B2B Kommunikation:

Erkennen, planen, handeln 

Ihr Unternehmen befindet sich ständig in der Kommunikation mit Entscheidern anderer Firmen. Nicht immer geht es dabei um den Abschluss von Verkäufen. Auch Networking, Partnerschaften und das Etablieren Ihrer Marke kann ein Ziel Ihrer B2B Kommunikation sein.

Bei der WCG wissen wir, dass jede Kommunikationsstrategie einzigartig ist. Gemeinsam mit Ihrem Team finden wir die passgenau definierte Strategie der B2B Kommunikation für Ihr Unternehmen.

  • Geschäftsführer Business / PartnerKnut Paulsen Geschäftsführer Business / Partner +49 271 3135-103 E-Mail schreibenk.paulsen@wcg.de?cc=anfragen@wcg.de

    Knut Paulsen ist seit 25 Jahren in der Branche tätig und leitete internationale Projekte für hochdekorierte Unternehmen. Seit 2010 berät er bei der WCG als Geschäftsführer Unternehmen im Bereich der Business Excellence. 

    PragmatismusLeidenschaft und Mut neue Wege zu gehen bilden Werte, die Knut Paulsen zu dem Berater macht, der er heute ist.

    WCG

Was meint B2B Kommunikation?

Richtig kommunizieren

Wo beginnt Kommunikation und auf welchen Kanälen kommunizieren Sie mit Ihren B2B Partnern und auch Endkunden?

Die meist rege Kommunikation findet heute online statt. Doch nicht immer machen Sie sich als Unternehmer bewusst, was es heißt, Werbung in sozialen Netzwerken zu platzieren, oder eine Verbindungsanfrage auf LinkedIn zu stellen.

Ist es nicht viel wichtiger, wie wir telefonisch oder im Beratungsgespräch agieren?

Kommunikation ist mehr als das, was wir aktiv tun. Sie kommunizieren den ganzen Tag Inhalte, aber längst nicht immer mit dem Erfolg, den Sie sich wünschen. Wenn Sie Informationen zu Ihrer Firmengeschichte auf einer Website anzeigen, kommunizieren Sie. Wenn Sie auf eine Mail nicht oder zu spät antworten, ist das für Ihr Gegenüber eine deutliche Nachricht. B2B Kommunikation kann Ihre Marke betreffen, Ihr Unternehmen oder auch Ihr ganz persönliches Verhältnis zu Firmenpartnern. Wir zeigen Ihnen auf, wo Sie den Fokus schärfen können und welche Kommunikationskanäle Sie aktuell nicht effektiv nutzen.

B2B Zielgruppen

Definieren und kennenlernen

Gründer und alteingesessene Unternehmer wissen häufig nicht, wer ihre Zielgruppe ist. Sie haben eine Wunsch-Zielgruppe im Hinterkopf, aber sind sich nicht sicher, ob und wie sie diese erreichen.

Darum arbeiten wir mit Ihrem Team daran, vor der Entscheidung für eine Strategie zuerst bestehende Daten auszuwerten. Wir werfen einen Blick darauf, wer zu Ihren B2B Kunden und Partnern gehört, welche Produkte konkret nachgefragt werden und wie Sie bisher kommunizieren.

Bei der Auswertung der Zahlen und Daten ist es uns besonders wichtig zu sehen, wie Sie Online- und Offlinemaßnahmen zur B2B Kommunikation anwenden. Hier verlieren sich Unternehmen besonders gern in der Uneindeutigkeit und vergessen, dass für den B2B Kunden die Onlinekommunikation möglicherweise verbindlich, möglicherweise weniger verbindlich als für das eigene Unternehmen ist. Die Daten zeigen uns, wie bisherige Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen angenommen werden und ob Ihre B2B Kunden das Onlineangebot überhaupt kennen und nutzen.

B2B Kommunikation

Ziele und Strategien abstecken

Nicht jedem Unternehmen geht es darum, Sales und Leads zu generieren. Im Endergebnis jedoch sind sich alle Unternehmen einig: Sie wollen sich vergrößern, den Umsatz steigern und die Produktpalette ausbauen. All dies kann nur gelingen, wenn die Kommunikation punktgenau bei dem Empfänger ankommt. Ihr Empfänger ist der B2B Kunde. Lassen Sie uns gemeinsam definieren, auf welchen Kanälen Sie diesen Empfänger erreichen möchten und welche Route wir dafür einschlagen.

Gern zeigt unser Expertenteam Ihnen auf, welche Ziele wir schwerpunktmäßig setzen und welche Kanäle wir empfehlen würden. Am Ende haben Sie es in der Hand, uns mit einem Strategiekonzept zu beauftragen, oder einen Teil der B2B Kommunikation umzustrukturieren.

