Meine Aufgaben bei der WCG
Während meines Praktikums bei WCG konnte ich vielfältige und spannende Aufgaben übernehmen und kontinuierlich neues Wissen erwerben. Ich hatte stets das Gefühl, aktiv zum Unternehmen beizutragen und nicht nur typische Praktikantenaufgaben zu erledigen.
Blogbeiträge und Themenaufbereitung
Ich habe mich hauptsächlich mit der Erstellung von Blogbeiträgen beschäftigt, insbesondere für das WCG-Alphabet, zu verschiedenen Unternehmensthemen. Dabei habe ich mich in diverse Themengebiete eingearbeitet und diese für den Blog aufbereitet. Die Vielfalt der Themen hat die Arbeit abwechslungsreich und spannend gestaltet.
Landing Pages und SEO-Optimierung
Darüber hinaus habe ich mich mit der Formulierung, Gestaltung und Optimierung von Landing Pages unter Verwendung von Key Facts beschäftigt. Dabei habe ich das Content-Management-System TYPO3 erlernt, um sowohl Landing Pages als auch Blogbeiträge zu erstellen und zu veröffentlichen. Dies umfasste auch Keyword-Recherchen zur Verbesserung der Sichtbarkeit der Landing Pages, bei denen ich SEO-Tools wie Sistrix und KWFinder verwendet habe.
Social-Media-Management
Ein bedeutender Teil meiner Aufgaben bestand darin, Social-Media-Posts zu verfassen, insbesondere für Instagram und LinkedIn. Die Erstellung von Posts für den WCG-Account, Ideenentwicklung für die Content-Planung und die Bearbeitung von Posts für WCG-Kunden bereiteten mir viel Freude.
Podcastbeteiligung und Landing Page-Erstellung
Des Weiteren konnte ich an Podcastaufnahmen für den "Creating Relevance Podcast" teilnehmen und bei der Vorbereitung von Themen und Fragen unterstützen. Es war faszinierend, verschiedene Perspektiven unterschiedlicher Gäste zu den behandelten Themen kennenzulernen. Zusätzlich habe ich Landing Pages für den Podcast verfasst und erstellt.
Flexibles Arbeiten und Teamintegration
Das Arbeiten erfolgte größtenteils im Home-Office, was durch regelmäßige Meetings und die Verfügbarkeit eines Ansprechpartners eine effektive Arbeit ermöglichte. Die Flexibilität in der Arbeitsgestaltung war ein großer Vorteil. Ein- bis zweimal pro Woche arbeitete ich im WCG Clubworks Office in Siegen, wo eine inspirierende Arbeitsatmosphäre und der Austausch über Ideen und Herausforderungen die Arbeit bereicherten.
Dank an das Marketing-Team
Insgesamt fühlte ich mich im Marketing-Team von WCG sehr wohl und gut integriert. Egal, ob in Meetings oder während gemeinsamer Mittagspausen, ich wurde stets als wertvolles Teammitglied behandelt. Meine Ideen wurden geschätzt, und ich erhielt Vertrauen und Unterstützung von Anne, Judith, Lea und Paula. Ich bin dankbar für die zahlreichen Lernmöglichkeiten während meiner 8-wöchigen Praktikumszeit!