Rostfrei-Stahl (RFSG) ist ein klassisches Familienunternehmen und kann auf eine mehr als 50-jährige Geschichte zurückblicken. Als Qualitätspartner für das Edelstahlschneiden ist die Herstellung individueller Komponenten aus rost-, säure- und hitzebeständigen Edelstählen die Kernkompetenz des Unternehmens.
Der Mut, nach vorne zu gehen, Dinge anzustoßen und am Laufen zu halten, begleitet RFSG seit der Gründung des Unternehmens. Heute, fast sechs Jahrzehnte später, ist es diese Eigenschaft, die das Unternehmen am meisten ausmacht. Die Kombination aus Tatkraft, Technologieaffinität und einem ausgeprägten Servicegedanken kennzeichnet auch heute noch das unternehmerische Denken und Handeln.
Zur Visualisierung des Unternehmenszwecks wurde ein Motiv entwickelt, welches das zu bearbeitende Material – den Edelstahl – in Bewegung zeigt. Zusammen mit den präzisen Linien, die sich darum drehen, wirkt das Motiv dynamisch, tatkräftig und richtungsweisend. Es gibt einen Anstoß in Bewegung zu bleiben, Dinge anzustoßen und neue Wege zu bestreiten.
Zur Kommunikation des Purposes wurde eine Aktivierungskampagne erarbeitet. Diese basiert auf den Antworten der Mitarbeiter auf die Frage „Wie halten Sie RFSG am Laufen?“ in Kombination mit Aufnahmen der Personen bei der Arbeit, diese geben einen Einblick in das tägliche am Laufen halten.
In Zukunft ist eine kontinuierliche Kommunikation zur Dokumentation von Best Cases angedacht, um die Aussage „Dinge am Laufen halten“ authentisch und glaubwürdig zu belegen.
Alexander Reeh
Consultant for Design Success