Erfolgsgeschichten

4 Wochen Vorpraktikum im Marketing der WCG

Hallo! Mein Name ist Timo Kanski, ich bin 19 Jahre alt und beginne im Oktober 2023 ein Studium in Medienwissenschaften an der Uni Siegen. Als Voraussetzung für diesen Studiengang müssen die Studierenden ein 4-wöchiges Vorpraktikum absolvieren, welches ich bei der WCG verbracht habe.

Timo Kanski

Inhaltsverzeichnis

Meine Aufgabenbereiche  

Während meines 4-wöchigen Vorpraktikums habe ich verschiedene Einblicke in die Aufgabenbereiche das Marketing- und Vertriebsteam der WCG bekommen. Dabei durfte ich von Beginn an Aufgaben übernehmen, die auch Bestand hatten und der WCG nachhaltig weiterhelfen sollten. Die Aufgaben waren sehr abwechslungsreich. Typische Aufgaben waren beispielsweise das Verfassen von Blog- und Social Media Beiträge für sowohl das interne Marketing als auch für Kunden, das Erarbeiten des Social Media Redaktionsplans, Podcast- und Content-Produktionen, das Pflegen von Daten sowie das Erstellen und Überarbeiten von Landingpages. Um diese Aufgaben erfolgreich bearbeiten zu können, habe ich auch Einblicke in die verschiedenen Programme wie die mir schon bekannten Microsoft Office Anwendungen, das Contentmanagement-System TYPO3, das CRM-System Hubspot sowie das Keyword Tool KW-Finder bekommen.

Besondere Tage 

Obwohl ich die meiste Zeit meines Praktikums remote im Homeoffice verbracht habe, hatte ich trotzdem die Möglichkeit, im Clubworks in Siegen zu arbeiten. Dort konnte ich dann nicht nur Einblicke in den Büroalltag bekommen, sondern auch in zwei besondere Fälle. Das war zu einen ein Contentday, an dem neue Videos für die Startseite der WCG geplant und gedreht wurden. Ich durfte alle Aufnahmen begleiten und meine Ideen mit einbringen, was mir sehr gut gefallen hat. An dem anderen besonderen Tag durfte ich ein Kundenmeeting begleiten und durfte viel über den Kunden sowie die Planungen, Strukturen und Vorgehensweisen der WCG erfahren.

Das Menschliche  

Von meinem ersten Tag an wurde ich immer höflich und gut behandelt, sodass ich mich nie unwohl gefühlt habe. Auch die persönlichere “Du”-Form hat mir sehr gut gefallen und führte zu angenehmen Gesprächen mit den anderen Kollegen und Kolleginnen. Besonders schön fand ich die Einladung zum Sommerfest der WCG, trotz der Tatsache, dass ich zu diesem Zeitpunkt erst eine Woche im Unternehmen war. Auf diesem herrschte auch ein angenehmer, lockerer und freundlicher Umgang.

Mein Fazit

Abschließend lässt sich sagen, dass mir das Praktikum in allen der oben genannten Bereich sehr gut gefallen hat. Abseits der vielen Erfahrungen und Eindrücke, die ich in dieser Zeit sammeln konnte, hat mich das Praktikum auch persönlich bei Überlegungen für Zeiten während oder auch nach meinem Studium sehr vorangebracht und es hat für mich neue Perspektiven geschaffen, welche Tätigkeiten für mich später relevant sein könnten.

2024-02-05
WCG GmbH & Co.KG
Du hast auch Lust hinter die Kulissen der WCG zu schauen?

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.