Erstellung von Botschaften

Storytelling statt Informationsflut

Die Medien wandeln sich ständig. Wir bleiben für Sie am Puls der Zeit und filtern die wichtigsten Trends aus dem Rauschen heraus.

Eines der wichtigsten Kommunikationselemente der letzten Jahre ist beispielsweise das Storytelling. Sprechen Sie Ihre B2B Kunden auf einer persönlichen Ebene an. Machen Sie Entscheidern am anderen Ende klar, dass Unternehmer wie sie ein Produkt wie Ihres benötigen, um ihre Ziele zu erreichen. Je mehr sich Ihre Zielgruppe in der Ansprache wiedererkennt, desto erfolgreicher werden Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen kommunizieren.

Überlassen Sie die Wahl der passenden Werkzeuge unserem Expertenteam und verlassen Sie sich auf Ihre neue B2B Kommunikationsstrategie.

Online statt Print

Trennen Sie sich von streuenden Medien

Über B2B Kommunikation im Onlinebereich stärken Sie Ihr Profil und schärfen den Fokus auf die gewünschte Zielgruppe.

Wir gestalten für Sie zum Erreichen der Ziele Website und Social Media Strategie, Displays, Mailing, SEO und Affiliate Advertising. Zusammen ergibt dieser Mix ein unschlagbares Tool, um gewünschtes Interesse zu wecken. In den Offlinemedien können Sie die Werbung nie so gezielt steuern. Die Streuverluste sind hoch, Responses kommen nie an. Online erkennen Sie sofort, was funktioniert und was komplett im Netz untergeht.

Tagesaktuelle Events, Werbekampagnen der Konkurrenz, Sie können auf alles reagieren. Wir zeigen Ihnen, wie.

Durch Ihre neuen Strategien und Handlungsempfehlungen werden Sie...

✔ ...verstehen, warum die Konkurrenz erfolgreich ist und mit welchen Methoden.

✔ ...lernen, wie moderne B2B Kommunikation am Kunden wirkt.

✔ ...ihre Umsätze durch die Implementierung einer klaren Strategielinie steigern können.

✔ ...mit uns auf die von Ihnen gesteckte Ziele hinarbeiten.

✔ ...Ihre Zielgruppe definieren, kennenlernen und akquirieren können.

 

Beratung durch die WCG

Seit über 25 Jahren steht die WCG für starke Beratung und Unterstützung kleiner und mittelständischer Unternehmen und Marken. Wir wissen, wie B2B Kommunikation in verschiedenen Branchen am besten funktioniert und kennen die Tricks der Profis in Ihrem Feld. Alle Werkzeuge und Methoden, die wir Ihnen als Unternehmer vermitteln, haben wir selbst erfolgreich erprobt und kennen Aussichten, typische Stolperfallen und den idealen Verlauf der Kommunikation entlang der Anwendung. Ob Social Media, Unternehmensblog, Newsletter oder regelmäßige Incentives und Werbepräsente, unser Team kann Sie zu Vor- und Nachteilen beraten.

Als Zusammenschluss von Beratern aus allen Branchen und Hintergründen haben wir für jedes Thema einen Experten an der Hand. Lassen Sie sich zum Erstellen und Anwenden verschiedener Medienformate beraten, oder erfahren Sie, wie guter Text auf B2B Kunden wirkt. Statistiken, Finanzdaten, Kundengruppen oder reines Online Marketing - In unserem Team werden die Inhalte durch einen Mitarbeiter vermittelt, der in dem jeweiligen Thema zu Hause ist. Wir freuen uns darauf, mit Ihrem Team gemeinsam an einer Strategie zu arbeiten, oder Sie zu allen Themen rund um B2B Kommunikation beraten zu dürfen. 

Wir machen Ihr Unternehmen erfolgreicher

Profitieren Sie von der Erfahrung unseres kompetenten Teams!

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  • Meeting bei der WCG

Der Kampf um Aufmerksamkeit

Online Marketing & Sichtbarkeit im Netz

Durchschnittlich verbringt ein Deutscher vier bis fünf Stunden pro Tag im Internet. Egal, ob für private Zwecke oder berufliche Angelegenheiten, die Informationssuche spielt sich über das Netz ab. Klassische Informationsquellen werden kaum noch genutzt. Doch die Auffindbarkeit im Web und das Hervorstechen gegen Wettbewerber verlangt intensive Arbeit von Unternehmen. In der 20. Folge unseres Podcasts Creating Relevance könnt ihr erfahren, warum Online Marketing sowohl für B2C- als auch B2B-Unternehmen relevant ist, wie die Suchmaschine Google die Sichtbarkeit bewertet & weshalb die Investition in Online Marketing unumgänglich ist. 

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