Website gestalten:

Essenzielles Kernelement in der Markenpräsentation

Besonders der Mittelstand, aber auch viele kleinere Unternehmen sehen sich von der fortschreitenden Digitalisierung immer stärker in Zugzwang gesetzt. Ein wichtiges Kernelement hierbei ist die eigene Website, welche von vielen Unternehmen entweder kaum beachtet oder zumindest kaum gepflegt und gewartet wird. Dabei spielt die eigene Website in der heutigen Zeit eine immer größer werdende Rolle, um die eigene Zielgruppe effektiv und zielgerichtet zu erreichen. Wir zeigen Ihnen, warum eine optimierte Website wichtig ist und welche Vorteile Sie als Unternehmen erwarten dürfen.

  • Head of Digital Operations Success / PartnerSascha Wehbrink Head of Digital Operations Success / Partner +49 271 3135-502 E-Mail schreibens.wehbrink@wcg.de?cc=anfragen@welke-consulting.deWCG
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DIE WEBSITE GESTALTEN

Website gestalten

Welche Funktion soll diese übernehmen?

Eine Website kann, abhängig von ihrer Gestaltung, viele verschiedene Funktionen erfüllen.

Sie kann als reine Visitenkarte im Netz dienen, kann dem Kunden Informationen vermitteln, ihm Kontaktmöglichkeiten bieten, Feedback-Lösungen eröffnen oder dem Kunden Waren und Dienstleistungen präsentieren. Abhängig vom Unternehmen, dem Grad der vorhandenen Digitalisierung und der Zielgruppe kann eine ganze Reihe von Lösungen sinnvoll und zielführend sein. Wichtig ist, dass Sie sich im Vorfeld Gedanken machen, welche Lösung die Möglichkeiten des Unternehmens deutlich verbessert. Nicht nur aktuell, sondern vor allem auch in Zukunft. Sowohl hinsichtlich des eigenen Produkt-Portfolios als auch abhängig von den eigenen Kunden. Vor allem die Zielgruppe spielt hierbei eine wichtige Rolle.

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Die Zukunft im Blick behalten: Der Wandel der Zielgruppen

Unternehmen mit einer älteren, weniger Internet-affinen Zielgruppe stehen vor einem Problem.

Die eigene Kundschaft stirbt über kurz oder lang weg und somit gilt es neue Märkte und neue Zielgruppen zu erschließen. Tradierte und bisher offline genutzte Modelle und Lösungen lassen sich allerdings nicht auf diese neuen Zielgruppen ohne Weiteres übertragen. Hier spielt die eigene Website als erster Schritt zu einem erfolgreichen und vor allem langfristigen Online-Marketing eine entscheidende Rolle, wenn sich das Unternehmen zukunftsfähig und modern aufstellen möchte. Die schwierige Balance in diesen Fällen: Die neue Zielgruppe effektiv ansprechen, ohne die alte Zielgruppe zu vernachlässigen oder zu vertreiben.

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Die eigene Website als Kernelement im Marketing-Mix

Viele Unternehmen im Mittelstand sehen die eigene Website nur als kleines und wenig produktives Anhängsel in der eigenen Präsentation.

Dabei kann eine moderne und intelligent gestaltete Website deutlich mehr bieten. Eine durchdacht gestaltete Website ist praktisch das Kernelement im gesamten Marketing-Mix Ihres Unternehmens und bietet zudem eine ganze Reihe von Funktionen. Auf der eigenen Website und den dahinter geschalteten Programmen kann nicht nur das Warenmanagement effektiv gebündelt werden, auch das Customer-Relationship-Management kann über die Website Daten beziehen und miteinander in Relation setzen, um die eigene Zielgruppe noch effektiver anzusprechen und somit den wirtschaftlichen Erfolg zu steigern.

