Persönlich
Unsere Experten beraten Sie persönlich zu Ihren Projekten und entwickeln mit Ihnen eine individuelle Strategie für Business Excellence.
Pragmatisch
Unser Pragmatismus ermöglicht es uns, agil zu bleiben und so Chancen nutzen und auf Herausforderungen reagieren zu können.
Schnell
Direktes und leistungsfähiges Arbeiten ohne Umwege. Wir arbeiten effektiv mit unseren Kunden, um Spitzenleistungen zu erreichen.
Business Know-How
Seit über 30 Jahren begleiten wir unsere Kunden mit einem tiefgreifenden Fachwissen unserer Experten in eine erfolgreich Zukunft.
Sparringspartner
Wir bieten Ihnen einen Austausch auf Augenhöhe, bei dem wir als Unternehmer mit Ihnen gemeinsam arbeiten, um die besten Lösungen für sie zu entwickeln.
Ganzheitlich
Wir entwickeln keine Strategien, die danach in der Schublade verschwinden, sondern strategische Lösungen für Ihre Herausforderungen und begleiten Sie dabei auch bei der Umsetzung.
An Social Media kommt niemand mehr vorbei - auch B2B-Unternehmen nicht. Die rasanten Entwicklungen der Plattformen geben Unternehmen verschiedenste Möglichkeiten ihre Zielgruppen individuell anzusprechen. Doch die einfache Nutzung bringt sowohl Vorteile als auch Nachteile mit sich. Die Schnelllebigkeit fördert eine einfache Handhabung, doch ohne den Einsatz einer durchdachten Strategie lässt sich das Potenzial nicht vollständig ausschöpfen. Eine Social Media Strategie bildet daher die Basis des Handels und führt zur optimalen Zielerreichung wie beispielsweise einer Imagesteigerung, die Erhöhung der Markenbekanntheit, Neukundengewinnung, Employer Branding und die Schaffung von Inspiration.
"B2B-Unternehmen sollten die Relevanz von Social Media anerkennen, um so ihre Reichweite zu generieren, ihre Markenbekanntheit zu steigern, Interaktionen mit (potenziellen) Kunden zu ermöglichen und Conversions zu erzielen."
Lea Heuchtkötter // Head of Sales and Marketing Success
LinkedIn hat sich in den letzten Jahren von einem rein beruflichen Networking-Kanal zu einer Plattform zum professionellen Wissensaustausch weiterentwickelt. LinkedIn unterstützt B2B-Unternehmen nicht nur bei der Pflege und Neuknüpfung von Geschäftsbeziehungen und dient als hilfreiches Tool bei der Akquisition von neuen Mitarbeitenden, sondern schafft auch einen Ort für Austausch und Weiterentwicklung, indem berufliche Erfahrungsberichte und Learnings geteilt werden.
Daher ist LinkedIn heute die zentrale Anlaufstelle für die B2B-Kommunikation, gezieltes Recuriting und Social Selling, Branding und den Wissensaustausch untereinander.
Bei Instagram dreht sich alles um visuelles Storytelling! Wurde das Teilen von Bildern und Videos früher noch als reine Freizeitaktivität genutzt, ist es heute Teil eines großen Business. Auch B2B-Unternehmen können die Reichweite der App nutzen, um Einblicke hinter ihre Kulissen zu geben und damit das eigene Unternehmensimage und die Markenbekanntheit zu steigern, neue Mitarbeitende zu begeistern oder auch eigene Produkte vorzustellen.
Mit mehr als 30 Millionen Nutzern in Deutschland ist Facebook einer der größten Social Media Kanäle! Zwar sind viele Features leider nur für B2C-Unternehmen interessant, allerdings bietet Facebook auch für B2B-Unternehmen Features für den Customer Service oder den Aufbau einer Community. Außerdem wird die Facebook-Seite eines Unternehmens häufig auch als eines der obersten Ergebnisse bei Suchmaschinenanfragen über Google angezeigt.
Neben dem Teilen von eigenen Inhalten können auch die Facebook-Ads eine spannende Möglichkeit sein, gezielt neue Leads zu generieren.
In direkter Konkurrenz zu LinkedIn befindet sich Xing. Zwar gewinnt LinkedIn international und auch in Deutschland mehr und mehr an Bedeutung, allerdings ist Xing insbesondere fürs B2B-Recruiting und Mitarbeitergewinnung oder hochwertige Branchennews im deutschsprachigen Raum interessant.
Welche der Plattformen die richtige für Ihr Unternehmen ist, hängt also ganz davon ab, was Sie mir Ihrer Social Media Präsenz erreichen möchten!
Wir, die WCG, sind ein mittelständisches Beratungsunternehmen für Business Excellence, Strategie- und Markenentwicklung. Als Familienunternehmen, mit einer 30-jährigen Unternehmensgeschichte, begleiten wir unsere Kunden aus dem industriellen Mittelstand langfristig durch alle Unternehmensprozesse, stehen Ihnen als Sparringspartner zur Seite und schreiten gemeinsam mit Ihnen in eine erfolgreiche Zukunft.
Bei einer Cola interessiert uns nicht die Verpackung, sondern der Inhalt ist entscheidend. Genau so ist es auch bei Content. Es ist nicht nur Füllmaterial und muss schön aussehen, sondern muss greifbar sein, genau auf die Zielgruppe abgestimmt werden und Sehnsüchte stillen.