Digital Identity

Präsenz in der digitalen Welt

Durch die fortschreitende Digitalisierung wird es von Tag zu Tag einfacher eigene Produkte und
Dienstleistungen online anzubieten oder zu vermarkten. Doch einhergehend mit dieser Entwicklung
sind eine Reihe von Herausforderungen zu bewältigen:
Wie kann auch online ein Wiedererkennungswert geschaffen werden und dadurch die Markenbekanntheit steigern?
Wie präsentiert sich ein Unternehmen digital glaubwürdig, um Vertrauen zu schaffen?
Eine Auseinandersetzung mit diesen Thematiken und eine durchdachte Digital Identity sind essentiell für eine erfolgreiche Präsenz in der digitalen Welt.

 

Herausforderungen der Digital Identity

Digitale Vision

Digitale Vision

Was möchten wir mit unserem Unternehmen auf digitaler Ebene erreichen?

Eine Vision beinhaltet die Vorstellung der Zukunft. Sie soll dem Unternehmen und all seinen Mitarbeitern eine Orientierung schenken, die die Erreichung von zuvor definierten Zielen sicherstellt - auch auf digitaler Ebene. Mitarbeiter sollten sich mit dieser Vision identifizieren können und sie als Botschafter nach außen vertreten.

Ein Unternehmen muss außerdem eine konkrete Vorstellung davon besitzen, welchen Beitrag die digitale Vision für den Erfolg der digitalen Transformation leisten soll.

Checkliste Vision

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Wiedererkennungswert

Wiedererkennungswert

Wie können wir für unsere Kunden relevant sein?

Um Erfolg zu erzielen, muss ein Unternehmen einen Wiedererkennungswert besitzen. Kunden sollten dabei das Unternehmen nicht nur wiedererkennen, sondern auch die Wichtigkeit und den persönlichen Wert für sie erfahren.

Grundsätzlich kann eine Unternehmung an ihrem Visual Design wiedererkannt werden: Der Kunde erkennt das Logo, die Farbkombinationen und den Slogan. Er verbindet diese automatisch mit der Marke. Doch neben den visuellen Einflussfaktoren kann ein Unternehmen nur relevant für den Kunden sein, wenn es ganzheitlich überzeugt. Dazu gehört die Qualität der Produkte genauso, wie die Haltung und Werte, die es auszeichnen. Daher ist die zentrale Aufgabe: Wer einen Wiedererkennungswert schaffen möchte, muss sein Unternehmen ganzheitlich relevant machen. Nur so kann sichergestellt werden, dass das Unternehmen dadurch einen herausragenden Wert für den Kunden erhält.

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Glaubwürdigkeit

Glaubwürdigkeit

Wie schaffen wir es glaubwürdig rüberzukommen, sodass wir das Vertrauen in unsere Marke und unser Handeln nachhaltig stärken können?

Die Glaubwürdigkeit ist ein wichtiger Aspekt, um als Unternehmen digital erfolgreich zu sein. Die zentrale Herausforderung ist es, den Kunden vom eigenen Unternehmen zu überzeugen, ohne einen persönlichen Kontakt hergestellt zu haben. Aus diesem Grund spielt die Positionierung des Unternehmens eine ausschlaggebende Rolle – Sie ist zentrales Element für Vertrauen und Identifikation.

Wenn ein Unternehmen in der Lage ist, sich nicht nur ausdrucksstark zu positionieren, sondern dies gleichzeitig auch durch die Umsetzung der eigenen Werte und Standpunkte in Form von erlebbaren Handlungen beweist, kann es aufgrund seiner Positionierung das Vertrauen der Kunden gewinnen und erfolgreich in der Digitalen Welt agieren.

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