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Moderne Websites: Diese Funktionen erwarten die Kunden

Wer eine moderne und gern besuchte Website gestalten möchte, muss sich selbstverständlich immer an den Anforderungen der Kunden und Nutzer orientieren. Das bedeutet allerdings auch, dass eine Website fluide und wandelbar bleiben muss, um den Entwicklungen des Marktes zu folgen.

Die Nutzer möchten nicht nur Daten und Fakten präsentiert bekommen, sondern im Optimalfall mit der Website interagieren können. Zudem sollte eine moderne Website immer auch über mobile Endgeräte erreichbar und dort funktionell gestaltet sein.

Der Trend zeigt, dass immer mehr Menschen hauptsächlich über mobile Endgeräte das Internet nutzen. Dabei gibt es zwei sehr wichtige Punkte, welche Besucher besonders schätzen. Zum einen ist dies die Geschwindigkeit der Website. Diese sollte entsprechend schnell laden, auch die Usability, also die Nutzerführung auf der Website sollte intelligent aufgebaut sein.

Usability, SEO & Co: Worauf beim Website gestalten Wert legen?

Selbstverständlich gibt es auch Formalia, welche bei der Gestaltung einer Website eine wichtige Rolle spielen. Unter anderem muss die Website für SEO-Maßnahmen optimiert sein und den Nutzern eine hohe Usability bieten. Der Vorteil moderner Websites liegt darin, dass all diese Faktoren nicht nur eingeplant, sondern auch überwacht und somit effektiv verbessert werden können. Der Weg jedes Besuchers über die Website, die Herkunft der Besucher und die Absprünge lassen sich ebenso in Kennzahlen erfassen wie die über die Website erfolgten Verkäufe. Je besser und intelligenter der gesamte Bereich aufgebaut, strukturiert und überwacht ist, umso stärker können Sie als Unternehmen von der Website und von deren Vorzügen profitieren. Im Rahmen der Digitalisierung können somit erhebliche Mengen an Daten nicht nur anfallen, sondern auch zielführend genutzt werden, um den Erfolg des Unternehmens zu steigern. Es gilt diese Daten über die eigene Website nur zu erfassen und diese in den richtigen Kontext zu setzen.
 

Shopsysteme & Co - Die Website zukunftsfähig gestalten

Selbst wenn aktuell aufgrund der eigenen Zielgruppe manche Funktionen einer Website noch nicht zielführend erscheinen, so gilt es sich dennoch vorzubereiten. Sie sollten als Unternehmen die Website so gestalten, dass wichtige und potentiell nützliche Funktionen sehr einfach und schnell eingebunden werden können. Angefangen bei einem eigenen Newsletter mit entsprechender Datenauswertung bis zu einem eigenen Shopsystem, über welches sowohl Waren als auch Dienstleistungen sicher und für den Kunden komfortabel angeboten werden können. Je mehr Schnittstellen eine moderne Website aufweist, umso einfacher lässt sich diese in die verschiedenen Arbeitsbereiche eines Unternehmens einbinden. Von der Lagerhaltung bis zum Versand, vom Kunden- bis zum Beschwerdemanagement lassen sich viele wichtige Kernelemente des Unternehmens mit der eigenen Website verbinden.

EXPERTISE DIE ÜBERZEUGT

Eine effektive Website zu gestalten ist, wie Sie gesehen haben, enorm schwierig und durchaus kompliziert. Dies mit eigenen Mitteln inhouse zu schaffen, ist für viele Unternehmen im kleinen und mittelständischen Segment geradezu utopisch. Wichtig ist also, dass Sie sich an den passenden und zuverlässigen Fachpartner wenden, welcher mit seiner Erfahrung überzeugt und vor allem ein individuelles Konzept erstellen kann. Denn Lösungen von der Stange sind für Unternehmen nur selten eine gute Wahl. Die Leistungen und das Potential der eigenen Website sollten an das Unternehmen, dessen Zielgruppe und auch an dessen Produkte und Angebote angepasst werden.

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