Auf fast 150 Jahre Unternehmensgeschichte blickt das Traditionsunternehmen Herborner Pumpentechnik bereits zurück. Doch Tradition bedeutet nicht Stillstand. Die Anforderungen von Internationalisierung und Digitalisierung erfordern einen stetigen Wandel – und das auch, wenn es um das Design geht.
Moderner, digitaler und internationaler – das sind die Schlagworte rund um den neuen Markenauftritt von Herborner Pumpen. Gemeinsam wurde der gesamte Markenauftritt analysiert, geschärft und auf die digitalen Herausforderungen der Zukunft ausgerichtet.
Ausgehend von der strategischen Ausrichtung wurde zuerst ein neues Logo entwickelt, das für alle denkbaren Einsatzgebiete in der Unternehmenskommunikation nutzbar ist. Es sollte verständlich sein: keine komplizierten Assoziationen beinhalten. Das Logo ist das Identifikationssymbol für verstärktes Markenbewusstsein. Daher wurde das Symbol für „Pumpe“ aus der Liste der Schaltzeichen aus der Fluidtechnik abgewandelt zur Bildmarke.
Bestehende und bereits bekannte Gestaltungselemente, wie die Farben und die Welle, sind die Basis und bilden in Kombination mit neuen Layouts das neue Brand Design.
Das neue Design bietet Flexibilität, unterstützt den Markenauftritt und schafft ein durchgängiges Erlebnis über alle Berührungspunkte hinweg: in der digitalen Welt, auf Messeständen und auch im Unternehmen selbst.
Lena Ingwersen
Consultant for Design Success