Eine Website muss doch nur schön aussehen, oder nicht?

Funktionalität vs. Kreativität

Wenn Design und Digital aufeinandertreffen, entsteht häufig nur beiderseitiges Kopfschütteln. Der eine möchte Funktionalität und der andere ein anschauliches Design - Pragmatismus vs. Kreativität. Was wirklich entscheidend für den Erfolg einer Website ist, erzählen uns Sascha Wehbrink, WCG Head of Digital Operations Success, und Glenn Farris, WCG Head of Design Success, in der 19. Folge unseres Podcasts Creating Relevance.

Ihr könnt erfahren, ...

✔ welche Eigenschaften eine Website mit sich bringen sollte,

✔ warum Designer nicht nur Störenfriede sind &

✔ weshalb das strategische Ziel entscheidend ist. 

Eine Website ist erfolgreich, wenn der Nutzer so schnell wie möglich die Informationen findet, die er gesucht hat – das ist eine Frage des Designs, der richtigen Programmierung und einer klaren strategischen Zielsetzung.

Ein Ping Pong-Spiel

Design macht die Strategien einer Website erlebbar. Aus diesem Grund testen Designer auch gerne mal die technischen Möglichkeiten zum Äußersten und möchten immer etwas Neues ausprobieren. Gemeinsam mit Programmierern schaut man schließlich, was umsetzbar ist und wie das Kundenerlebnis optimal gestaltet werden kann. Denn auch ein nicht-ästhetisches Design ist ein Design. Design spielt immer eine Rolle, egal ob es im Auge des Betrachters gut aussieht oder nicht. Design hat eine Funktion zu erfüllen.

Eine Website muss für den Kunden verständlich sein und so einfach wie möglich dargestellt werden. Es geht darum, was das Ziel der Website ist und wie das Unternehmen seine Website nutzen möchte. Die Zielsetzung bestimmt nicht nur maßgeblich die Optik, sondern auch die Funktionalität. Denn eine funktionierende Website muss durchgedacht und designed werden. Kaum ein Designer ist in der Lage, eine Website alleine auf die Straße zu bringen - aus diesem Grund ist die Partnerschaft zwischen Programmierung und Design essenziell. 

Früher war eine Website lediglich die Visitenkarte eines Unternehmens, heute ist sie ein Vertriebsunterstützungstool und Businessplattform in einem.

Unterstützen Sie mit einer zielgerichteten Website Ihren Vertrieb!

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt Aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.