DesignDesign

Strategisches Design

Strategisches Design bezieht sich auf den Einsatz von Designprinzipien und -methoden bei der Erreichung der allgemeinen Ziele eines Unternehmens. Es geht darum, das Potenzial von Design zu nutzen, um einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen, indem man das Design nicht nur als ästhetischen oder funktionalen Aspekt betrachtet, sondern als integralen Bestandteil der Unternehmensstrategie.

Strategisches Design verwandelt Geschäftsstrategien in lebbare und erlebbare Interaktionen für Marken. Laut einer McKinsey Studie erzielen Unternehmen durch überzeugendes Design eine doppelt so schnelle Steigerung ihrer Umsätze als andere Unternehmen der Branche. 

  • Arbeitgeber der Zukunft
  • Trust
  • Hubspot Provider
  • RegioManager 2023

Strategisches Design beinhaltet die Integration von Design in alle Bereiche eines Unternehmens, von der Produktentwicklung und -gestaltung bis hin zur Markenbildung und Kommunikation. Es geht darum, Design nicht nur als Werkzeug zur Verbesserung des Produktdesigns oder der Benutzererfahrung zu verwenden, sondern als Methode, um die Positionierung des Unternehmens in einem Markt zu stärken und das Wachstum zu fördern.

"Wir schaffen im Design keine Kunstwerke, die die nächsten 20 Jahre an der Wand hängen und betrachtet werden sollen –

"Wir schaffen im Design keine Kunstwerke, die die nächsten 20 Jahre an der Wand hängen und betrachtet werden sollen – Design sollte leben und ein iterativer Prozess sein!"

Sascha Wehbrink, Head of Digital Operations & Design Success

Design Cases

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.