Online-Praktikum

Losgelöst von Raum und Zeit Erfahrungen sammeln

Berufserfahrung im Homeoffice sammeln? Kein Problem! Besonders in den letzten zwei Jahren, in denen viele Unternehmen ihre Mitarbeiter ins Homeoffice schicken mussten, ist das Online-Praktikum eine gelungene Alternative zum Praktikum vor Ort. Doch auch nach der Corona-Pandemie wird das Praktikum von Zuhause einen Platz im Alltag von vielen Unternehmen einnehmen, denn es entstehen ganz neue Möglichkeiten.

In der 13. Episode unseres Podcasts Creating Relevance sprechen Lea und unser Praktikant Dean Tischer über seine Erfahrungen, das Format des Online-Praktikums und warum in Zukunft viel mehr Unternehmen darüber nachdenken sollten. 

Die Verantwortung jedes Einzelnen ist essenziell für den Erfolg eines Praktikums.

Lea Heuchtkötter

Warum viele Unternehmen noch kein Online-Praktikum anbieten

Viele Unternehmen haben sich aktuell noch nicht mit der Thematik des Online-Praktikums auseinandergesetzt. Das mag möglicherweise an dem erschwerten Umgang von unternehmensinternen Daten und der riskanten Nutzung eines Servers zusammenhängen. Auch die Weitergabe von Passwörtern könnte ein rechtliches Problem darstellen. 

Unternehmen müssen sich für ein Online-Praktikum mit diesen Themen auseinandersetzen, doch das geht meistens einfacher als erwartet. Ein spezieller Teams-Kanal für Praktikanten mit einem eingeschränkten Zugang oder die regelmäßige Änderung von Passwörtern sind zwei mögliche Vorgehensweisen. 

Es liegt in der Pflicht und der Verantwortung von Unternehmen, Studenten auf dem Weg in den Arbeitsalltag zu unterstützen. Unternehmen suchen junge Menschen mit Berufserfahrungen – doch wo soll diese Berufserfahrung herkommen?

Lea Heuchtkötter
Du hast Interesse an einem Online-Praktikum bei der WCG?

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.