DigitalB2B Social Media Strategie

Netzwerk aufbauen

Markenbekanntheit weiterentwickeln

  • Businessziele in einem Konzept vereinen und für verschiedene Social Media Kanäle entsprechend aufbereiten
  • Direkte und individuelle Ansprache der Zielgruppen 
  • Menschen folgen Menschen - Authentizität und echte Emotionen teilen und ein Markenimage aufbauen

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  • German Brand Award Winner 2021
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↑ 73 % Steigerung der Bekanntheit  ↑ 71 % Verbesserung des Images ↑ 55 % Steigerung des Website-Traffics

B2B-Erfolg auf Social Media

An Social Media kommt niemand mehr vorbei

An Social Media kommt niemand mehr vorbei - auch B2B-Unternehmen nicht. Die rasanten Entwicklungen der Plattformen geben Unternehmen verschiedenste Möglichkeiten ihre Zielgruppen individuell anzusprechen. Doch die einfache Nutzung bringt sowohl Vorteile als auch Nachteile mit sich. Die Schnelllebigkeit fördert eine einfache Handhabung, doch ohne den Einsatz einer durchdachten Strategie lässt sich das Potenzial nicht vollständig ausschöpfen. Eine Social Media Strategie bildet daher die Basis des Handels und führt zur optimalen Zielerreichung wie beispielsweise einer Imagesteigerung, die Erhöhung der Markenbekanntheit, Neukundengewinnung, Employer Branding und die Schaffung von Inspiration.

B2B Content Ideen für Social Media

"B2B-Unternehmen sollten die Relevanz von Social Media anerkennen, um so ihre Reichweite zu generieren, ihre

"B2B-Unternehmen sollten die Relevanz von Social Media anerkennen, um so ihre Reichweite zu generieren, ihre Markenbekanntheit zu steigern, Interaktionen mit (potenziellen) Kunden zu ermöglichen und Conversions zu erzielen."

Lea Heuchtkötter // Head of Sales and Marketing Success

Relevante Social Media Kanäle für B2B-Unternehmen

LinkedIn

LinkedIn hat sich in den letzten Jahren von einem rein beruflichen Networking-Kanal zu einer Plattform zum professionellen Wissensaustausch weiterentwickelt. LinkedIn unterstützt B2B-Unternehmen nicht nur bei der Pflege und Neuknüpfung von Geschäftsbeziehungen und dient als hilfreiches Tool bei der Akquisition von neuen Mitarbeitenden, sondern schafft auch einen Ort für Austausch und Weiterentwicklung, indem berufliche Erfahrungsberichte und Learnings geteilt werden. 

Daher ist LinkedIn heute die zentrale Anlaufstelle für die B2B-Kommunikation, gezieltes Recuriting und Social Selling, Branding und den Wissensaustausch untereinander.

Instagram

Bei Instagram dreht sich alles um visuelles Storytelling! Wurde das Teilen von Bildern und Videos früher noch als reine Freizeitaktivität genutzt, ist es heute Teil eines großen Business. Auch B2B-Unternehmen können die Reichweite der App nutzen, um Einblicke hinter ihre Kulissen zu geben und damit das eigene Unternehmensimage und die Markenbekanntheit zu steigern, neue Mitarbeitende zu begeistern oder auch eigene Produkte vorzustellen.

Facebook

Mit mehr als 30 Millionen Nutzern in Deutschland ist Facebook einer der größten Social Media Kanäle! Zwar sind viele Features leider nur für B2C-Unternehmen interessant, allerdings bietet Facebook auch für B2B-Unternehmen Features für den Customer Service oder den Aufbau einer Community. Außerdem wird die Facebook-Seite eines Unternehmens häufig auch als eines der obersten Ergebnisse bei Suchmaschinenanfragen über Google angezeigt.

Neben dem Teilen von eigenen Inhalten können auch die Facebook-Ads eine spannende Möglichkeit sein, gezielt neue Leads zu generieren.

Xing

In direkter Konkurrenz zu LinkedIn befindet sich Xing. Zwar gewinnt LinkedIn international und auch in Deutschland mehr und mehr an Bedeutung, allerdings ist Xing insbesondere fürs B2B-Recruiting und Mitarbeitergewinnung oder hochwertige Branchennews im deutschsprachigen Raum interessant. 

Welche der Plattformen die richtige für Ihr Unternehmen ist, hängt also ganz davon ab, was Sie mir Ihrer Social Media Präsenz erreichen möchten!

Gemeinsam steigern wir Ihre Markenbekanntheit!

  • Businessziele in einem Konzept vereinen und für verschiedene Social Media Kanäle entsprechend aufbereiten
  • Menschen folgen Menschen - Authentizität und echte Emotionen teilen und ein starkes Markenimage aufbauen

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Lea Heuchtkötter

Lea Heuchtkötter
Head of Sales and Marketing Success

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Wir, die WCG, sind ein mittelständisches Beratungsunternehmen für Business Excellence, Strategie- und Markenentwicklung. Als Familienunternehmen, mit einer 30-jährigen Unternehmensgeschichte, begleiten wir unsere Kunden aus dem industriellen Mittelstand langfristig durch alle Unternehmensprozesse, stehen Ihnen als Sparringspartner zur Seite und schreiten gemeinsam mit Ihnen in eine erfolgreiche Zukunft.

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Content ist mehr als nur Füllmaterial

Bei einer Cola interessiert uns nicht die Verpackung, sondern der Inhalt ist entscheidend. Genau so ist es auch bei Content. Es ist nicht nur Füllmaterial und muss schön aussehen, sondern muss greifbar sein, genau auf die Zielgruppe abgestimmt werden und Sehnsüchte stillen.

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