Strategisches Design bezieht sich auf den Einsatz von Designprinzipien und -methoden bei der Erreichung der allgemeinen Ziele eines Unternehmens. Es geht darum, das Potenzial von Design zu nutzen, um einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen, indem man das Design nicht nur als ästhetischen oder funktionalen Aspekt betrachtet, sondern als integralen Bestandteil der Unternehmensstrategie.
Strategisches Design verwandelt Geschäftsstrategien in lebbare und erlebbare Interaktionen für Marken. Laut einer McKinsey Studie erzielen Unternehmen durch überzeugendes Design eine doppelt so schnelle Steigerung ihrer Umsätze als andere Unternehmen der Branche.
Strategisches Design beinhaltet die Integration von Design in alle Bereiche eines Unternehmens, von der Produktentwicklung und -gestaltung bis hin zur Markenbildung und Kommunikation. Es geht darum, Design nicht nur als Werkzeug zur Verbesserung des Produktdesigns oder der Benutzererfahrung zu verwenden, sondern als Methode, um die Positionierung des Unternehmens in einem Markt zu stärken und das Wachstum zu fördern.
"Wir schaffen im Design keine Kunstwerke, die die nächsten 20 Jahre an der Wand hängen und betrachtet werden sollen – Design sollte leben und ein iterativer Prozess sein!"
Sascha Wehbrink, Head of Digital Operations & Design Success