier ein professioneller Vertriebsprozess, der die Kunden auf ihrer Customer Journey begleitet.

Als Vertriebsexpertin begleite ich Unternehmen seit mehr als 20 Jahren dabei, ihre Performance im Vertrieb zu steigern,

Als Vertriebsexpertin begleite ich Unternehmen seit mehr als 20 Jahren dabei, ihre Performance im Vertrieb zu steigern, den Vertriebsprozess zu professionalisieren und somit die langfristige Zukunftsfähigkeit zu sichern.

- Michaela Paulsen, Senior Manager Sales Performance

Unser ganzheitliche Beratung für Sie:

Wir, die WCG, sind ein mittelständisches Beratungsunternehmen für Business Excellence, Strategie- und Markenentwicklung. Als Familienunternehmen, mit einer 30-jährigen Unternehmensgeschichte, begleiten wir unsere Kunden aus dem industriellen Mittelstand langfristig durch alle Unternehmensprozesse, stehen Ihnen als Sparringspartner zur Seite und schreiten gemeinsam mit Ihnen in eine erfolgreiche Zukunft.

Mehr Informationen zum Thema Vertrieb

Erfolgsreise Vertrieb

Der Mittelstand sieht sich im Vertrieb mit immer mehr Herausforderungen konfrontiert. Wachsende Kundenansprüche in unterschiedlichen Phasen der Vertriebsprozesse und der zunehmende Wettbewerb erfordern eine umfassende Analyse und Optimierung bestehender Prozesse und Ziele.

Vom Wachhund zum Jagdhund - Auf der Suche nach neuen Kunden

Die veränderte Marktsituation hat die Gewinnung von Neukunden vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Denn in einer unsicheren Zeit, schrecken Kunden häufig vor einer Entscheidung zurück. Es genügt nicht mehr Produkte anzubieten und auf den Kunden zu warten, sondern ein Unternehmen muss aktiv auf die Suche nach der Chance gehen.

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.